Wartungsinfos auslesen

  • Hallo zusammen!


    Ich benötige einen "kumulierten Code", damit ein Freund bei MB mir ausdrucken kann, was genau bei meinem Auto gemacht werden muss. Wie kann ich den auslesen? Geht irgendwie übers KI ...


    Danke!

  • Das Service Menü im Instrumentenkombi wird so angezeigt:


    1. Zündung in Stellung eins
    2. Grundmenü - Temperaturanzeige aufrufen
    3. 3x kurz hintereinander die Reset-Taste für den Kilometerstand drücken


    Dort kannst Du dann den Service Code anzeigen lassen.

  • Danke!
    Allerdings meinte ich das nicht :(
    Das hatte ich gegoogelt und auch so gemacht. Mein Bekannter bei MB meinte, es müsse EINEN Code geben, den er dann im PC eingibt und mir dann ausdrucken kann, was gemacht werden muss. Das kann ich dann wieder einem Bekannten geben, der für mich die Inspektion macht (nicht MB).


    Sehr komisch: Bei der von Dir beschriebenen Aktion hat er mir den Tageskilometerzähler auf 499,9km gesetzt!! Als ob er keinen Wert ab 500km dulden würde! Waren vorher definitiv ca. 570km!
    Beim nächsten Start zeigte er dann eben 499,9km an.


    Ist das normal?

  • Du musst alle einzeln durchblättern. Mit der Bedienungsanleitung müsste man dann die Ziffern auch entschlüsseln können.


    Taster + und -, Einstellung spezifischer Funktionen und
    Lautstärkeregelung wiederholt drücken, bis
    "Positionen" mit dem Sichtbalken markiert ist.


    Auswahl mit unterem Taster Systemauswahl bestätigen.


    Durchzuführende Servicepositionen ablesen und notieren.


    Unteren Taster + und -, Einstellung spezifischer Funktionen
    und Lautstärkeregelung wiederholt drücken, um alle
    durchzuführenden Servicepositionen anzuzeigen und zu
    notieren.


    http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=674662

  • Klar! Habe ja die eizelnen Zahlencodes auch! Hat ja soweit alles funktioniert!
    Meine Frage war ja, warum er den Tageskilometerzähler auf 499,9 gesetzt hat und wie man an diese EINE Nummer kommt, die der Bekannte bei MB braucht. Mittlerweile glaube ich aber, dass es die gar nicht gibt und er erwas falsch verstanden hat.

  • Das mit dem Rückstellen des Tageskilometerzählers scheint ein Softwarefehler zu sein.


    Der setzt sich dann auf den Wert zurück, der angezeigt wurde, bevor er das letzte Mal zurückgesetzt wurde.
    Das sollten alle haben.

  • Gesucht wird der Werkstattcode, eine 6-stellige (?) Buchstaben-/Zifferkombination.


    Findet sich im Servicemenü unter dem Punkt "Servicedaten", dort wo auch Restlaufstrecke etc angezeigt werden.


    Mit dem Code und der FIN lässt sich das fahrzeugspezifische Serviceblatt auslesen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!