Motor-Diagnose Kontrolleuchte an!

  • Hallo Zusammen,


    mir macht mein 240er auf einmal Probleme. Die letzten Tage ist er mir immer mal wieder an der Ampel ausgegangen, ließ sich danach aber jedes Mal wieder einwandfrei starten. Ich hab mich schon seelisch drauf eingestellt, daß sich vielleicht der LMM so langsam mal verabschiedet. Hab ich schon tausendmal drüber gelesen, irgendwann muss meiner ja auch mal fällig sein. Heute hab ich meinen Dicken dann nur kurz abgestellt und wie ich ihn nach ungefähr 10 Minuten wieder anlassen will, springt er mir nicht mehr an. Unzählige Versuche, der Anlasser dreht wie er muss, aber er rödelt nur unendlich rum. Ich hatte schon den ADAC gerufen, da springt er dann auf einmal wieder an! ?(
    Ich also heim gefahren, unterwegs hab ich bemerkt dass da vorne ständig irgendein Lüfter mitläuft, den man sonst nie hört. Den Motor abgestellt, noch mal angelassen, springt sofort an aber die Motor-Diagnose Kontrolleuchte ist nun an und geht auch nicht mehr aus. Eine Runde gedreht, keine Änderung mehr. Das Auto nun schließlich aufgrund des Unwetters hier in der Garage abgestellt. Was meint Ihr was mein Problem ist? Doch der LMM? :hm:


    LG Stefan

  • Wenn es der KW Sensor ist, wie auch der Käptn vermutet, ist es leider oftmals so, dass KEIN Fehler hinterlegt wird. Den LMM kannste leichter prüfen, indem Du ihn absteckst und das hinterlegte Notprogramm beobachtest. Wenn kein Unterschied zu bemerken ist, LMM drauf oder ab, dann ist er im Nirwana. Ich tendiere aber eher zu Käptns Vorschlach, aber von hier aus lässt sich leicht schreiben. Und kaum jemand hat kurz mal einen Leihsensor rumliegen, um ihn auszuprobieren. Tatsache ist, dass es ein Verschleissteil ist mit unterschiedlicher Lebensdauer...

  • Da werd ich morgen wohl mal beim Freundlichen vorbei schaun. Was glaubt Ihr werden die aufrufen, wenns der Kurbelwellensensor oder der LMM ist? ?(

  • Der KW Sensor kost beim Freundlichen um die 90 Euro und der LMM 300 ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Der KW Sensor kost beim Freundlichen um die 90 Euro und der LMM 300 ...


    Wow! Wenn man bei TE-Taxiteile schaut, kostet der KWS 39,98€ und der Bosch-LMM 134,95€, aber mir bleibt wohl nichts anderes übrig...

  • ich würde beim nächsten mal streik prüfen ob die kraftstoffpumpe anläuft ( hörst du am surren bei zündung stufe II )


    - ist nämlich auch so´n kandidat

  • Ich tippe auch mal auf den KW-Sensor der gerade am sterben ist

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig











    Wer den Anfang nicht findet, findet auch kein Ende


    Ricohausen ist immer geöffnet, auch Sonn- und Feiertags

  • Den Fehler KW-Sensor, das er bei warm werdenden Motor an der Ampel dann einfach so ausgeht ohne Vorwarnung hab ich mir nur einmal gegeben. Danach stand der faule Hund inner Werke, damit er wieder das laufen lernt.
    Ist ne typische Macke, machs am besten so schnell wie möglich. Denn es wird mit der Zeit immer schlimmer, irgendwann orgelst dir an jeder Ampel sprichwörtlich den Wolf. Kein Witz jetzt. ;)

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • Hab den Sensor hier schon zu liegen, konnte ihn bislang leider nur noch nicht tauschen, weil mir die passende Nuss fehlt und mir ne Krankheit dazwischen gekommen ist. Werd das Thema auf jeden Fall auflösen wenn ich so weit bin. Der Knaller ist ja schon mal der Einbauort von dem Sensor, da darf man sich quer über den gesamten Motor legen um den Arm gerade so hinten vorbei zu bekommen. Ganz schön übel...

  • Ach beim 270 CDI im 211 er kommste von oben fast überhaupt nicht ran - da ist es an deinem Auto der reinste Familienausflug ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Heute bin ich den Sensortausch dann mal angegangen. Erst mal ne Torx-E8 Nuss gekauft und dann ran an den Speck. Weia, was ne Arbeit! Beim Ausbauen war das Problem, die Nuss so aufzusetzen dass man die Schraube nicht verknorzt. Man sieht ja leider nicht wo man da reinfasst, und meine Hand hat da mal gerade eben so rein gepasst, während ich mit dem Oberkörper auf dem V6 lag. Aber ausbauen ging dann eigentlich noch gut, das Einbauen aber war der Hammer! Ich hab bestimmt 20 Minuten gebraucht, bis ich die Schraube ins Gewinde getroffen hab. Immer wieder den Sensor etwas gedreht, Hand wieder raus, Hand wieder rein, ich bin fast wahnsinnig geworden. Aber mit Geduld klappt schließlich alles. Den rechten Arm und die Hand hab ich mir schön verkratzt! Aber nach über 50km Probefahrt kann ich immerhin sagen: Ich habs geschafft! Er geht nicht mehr aus und er springt auch wieder besser und vor allem immer an! Deshalb vielen lieben Dank ans Forum! Ohne Euch hätte ich wohl erst in den LMM investiert, gut das ich doch noch mal gefragt hatte!


    LG Stefan 8)

  • Ach man, immer diese Spitzen..... :D weiss doch jeder das KWS meistens gar nicht hinterlegt wird. Also warum dann auslesen?

  • Glückwunsch zur gelungenen Rep., dann ist ja die Rennmaschine wieder voll Einsatzbereit. :thumpup-big:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!