Geräusche Hinterachse

  • Hallo zusammen,


    seit ein paar Tagen begleiten mich in meinem 211er T geschwindigkeitsabhängige Geräusche an der HA. Es beginnt ab ca. 45 km/h und steigert sich dann mit zunehmender Geschwindigkeit. Müsste ich die Geräusche näher beschreiben, würde ich dies mit jaulend, "wabbernd", auf alle Fälle mechanisch, tun. Mit zunehmender Geschwindigkeit werden sie allerdings von den anderen Fahrgeräuschen übertönt.
    Ich bilde mir ein, dass ich sie auch nur hi. re. vernehme.
    Da ich derzeit einiges an Geld in mein Haus investieren muss, kann ich nun wirklich keine kostspielige Reparatur an meinem T gebrauchen. Vielleicht kann mir jemand anhand meiner Beschreibung eine ungefähre Diagnose stellen und mir ein bisschen Mut machen. Wie gesagt, bitte nicht gerade jetzt!! :(


    Gesamt km: 87.000, E200K aus 11/08

    ......Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von CC50 ()

  • Differenzial! (Achsmittelstück)


    Füll frisches Öl rein wd75 w 140 dann hast du lange zeit Ruhe.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Differenzial! (Achsmittelstück)


    Füll frisches Öl rein wd75 w 140 dann hast du lange zeit Ruhe.


    Darf ich bitte noch einmal nach der genauen Spezifikation fragen, ....unter der Bezeichnung komm ich nicht wirklich weiter, sorry!


    Ach ja, komm ich mit 2l hin?

  • Und nicht vergessen.... öffne erst die Füllschraube, danach die Ablasschraube.....


    Das Öl ist gut, Diff wird wirklich leiser, hatte auch eine Heulsuse, jetzt säuselt sie leise zwischen 80-100km/h, kaum vernehmlich, um dann gänzlich ruhig zu werden.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • .... aber es ist schon für "Moppeds." :?: Spielt aber scheinbar keine Rolle :?: oder :?:

  • ich dachte immer das Hinterachsmittelstück ist aus nem Mopped ...




    Aber keine Angst, es passt.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • .... aber es ist schon für "Moppeds."

    Ja auch.


    Spielt aber scheinbar keine Rolle

    Nein, kann auch fürs Diff. benutzt werden. :D

  • So, zurück vom Probefahrttermin bei meinem Mercedes Händler.


    Diagnose nach 30 min. Probefahrt. Das Antriebswellenmittellager ist offensichtlich defekt.


    Da das Geräusch im Last- oder Schiebebetrieb immer gleich ist und auch dann, wenn man die Kraft vom Strang nimmt (N-Stellung), ist laut KD-Meister ein Defekt des Differentials eher unwahrscheinlich. Möge er Recht haben und auch bekommen :)


    Das Diff-Öl lass ich bei der Gelegenheit gleich mit wechseln. Kosten, round-about €200. Damit könnte ich leben....!


    P.S Vor dem Termin habe ich die Räder achsweise getauscht. Ohne Erfolg, das wollte ich jedoch im Vorfeld ausschließen.

    ......Grüße!

    2 Mal editiert, zuletzt von CC50 ()

  • Damit könnte ich leben....!



    Und kannst das auch?


    Hoffe nur das dann auch Ruhe hast. ;)

  • Das Diff-Öl lass ich bei der Gelegenheit gleich mit wechseln. Kosten, round-about €200. Damit könnte ich leben....!




    In Orbahausen kostet es 50 Euro und ich verwende das dickere Öl um nicht gleich wieder Probleme zu haben ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • In Orbahausen kostet es 50 Euro und ich verwende das dickere Öl um nicht gleich wieder Probleme zu haben ...



    Ich meinte natürlich, den Wechsel des Öls und des Mittellagers für ca. €200,00.


    Aber, das von Dir empfohlene 75W140er, ist das nicht eher ein dünnflüssiges Öl?

  • I

    Wo hast du denn die Info her? :hm:



    Keine Info, ich habe es eher vermutet. Hab die Sauce gekauft und scheinbar hat mich der High-Tech Anschein der Verpackung zu meiner Vermutung getrieben.

  • Hat bestimmt nen Schluck aus der Pulle genommen. :D

  • So, gerade einen Anruf aus der Mercedes-Werke bekommen.
    Weder das Diff., noch das Mittenlager sind defekt, es ist das Radlager hi. re. Materialkosten so ca. €100,00. Mal schauen was sie dann am Ende des Tages incl. Montage aufrufen. Kann meinen T am Nachmittag wieder abholen!

    ......Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von CC50 ()

  • Bravo ! so ist es fein mit relativ wenig Aufwand alles wieder okay. Aber wenn ihr schon dabei seid, prüfe doch die anderen 3 Lager mit. Die vorderen kann man eh nachstellen, wenn was wäre. Dann haste das "Radlagerthema" mal ne Zeit aussm Kopp

  • Bravo ! so ist es fein mit relativ wenig Aufwand alles wieder okay. Aber wenn ihr schon dabei seid, prüfe doch die anderen 3 Lager mit. Die vorderen kann man eh nachstellen, wenn was wäre. Dann haste das "Radlagerthema" mal ne Zeit aussm Kopp



    So weit denken die bei Mercedes nun auch wieder nicht.


    Können dann ja mehr verdienen wenn das nächste Lager Geräusche macht. :D :D :undweg:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!