Neue Achsteile vorn: Dämpfer oben haben spiel, Fahrkomfort ist dahin :( Ideen?

  • Hallo zusammen,


    letzte Woche hat mein S210 E320 Avantgarde viele Vorderachsteile neu bekommen:


    • Querlenker oben
    • Querlenker unten
    • Dämpfer
    • Traggelenke
    • Spurstangenköpfe




    Nun gibt es zwei Probleme:


    • Die verbauten Meyle Dämpfer (für Avantgarde!) haben oben Spiel. Siehe dazu das Video
      Zuerst war alles ruhig aber nach einiger Zeit hörte man auf beiden Seiten deutlich klong Geräusche während der Fahrt auf leicht unebener Fahrbahn. Ursache: Die Dämpferkolbenstange schlägt an der Karosserie an. Die mitgelieferten Gummis bekamen nicht genug Spannung da die große U-Scheibe am Dämpfer auf einem Wulst anliegt.
      Übergangs weise habe ich so ein Gummi von den alten Dämpfern (gleiche Dicke) durchgeschnitten und mit dabei gepackt. Jetzt ist Ruhe, ist aber keine Dauerlösung. Irgendwas ist ja schließlich falsch...


    • Der Fahrkomfort ist nicht gut
      Man spürt jede Kleinigkeit, selbst Teerflicken sind zu hören\spüren. Kein rappeln oder so, sondern mehr wie ein sehr straffes Fahrwerk. Ich kann nicht glauben das sich so damals eine neue E-Klasse hat fahren lassen. An ein gleiten über Kopfsteinpflaster, wie manche schreiben ist nicht zu denken.



    Wegen Punkt zwei werde ich morgen nochmal die Achse messen- und dabei die unteren Querlenkerschrauben lösen lassen (Er zieht trotz Achsvermessung leicht nach links). Habe gelesen das so ein Fahrverhalten (Straff) wegen verspanntem Einbau der unteren Querlenker entstehen kann?!

    Noch eins: Die unteren Querlenkerschrauben sind Org. MB und neu. Der "Achsvermesser" war glaube ich damit überfordert da er eine Exzenterschraube erwartet hat. So eine habe ich aber da nicht! Ist das korrekt oder hat mir MB falsche Teile gegeben?




    Für Ideen und Tipps wäre ich dankbar!
    Vg

    Andreas

  • Warum die Dämpfer Spiel haben kann ich dir nicht sagen nur das die Schrauben der Querlenker auf keinen Fall angezogen werden dürfen wenn das Fahrwerk entlastet ist. Wenn die Arbeit auf einer Hebebühne gemacht wird sollten die Querlenkerschrauben angezogen werden wenn die Querlenker waagerecht sind. Macht man das nicht kommen die Lagergummis sehr stark auf Vorspannung und verschleissen schneller.
    Wie stark der Fahrkomfort daruntet leidet...... :hm: Welche Marke haben denn die Dämpfer und der Rest der Tele die du gekauft hast. Ich hoffe doch das das wenigstens Markenteile waren und nicht irgendso ein No Name Scheiss..

  • Ok, Danke schon mal für den Tipp.
    Die Dämpfer sind von Meyle. Die Achsteile von Flennor. Letzteres laut Aufschrift Made in Germany. Bestellt habe ich die Sachen übers web. Der Lieferant schrieb zu den Achsteilen "Wir liefern Querlenker ausschließlich von geprüften Qualitätsherstellern wie z.B: Quinton Hazell, Flennor, Optimal, Mapco, Metzger, oder Febi". Angekommen ist dann bei mir Flennor.
    Kennt jemand die Marke? Erfahrungen damit?

  • Dämpfer von Meyle?


    Fahrwerkteile von was weiss ich wem und du wunderst dich das es nicht harmonisch zusammenarbeitet?


    Na ja...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wie immer sehr direkt ausgedrückt..........ich wollts nicht so schreiben.........ich hät dat Zeug auch nich gekauft.

  • du weisst ja, der Abstand zwischen zwei Fettnäpfen wird in Orba angegeben.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • :grins:

  • Immer raus mit der Wahrheit kann ich vertragen :)
    Ich hätte gedacht wenigstens die Dämpfer was ordentliches sind?! Ist das nicht ein Org.- Zulieferer??
    Bei den Taxiteile wird Meyle immer bei den besseren Sachen aufgeführt, teilweise in HD Quali...


    Muss ich also Lemförder kaufen um ordentlich zu fahren?
    Welche Marke verwendest Du?

  • Sachs.......Monroe............ Bilstein........

  • Stoßdämpfer Sachs oder Billstein !


    Fahrwerksteile entweder Lemförder oder noch besser Originale.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wer spart bei den Teilen zahlt 2 x um wieder Komfort zu haben.
    Bewahrheitet sich immer wieder. :streichel:

    Ahoi von der Küste
    Hans-Dieter :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von hd31 ()

  • Update: Bzgl. des Stoßdämpfer-Problems habe ich Meyle direkt angeschrieben. Das Gute: Sie haben darauf reagiert und geantwortet!
    Sie wollten meine Telefon-Nr. zur weiteren Klärung. Mal schauen was sie sagen.

  • Wie gut oder schlecht Meyle gegen Sachs etc. ist kann ich nicht beurteilen. Der Support von Meyle ist aber bisher sehr bemüht mein Problem mit den Dämpfern zu lösen. Ursprünglich habe ich ein Email mit einem Link zum Video hingeschickt. Darauf hatte die Fa. geantwortet mit dem Bitte um meine Telefonnummer. Gestern rief mich ein Mitarbeiter an, er hatte ein paar Fragen und wollte das Problem noch mal kurz erklärt haben. Er versprach das sich bis Ende der Woche jemand zu Lösung melden wird. Mal schauen...

  • Drück dir die Daumen das geholfen werden kann.

  • Kleine Info: Meyle hat zugegeben das Dämpfer mit falschen Gummis zusammengebaut wurden (soll nur eine bestimmte charge betreffen) und mir sehr schnell ein "Reparatur-Kit" geschickt das andere Gummis enthalten hat.
    Man glaubt es kaum aber blöderweise hat die Werkstatt (kein MB) nun diese falsch eingebaut. Daher weiss ich jetzt noch nicht ob es besser wird... es geht weiter.

  • Wir warten auf den nächsten Bericht.
    Scheint ja noch interessant zu werden. :D

  • Was heisst interessant............jeden Morgen steht ein Dummer auf, diesmal war es der Monteur. :radab: oder doch der Lehrling :hm:

  • Was heisst interessant............jeden Morgen steht ein Dummer auf, diesmal war es der Monteur. :radab: oder doch der Lehrling :hm:



    wenn der Lehrling die bestellte Ware angenommen hat, dann ja.... der Monteur baut ein was man ihm gibt, ist ja bestimmt ´ne All-Car-Schrauberbude, da liest niemand Begleitzettel...


    viel schlimmer ist, dass Meyle eine mangelhafte Warenausgangskontrolle hat :cursing: bei ´ner ganzen Charge, fühlleicht war´s da der Leerling ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!