Kühlwasser unterm auto statt im Motor

  • Hallo zusammen,


    da hat man das eine gerade erledigt und schon kommt das nächste.


    Bin heute von einem netten Kollegen auf eine "Pfütze" unter meinem auto hingewiesen worden. Ein kurzer Blick und es war klar, Kühlwasser-Inkontinenz. X(


    Nach einer ersten Diagnose, und der Feststellung das es sich um max 50ml handelt die da auf dem Boden liegen hab ich ihn nach hause gefahren und auf die Hebebühne gepackt.


    von unten war aber nur zu sehen dass es von oben kommen muss :hm:


    aaalso noch mal von oben geschaut und da bot sich bei genauem Betrachten angehängtes Bild...




    Jetzt die erste der eigentlichen Fragen, sehe ich es richtig, dass die Kühlflüssigkeit zwischen Plastik und Metall an den Verbindungsstellen raussifft?


    Ich würde den kompletten Kühlertausch gerne noch bis nächsten Monat aufschieben und mir solange mit Kühler-dicht behelfen. Was haltet ihr von dem Zeug, dass das keine wunderwaffe ist und der Kühler getauscht gehört ist mir klar, ich "muss" nur etwas zeit schinden ;)
    Wenn jetzt aber jemand sagt, dass das zeug irgendwelche Kühlkanäle im Motor verstopfen könnte.... nun ja dann sähe meine Entscheidung vermutlich anders aus.


    Wie siehts denn mit nem neuen Kühler aus... ich gehe mal davon aus, dass sich ein gebrauchter nicht lohnen wird. Daher die Frage nach original vom Sternenhändler? oder doch lieber ein günstiger aus dem Indernet? Ich hoffe ja jetzt mal nicht das mich jemand von euch zu Amateure Treiben Unfug Schicken wird :AuAu


    Jetzt bin ich mal auf eure Meinungen gespannt.


    Gruß
    Ingo

  • Hi,


    Mein Kühler war auch undicht, auch nur wenig wie Deiner.
    Wurde dann bei MB ausgetauscht weil ich da grad im Ausland war und keine Zeit hatte.
    Ergebnis: über 1100 € X( , der Kühler allein war schon bei 880 € (220 CDI).


    Ich wuerde mich nach einem neuen Kühler aus dem Zubehör umsehen. Nicht den billigsten nehmen. Einbeu sollte nicht sooo schwierig sein.
    Und lass die Finger von Kühlerdicht und aehnlichem Mist!!!


    Marko



  • Beim " Vorgängerfahrzeug " war es zwischen den Lamellen feucht. Kein großer Wasserverlust. Holts Kühlerdichtung rein, habe nie wieder Probleme (6 Jahre) gehabt. Da hat sich nix verstopft.


    Kauf Dir ne Dose, hau rein in Kühler. Wenn's dicht ist, prima.
    Wenn nicht, Kanister/ Flasche Wasser ins Auto. Kühlwasserstand beobachten, eventuell nachfüllen.
    Wenn Du den neuen Kühler einbaust, einmal durchspülen und neu befüllen. Und vergiss den Kühlerfrostschutz nicht. ;)

  • Hmmm jetzt hab ich eine Meinung für und eine gegen Kühlerdicht.


    Hab mal bei Mercedes angefragt, der originale Kühler würde 394,-€ inkl Mährchensteuer kosten.


    Bei Kfzteile24 gibt es einen von Hella (produced by BEHR) für 201,99 € plus Versand. Ist das der gleiche? (weil BEHR ist ja der original-hersteller, wenn ich mich nicht täusche.)



    hab auch welche für 150€ gefunden aber weiß nicht ob die dann nicht vlt schlechter sind?


    Gruß
    Ingo

  • Also ich würde es erstmal mit Dichtmittel versuchen, hatte auch schon Erfolg damit.
    Keine Probleme bis zum Austausch des Kühler, ist ja eben eine schnelle Lösung die keinen Schaden erzeugt.
    Dann wenn es passt in Ruhe den Kühler tauschen, ist dann auch genügend Zeit um ein Ersatz zu finden.
    Den von Teile 24 könnte man nehmen oder eben einen aus einem Ausschlachter.
    Natürlich ist ein Neuer immer besser, muß man abwägen wieviel investiert werden soll.

  • Hi,


    wenn Du den Wägen noch länger fahren möchtest würde ich in einen neuen Kühler investieren. Der von Behr für 200 € hört sich doch nicht schlecht an.
    Wenn Du ihn dann noch selbst einbauen kannst umso besser.


    Ein Kühlerdichtmittel hatte ich früher auch mal bei meinem E-Kadett :love: verwendet. Hatte aber leider nicht funktioniert.
    Bei sowas besteht halt auch immer die Gefahr, dass sich feine Wasserkanäle zusetzen. Also, der Einsatz von sowas ist zumindest mal zu überdenken...


    Gruß
    Marko

  • Frag doch mal im Forum nach nem Kuhler.
    Werden doch zur Zeit ne Menge Tonnen geschlachtet.

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • Das hängt davon ab wielange der schon im Schlachter ist.
    Fragt doch mal Mephisto welche er auf Lager hat.

  • Mach ruhig das Dichtmittel rein und Spar schon mal für nen neuen Motor!




    Kauf dir aus dem Zubehör den Behr oder Hella kühler und du wirst lange Zeit problemlos damit fahren.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • euer ernst?


    Hättet ihr das nicht beide ne halbe stunde eher sagen können? hab um punkt 17 Uhr eingefüllt ;(


    Also ohne scheiss jetzt... ist das zeuchs gefährlich für den Motor und wenn ja, warum?
    Gibt es konkrete fälle von motorotod durch kühlerdicht?


    Falls beide Fragen mit ja beantwortet werde sollten, wie krieg ich das zeug wieder raus?


    Unabhängig vom Kühlerdicht werde ich nächste Woche den Behr/Hella Kühler bestellen, wenn ich nicht noch vom Mephisto nen guten gebrauchten bekommen könnte. (hab ihm ne PN geschrieben)


    Ohhh man jetzt mach ich mir ja doch schon sorgen...

  • Für den Moment haste jetzt erstmal einen dichten Kreislauf wenn es geholfen hat.
    Bis nächste Woche kann nicht viel passieren.
    Würde dann nur das System anständig spülen bevor der Neue eingebaut wird.
    Wie ich schon schrub hatte keine Probleme mit der Dichflüssigkeit.
    Fahrzeug ist dann, nach Kühlertausch noch mehr als 60000 Km gelaufen, hab ihn dann verkauft. :streichel:

  • Ruhig bleiben.... Noch ist nix passiert. Kipp dir mal ne Literflasche Wodka rein, entweder wirds ein geiler Abend, oder du bist hinüber. Weiss man nie :) Spass muss sein. Schaumal: wir fahren einen Mercedes und keinen Trabbi, Lada oder ähnliches. Da darf man dem tapferen Kerl doch auch mal Gutes tun und eine wichtige Komponente --die Kühlung-- sehr gut behandeln. Der Preis deines Kühlers ist sehr gut (!), wenn du alles selber machen kannst , ist es die beste, gesündeste und langfristigste Lösung. Warum halbe Sachen ? Bedenke, dass Dichtmittel ÜBERALL hinkommt, nicht nur an das Leck. Kann okay sein, muss aber nicht. Jeder seriöse Helfer hier kann dir nur raten: Kühler besorgen, Pampe raus, System spülen, ordentliches Zeugs einfüllen und gut ist.... Der, der zu Kompromissen rät, ist nicht der Fahrer deines Autos..

  • Na dieser Kühlerdicht verpappt dir deine gesamten Leitungen.


    Ich würde vor der Montage des neuen Kühlers dein System mit Zitronensäure und viel Wasser gut spülen um den Mist wieder raus zu bekommen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • *mitschreib*
    - Kühlsystem mit vodka spülen


    - flasche zitronensäure saufen :h040:
    OK, ist notiert.



    na dauerhaft wollte ich das Zeugs ja eh nicht drin lassen, hatte ich ja eingangs schon erwähnt.
    Soll halt nur als Übergangslösung dienen, um diese und nächste Woche zu überbrücken.


    Unter durchspülen verstehe ich: die alte pampe ablassen; klares Wasser versetzt mit (wie viel?) Zitronensäure einfüllen, 10 min laufen lassen und wiederholen bis beim ablassen keine plörre mehr mit rauskommt?


    Richtig?


    so dann werd ich jetzt mal onkelakis Rat befolgen und mir was zu saufen besorgen. Ich werde allerdings, wenns recht ist, den vodka für dich übrig lassen und mich lieber mit ner flasche baccardi vergnügen. Ich vertrage einfach keinen Vodka.... gaaaaanz bööse Erinnerungen!.. zumindest bruchstückhaft :rolleyes:




    zu guter letzt sei noch die Frage nach einem guten und günstigen Kühlmittel und der richtigen Füllmenge für den E430 gestattet.


    Gruß
    Ingo
    (Puls wieder unter 399 :winke: )

  • Du musst für ne Spülung ein Kilo Zitronensäure auf 5 Liter Wasser mischen und ins System füllen.
    Dann den Motor laufen lassen und normal mit Wasser auffüllen.


    Dann nach ca 10 Minuten im Standgas (bei eingeschalteter Heizung ) die Brühe raus lassen und extrem gut mit viel Wasser Spülen
    (Ich verbinfe dafür den Gartenschlauch mit dem Kühler und lasse den Schlauch vom Überdruckbehällter offen und lasse das Wasser bei laufendem Motor mindestens 10 Minuten laufen bis die Brühe die rauskaumt sauber ist.


    Dann solltest du den Kühler tauschen und wieder normal mit G48 befüllen.


    Das Kühlsystem des 430 er fasst etwa 9,5 Liter

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • onkelaki: Humor ist bei mir immer mit an Bord, wird nur zeitweise vergessen oder weicht gesundem zynismus.


    Orbaspain: Das mal ne gute Anleitung, besonders die Idee mit dem Gartenschlauch find ich richtig gut. Danke noch für die Daten.
    Mischungsverhältniss G48 zu Wasser ist 1:1 oder? also 5l mit aufn Einkaufszettel?


    hd31: auch dir danke fürs beruhigen :D




    Mal sehen, vlt lässt sich der neue Kühler ja auch doch schon diese Woche organisieren.

  • Ihr Angstmacher, hatte ich heute morgen nicht geschrieben : " Wenn Du den neuen Kühler einbaust, einmal durchspülen :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!