Kaufberatung StarDiagnose

  • Hallo Oliver, könntest Du mir bitte sagen was für ein Laptop man für den C3 von Dir braucht. Und den Preis nennen,geht auch per P.N


    Ich arbeite gerade mit einem IBM T400 Thingpat mit Win7 32bit und einem virtuellen XP in dem meine Citroën Diagnose läuft, vielleicht passt die Benz Diagnose da ja noch mit drauf.

    Ein Gewinde lebt nicht, kann aber trotzdem getötet werden !!
    Norddeutsche Weisheit: "Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben."

  • Hallo
    Ich habe mir vor 4 Jahren den C3 mit allen Kabeln und eine vorkonfigurierte Festplatte für einen IBM T30
    Rechner für 240€ direkt aus China gekauft incl. Versand. Den Rechner dann hier nochmal 150€.
    War damit schon an dutzende Fahrzeugen dran. Bisher ohne Probleme. Lager den ganzen Kram
    in der Werkstatt. Auch im Winter bei Frost. Der Multiplexer ist auch schon etliche Male vom Schrank
    gefallen. Also sooo schlecht kann der Chinakram nicht sein. Oder habe ich einfach Glück gehabt???


    Gruß
    Patrick

  • Wo findet man diese China Multiplexer?

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Wo findet man diese China Multiplexer?

    Hallo
    Habe den Kontakt über ein Forum bekommen, in dem man auch die ganze Software bekommt. Den Link nur auf Anfrage per PN.


    Gruß
    Patrick

  • kurze Frage - wenn auf dem C3 Multiplexer der Hersteller ACTIA und " Made in France " draufsteht, und auf der anderen Seite der Stern und der Schriftzug "Mercedes Benz Diagnose Multiplexer" aufgedruckt ist, kann ich dann einigermaßen sicher davon ausgehen, einen Original Multiplexer erwischt zu haben, oder fälscht man in China auch die Markenaufdrucke - die Chinageräte, die ich bis jetzt auf Fotos gesehen habe, hatten überhaupt keine Aufschrift.


    danke und Gruß Frank

  • Hi
    Jepp, lagen bei meinem auch dabei. Habe ich ganz brav auch drauf geklebt. :D
    Denke dass 99,9% aller erhältlichen Multiplexer Chinaclone sind.
    Gruß
    Patrick

  • noch was dazugelernt - wie bekannt ist, wird der C3 Multiplexer auf der einen Seite mit einem RS485 / RS232 Adapterkabel mit dem PC verbunden, und mit der anderen Seite über das Spezialkabel mit dem Auto. Wie ich jetzt erfahren habe, gibt es sowohl für den Umsetzer von RS232 auf RS485 wie auch für den Multiplexer selber Chinaklone mit aktiver Elektronik, und rein passive Modelle. Beim Schnittstellenwandler kann das ja noch irgendwie funktionieren, aber beim Multiplexer selber ? Ist das Vorhandensein von Multiplexern ohne Innenleben auf dem Markt der Grund, weshalb die China Klone so einen schlechten Ruf geniessen ?( ?( ?


    Fragen über Fragen - ich glaube, ich kaufe nur ein Gerät für Selbstabholer, und schaue es mir ganz genau an ;( .


    Gruß Frank

  • Hallo
    RS485 / RS232 Adapterkabel ist ein bei allen nur ein stinknormaler Schnittstellenumsetzer. Nix besonderes. Die haben die so gemacht, weil der RS485 Bus theoretisch 100m und mehr lang sein kann. Es gibt die Kabel auch in 10, 15 und 25m. Da aber früher


    kaum ein Rechner einen RS485 Anschluss hatte, dafür aber jeder eine RS232 Schnittstelle. Der C3 Multiplexer ist stark vereinfacht gesagt, nix weiter als eine Relaisbox, die die Datenleitung vom PC auf den richtigen Pin der Diagnosesteckdose stöpselt.
    Bevor ich mit den Kram aus China geholt habe, hat sich ein Bekannter ein angebliches Profigerät und kein billiges Chinateil für etwas über 900€ bei einem deutschen Händler gekauft. Danach habe ich meins bestellt. Und was soll ich sagen, exakt gleiche Verpackung, gleiche Qualität bei
    den Kabeln und der Multiplexer ist von innen auch exakt gleich mit gleichen Bauteilen. Man kann also davon ausgehen, dass beide Multiplexer vom gleichen Band kommen. Bei dem Einen, hat der Händler nur kräftig verdient. :]
    Gruß
    Patrick

  • Hallo,
    Ich habe vor ca. 1 Jahr ein Chinesisches System von gekauft. C3 Multiplexer mit Kabeln und einer Festplatte. Nach einigen Stunden am Computer und nachdem der chinesische Verkäufer via Team Viewer eine Freischaltung vorgenommen hat schien alles zu funktionieren.
    Leider funktionierte der C3 Multiplexer nur für 2 Monate und gab dann den Geist auf.
    Aufgrund der Versandgebühren und Zoll kosten ist das Zurückschicken nach China nicht ratsam.
    Ich habe damals ca. €700 bezahlt inklusive Versand Zoll und Steuern.


    Ich bin dann über ein US Forum an einem sehr hilfsbereiten Amerikaner namens Paul gestoßen.
    Paul konnte via Team Viewer bestätigen dass der Multiplexer das Problem ist.
    Er hat ebenfalls mein System auf eine neuere Version gebracht 03-2015.
    Ich habe dann während meines US Urlaubs, mit Paul Kontakt aufgenommen. Er hat mein defekten C3 Multiplexer in Zahlung genommen und mir einen gebrauchten C4 Multiplexer mit WiFi und Ethernet verkauft. (nur €250)
    Paul hat mir weiterhin gute Information zur Fehlersuche an meinem Fahrzeug gegeben.


    Der unterschied C3 C4 scheint nicht erheblich zu sein dennoch die Wi-Fi Funktion erhöht den Komfort und ist etwas schneller.


    Alles in allem ist das SDS Diagnose System unglaublich, ich möchte nicht mehr darauf verzichten.
    Außerdem steht WIS und EPC zur Verfügung diese Programme beinhalten Werkstatt Handbücher, Preise und Expositionszeichnungen für alle MB Produkte.


    Zögert nicht mir weitere Fragen zu stellen.


    Peter

  • Die guten C4 sind leider schon lange in China ausverkauft, sind zu Erkennen an den Torxschrauben am Gehäuse.
    Die C3 sind leider vor einem halben Jahr um 55€ teurer geworden, liegen jetzt bei 269€ + Versand und Zoll.

    Gruß Marcel


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von großer Freude erfüllt" (Matt. 2,10) :w00t:

  • Mein C3 Mux ist auf dem Weg aber... hat jemand zufällig ein Dell D630 (auch ohne HDD) o.ä. günstig abzugeben? Klar gibt es die billig auf Ebay aber wenn hier jemand...? :)

  • Die guten C4 sind leider schon lange in China ausverkauft, sind zu Erkennen an den Torxschrauben am Gehäuse.
    Die C3 sind leider vor einem halben Jahr um 55€ teurer geworden, liegen jetzt bei 269€ + Versand und Zoll.


    kurze Frage zum Versand und zum Zoll - dürfen die C3-Multiplexer mittlerweile legal nach Deutschland eingeführt ( und verzollt ) werden ? Als ich mich damals für so ein System interessiert habe, bin ich nur mit ziemlich dubiosen Verkäufern zusammengekommen, und habe es am Ende sein gelassen. Vom Kauf direkt in China wurde seinerzeit abgeraten, weil angeblich die Gefahr bestand, dass die Sachen beim Zoll kassiert werden.


    Es wäre ja eine nette Geste von Mercedes, wenn man wenigstens für die Baureihen älter als zehn Jahre die Sachen langsam auch offiziell freigeben würde. Ich versuche schon seit ewigen Zeiten, ein Schaltbild für das Comand 2.0 zu bekommen.


    Ach ja, wenn die C4 Multiplexer in China schon lange ausverkauft sind, was ist dann z.B. von sowas hier zu halten ?


    http://www.obd2china.de/mb-sd-…ol-v2014-07-mit-wifi.html


    Gruß Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von nick_riviera ()


  • Also meine Mux (mittlerweile bestimmt 10 Stück importiert) kamen immer ohne Probleme durch den Zoll - meistens wurde nur nach einem Wertnachweis gefragt, da die Chinesen gerne sehr niedrige Werte angeben, damit es für den Käufer günstiger wird. Ist so natürlich nicht richtig.


    Den Preisanstieg kann ich übrigens bestätigen - auch alles, was hier zur Qualität von C3 und C4 geschrieben wurde. An einen guten C4 zu kommen, ist so gut wie unmöglich - C3 kaufe ich nur bei meinem Kontaktmann, wo ich weiß, dass die Qualität passt.


    LG,
    Oliver

  • Hallo Hallöchen,


    ich lese mich auch gerade in die Materie ein.
    Meine Adresse für China Import ist ja grundsätzlich http://www.aliexpress.com/
    Dort findet man auch problemlos ne Menge an C4 Multiplexern.


    Tipps worauf man achten sollte?


    Hab da schon ne Menge gekauft und weiss auch worauf man bei diversen Verkäufern achten muss. :D
    Aber mir gehts jetzt vorangig mal um die Hardware. C4 inkl. Kabel hab ich mir gedacht.
    Die Frage ist eigentlich ob man mit nem C4 (vorausgesetzt man hat Software etc.)
    einfach den Homelaptop nehmen kann. Hab nämlich eigentlich keine Lust mir noch mehr Hardware hier anzuhäufen.
    Daher interessiert mich der C4 auch, weil wer hat heut noch ne RS232? Ich jedenfalls nicht und mit WLAN ists einfach ne saubere up to date Lösung!


    viele Grüsse
    Stephan

  • Hi,


    ich hätte mal eine Frage an die Profis: ;)
    was genau ist denn der Unterschied zwischen den beiden im Anhang gezeigten Geräten??
    Sind beide Gleichwertig wenn es um die Diagnosemöglichkeiten ( inkl. Developer-Mode ) geht?
    Besteht der Unterschied nur in den Verbindungsmöglichkeiten?


    Danke 8)


    1. Gerät "mb-sd-connect-compact-4"




    2. Gerät "mb-star-compact-c4"


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!