Nieveuaregulierung (Bulleneier) wahrscheinlich defekt

  • Hallo,


    wie die Überschriftt schon sagt, vermute ich das die Bulleneier defekt sind.


    Hier mal ne kurze Info zum Auto: Habe H&R Federn verbaut vorne 55mm hinten 35, desweiteren vorne Billstein B8 (Vor 2 Jahren verbaut)


    Kumpels meinten zu mir das der Wagen jetzt ein wenig schaukelt, wenn man hinter mir fährt bzw hoppelt. Mir selber ist das noch gar nicht so aufgefallen. Muss aber sagen, das er sich irgendwie ein wenig härter anfühlt.
    Habe auch schon viel gegoogelt, ob wirklich was defekt ist, aber es gibt wirklich viele Themen.... Bin mir auch unsicher ob der Wagen schon immer so war oder ob ich älter werde und es mir dadurch einfach auffällt ;)
    War auch schon beim ADAC... Stoßdämpfer vorne 80% hinten 72%. Dies hat aber wohl nix mit den Bulleneiern zu tun.


    Habe auch manchmal einen großen Anhänger dran und weiß jetzt gar nicht so recht ob er überhaupt runter geht und sich dann später wieder hoch pumpt....

    Grüße, Basti :D


    "Ich weiß er ist geil... aber bitte nicht am lack lecken "

  • Wenn er hoppelt dann deswegen weil die Bulleneier defekt sind und nicht mehr ihre Dämpfungseigenschaft haben...

  • Danke erstmal,
    Aber wie kann ich sicher gehen das es diese Definitiv sind? Von außen kann mal wohl nichts erkennen,oder?

    Grüße, Basti :D


    "Ich weiß er ist geil... aber bitte nicht am lack lecken "

  • Nein.......die Membrane die da drin ist und Öl von Gas trennt geht kaputt und dann läuft das Öl auch in den Bereich wo eigentlich Gas ist und dadurch federt er nicht mehr so gut oder gar nicht mehr ein........

  • Du musst ein Loch rein bohren.



    Wenn der Wagen dann noch mehr poltert waren die Eier noch in Ordnung.


    Wenn sich nix ändert dann waren sie wohl hinüber.




    (OK, es wird aus dem Löch etwas Öl tropfen, aber immerhin weisst du dann sicher bescheid)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ist er deswegen die ganze Zeit hoch gepumpt? Oder geht der Wagen bei Vollladung trotzdem runter? Muss ihn sonst am Wochenende mal vollladen.....

    Grüße, Basti :D


    "Ich weiß er ist geil... aber bitte nicht am lack lecken "

  • Wenn ich ein Loch rein bohre, dann sind Sie noch eh kaputt... Oder habe ich gerade einen Denkfehler?

    Grüße, Basti :D


    "Ich weiß er ist geil... aber bitte nicht am lack lecken "

  • Boa ey....war ein Joke..... :kopfklopf:

  • Hab selten so gelacht....

    Grüße, Basti :D


    "Ich weiß er ist geil... aber bitte nicht am lack lecken "

  • Nein.......die Membrane die da drin ist und Öl von Gas trennt geht kaputt und dann läuft das Öl auch in den Bereich wo eigentlich Gas ist und dadurch federt er nicht mehr so gut oder gar nicht mehr ein........


    kalle,du hast sicherlich längere kombi-erfahrung als ich , aber ist es nicht so dass die membrane verhärtet ?


    sie trennt ja öl von stickstoff

  • Hab das hier auf die schnelle gefunden:


    Zitat Wiki
    Die Trennung des Gases von der Flüssigkeit und auch ein Entweichen desselben (Permeation), vor allem bei drucklosem Hydrauliksystem, wird damit sehr stark reduziert, jedoch nicht ganz vermieden. Der Gasverlust ist im Wesentlichen vom verwendeten Elastomer der Trennmembrane, der Flüssigkeit, dem Speichergas (Molekülgrösse), der Dicke der Membrane, dem Druckunterschied zwischen Gas und Flüssigkeitsseite, der Lastwechselzahl im Betrieb und der Temperatur des Speichers abhängig. Metallbalgspeicher sind hingegen praktisch gasdicht und haben keine Permeation, da die Metallmembrane auch bei hohen Temperaturen „gasdicht“ist.


    Ergo ein langsames Verflüchtigen des Gases ins Öl... :AuAu


    [url='http://www.e-klasse-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=57341']SA 482 Ferderung für größere Bodenfreiheit

  • Wenn ich ein Loch rein bohre, dann sind Sie noch eh kaputt... Oder habe ich gerade einen Denkfehler?

    Die Frage war gut. :D


    Ist er deswegen die ganze Zeit hoch gepumpt? Oder geht der Wagen bei Vollladung trotzdem runter?

    Auch wenn die Federspeicher defekt sind, sollte die Niveau-Regelung funktionieren. Die Federspeicher übernehmen einzig die Aufgabe der "normalen" Stoßdämpfer, während die Niveau-Stoßdämpfer einzig die Aufgabe haben, das Fahrzeug eben auf ein eingestelltes Niveau zu halten.


  • kalle,du hast sicherlich längere kombi-erfahrung als ich , aber ist es nicht so dass die membrane verhärtet ?


    sie trennt ja öl von stickstoff


    Ich selber hatte das noch nie, ich habe hier nur Erfahrungswerte anderer wiedergegeben.
    Face auf die Frage gab es nur die Antwort....bevor du da tatsächlich ein Loch reinbohrst..... :rolleyes:

  • Zitat

    Ist er deswegen die ganze Zeit hoch gepumpt? Oder geht der Wagen bei Vollladung trotzdem runter?

    Mit der Niveauregulierung hat das nix zu tun. Bei mir war dies der Fehler:
    http://www.e-klasse-forum.de/i…ostID=1428905#post1428905



    Das Auto muss immer im Normalzustand sein. Denn bei einem unbeladenen Auto, hat die Niveauregelung nix zu regeln. Nur wenn die Karre vollgeladen wird, und zu tief einsinkt, pumpt diese den Wagen wieder auf Normalzustand hoch.


    Viele Grüße,
    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!