E280 Benziner schaltet nicht

  • Moin Jungs, folgendes Problem hat mein Daddy mit seiner Karre. Heute morgen geht der Wagen einfach nicht an , wenn man den Schalthebel auf N legt, startet er , aber man kann ich nicht auf P oder auf D schalten , im Display ändert sich nix , was kann das sein ? Ist ein e280 avantgarde 7gtronic, vielen dank

  • Vielleicht Bremslichtschalter..


    Was meinst du damit ? Der Wagen schaltet gar nicht , lässt sich nur in N starten und bleibt dann auch in N , egal was man schaltet , es ändert sich nix , man kann also gar nicht fahren

  • Zum Schalten musst du doch auf die Bremse tapsen, sonst ist das Schaltmodul blockiert. Wenn der Bremslichtschalter kein Signal liefert, dann ist es trotz "Bremsen" blockiert.

  • Kannste sehen ob das Bremslicht angeht wenn die Bremse betätigt wird.


    Eventuell 2.Mann oder Frau zu schauen dazu nehmen.


    Falls Bremslichter leuchten würde ich auch auf das Modul tippen da von hier die Freigabe des Wahlhebel erfolgt. ;)

  • hd ich glaube, dass Bremslicht und Schaltmodul zwei verschiedene Stromkreise sind. Kann also durchaus sein, Bremslicht funktioniert, aber Freigabe nicht.

  • hd ich glaube, dass Bremslicht und Schaltmodul zwei verschiedene Stromkreise sind. Kann also durchaus sein, Bremslicht funktioniert, aber Freigabe nicht.



    Thomas das sagte ich doch.


    Das Modul wird def. sein wenn Bremslicht funct,


    kann eventuell auch am Pedalsystem liegen. Ähnliches hatte ich schon am 202.

  • Das Modul wird def. sein wenn Bremslicht funct,

    Da haste mich falsch verstanden. Ich meinte 2 Stromkreise vom Bremslichtschalter. Soll heißen, auch wenn Bremslicht funzt, kann der Bremslichtschalter trotzdem nen Defekt haben.

  • Da haste mich falsch verstanden. Ich meinte 2 Stromkreise vom Bremslichtschalter. Soll heißen, auch wenn Bremslicht funzt, kann der Bremslichtschalter trotzdem nen Defekt haben.


    OK, ist schon klar da das Modul dann nicht geschaltet wird. 2.Kreis vom BrSchalt. :D

  • Korrekt. Aber es geht ja offenbar nicht darum, dass der Hobel nicht startet. Warum und wie er den Hebel überhaupt auf N bekommt, bleibt bisher das Geheimnis vom TE.

  • Es ist ein 211 er mit der verdammten 722.9...



    Erstmal den Bremslichtschalter tauschen.


    Wenn das nicht hilft (Was ich aber nicht denke - ich denke der ist Schuld) hilft nur ein Fehler auslesen.
    Dann dürfte ein größeres oder gar Großes Problem beim Getriebe vorliegen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]


  • Was meinst du damit ? Der Wagen schaltet gar nicht , lässt sich nur in N starten und bleibt dann auch in N , egal was man schaltet , es ändert sich nix , man kann also gar nicht fahren


    Wie kann der Wagen in N starten? Geht doch eigentlich nur in P oder?

  • Moin,


    danke für die zahlreichen Infos. Folgendes:


    Manuell lässt sich der Wagen schalten (wenn ich mit der Hand den Schalthebel zwischen P-R-N-D bewege)
    Im Display steht er nur auf "N" und bleibt auch so. In "N" geht der Motor an, sonst geht er gar nicht an.


    Ich werde das mit meinem Vater mal testen (Bremse leuchtet oder nicht und ggf. den Bremslichtschalter tauschen)
    Sollte dies keinen Erfolg erzielen, werde ich den Wagen auslesen lassen.


    News :


    Auto läuft wieder, ich hatte bermekt das die Gänge sich viel zu leichtz schalten lassen , Vater war bei Mercedes , haben die kurz ausgetauscht (5€) Material.
    So wie ich das verstanden habe, war er ausgekuppelt durch ein Material wo die 1. Ausführung wohl zu schwach war, jetzt ist eine Verstärke Variante drin. Weiß jemand welches Teil die getauscht haben ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!