Leseleucchte/Fondleuchte Nachrüsten, Anderer Stecker?? ( S210 )

  • Hallo,
    ich habe da mal eine Frage, ich habe mir eine Fondbeleuchtung mit 2 Leselampen geholt, nun wollte ich diese einbauen, musste aber Feststellen das die Stecker nicht passen, Mein Wagen ist ein 01.2000 und das Spenderfahrzeug ist/War ein 09.2001. Es gehen ja auch nur 2 Kabel ra
    us, wenn ich jetzt den Stecker aus dem Schlachter abknipse und bei mir wieder einlöte Funktioniert dies dann? oder gibt es noch eine Zusätzliche Schaltung für die Leselampen?


    Ich danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!



    Beste Grüße.

  • Also ich vermute mal DBE.....

  • Wo sollte es sonst hingehen die Leseleuchte wird doch von dort gesteuert oder nicht? :hm:

  • Die Leuchte die bei meinem drin ist wird vorne an und aus gemacht. Vielleicht hat deiner ja eine andere drin............habe eben nachgeschaut, bei meinem sind an der Leuchte keine Schalter.

  • Hallo,


    ich habe mich mit dem Thema auch schon befasst. Was ich rausgefunden habe ist, dass Du beim Nachrüsten der Leseleuchten noch 2 zusätzliche Leitungen benötigst, die im Sicherungskasten bei der Batterie unter dem Rücksitz angeschlossen werden. Der Anschluss ist einmal Masse und einmal Kl31 Zündungsplus.


    Somit hat die Leuchte Strom für den Leselichtbetrieb und kann sich Dank der elektronischen Steuerung automatisch abschalten, wenn das Leselicht bei abgezogenem Zümdschlüssel nicht abgeschaltet wurde.


    Gruss
    Harald

    W210-E320 CDI Classic T-Model BJ2002, Carlsson CD20-32, smaragdschwarz 189, Automatik, Klima, Memory (Spiegel, Sitz, Lenkrad), Leder anthrazit, Sitzheizung, Multikontursitze Fahrer & Beifahrer, Tempomat mit Limiter, Parameterlenkung,
    Scheinwerferreinigungsanlage, Diebstahlwarnanlage inkl. Innenraum & Abschleppschutz, Innenspiegel & Aussenspiegel links autom. abblendbar und elektr.klappbar, Homelink & Ambientebeleuchtung, Innenraum Lichtpaket, Umfeldbeleuchtung,
    Glas Schiebe-Hubdach, Anhängerkupplung, Comand 2.0DX, Bury CC9060 Music Freisprecheinrichtung inkl. IPOD Anbindung, Elegance Leisten rundum in Kontrastfarbe

    2 Mal editiert, zuletzt von kartler15 ()

  • ich habe es zumindest mal geschafft durch blindes rumdrücken an der DBE in der dunklen Tiefgarage, dass die Leseleuchte hinten die ganze Nacht an war. Was ja nix macht, da extrem helle LEDs, die nix brauchen. Bin wie immer nach dem Abschliessgepiepse zügig vom Auto weg gegangen, da normalerweise alle Funzeln ja nach paar Sekunden ausgehen. Scheinbar gibts die Möglichkeit zu lesen hinten, ohne Zündschlüssel und ohne Zeitlimit

  • mh okay, also ich habe das kabel jetzt bis kurz vor dem beifahrersitz verfolgt, Original geht da aber nichts an die Sicherungen unter der Rückbank? da dort kein Kabel lang lief?


    grüße.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!