Passen Stahlfelfen vom w 124 auf den w 210?

  • naja, da steht bei 210.061 bis 1999 mit ESP keine 15 Zoll Bereifung möglich.
    im umkehrschluss ist ohne ESP 15 zoll erlaubt (variante 2), allerdings nur mit M+S gummies (welche er ja vom 124 hat).
    also fahren.

  • Hallo,


    15 Zoll- Stahlfelgen kannst du ohne ESP fahren auf deinem.
    Zulässige Reifenkombinationen kannst du hier downloaden:
    http://www.mercedes-benz.de/co…wheels/tires_and_rim.html


    Grüßle



    Wo steht das? Laut dieser Liste sind auf Variante 2 nur 195er Winterreifenin auf Felge 6,5x15 möglich, desweiteren gibt es aber in dieser Liste keine Stahlfelge in 6,5" sondern nur eine 7" Felge und auf der darf laut der auch von dir verlinkten Liste nur ein 205er Reifen gefahren werden. Falls dem nicht so sein sollte kläre mich bitte auf woher Du dein Wissen hast.
    Ganz davon abgesehen hat Kirk schon die richtige Antwort geschrieben denke ich.

  • das Fahrzeug hat kein ESP (siehe #14),






    Deine #14er Vermutung hat sich ja wohl in Luft aufgelöst.... ;)




    Machen wir es kurz, wie ich prophezeit habe, du hast deine Stahler umesöss gekäuft....


    kleinste zulässige Stahlergrösse ist 7J ;) und da müssen 205er drauf




    Les nochmal in Ruhe....der Capt. & K.H. ham´ scho´recht, alles andere würde fühlleicht gehen, ist aber Mumpitz.....

  • In der#10, der#15, der#21 und der #24 steht was er fahren darf.............aber jetzt ist es auch genug, wenn er beratungsresistent ist kann man nichts machen..... :D

  • Nach den vielen Infos ist der TE selbst gefordert um die richtige Lösung zu finden die er möchte.
    Wenn es unbedingt 195er sein sollen muß eben auf Alu gefahren werden.

  • Wenn es unbedingt 195er sein sollen muß eben auf Alu gefahren werden.


    Die ich zufällig im Elegans Design liegen hätte, 15 und 16 Zoll. :D

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Die ich zufällig im Elegans Design liegen hätte, 15 und 16 Zoll. :D


    Nimmst die Stahlfelgen denn auch in Zahlung.?? :D

  • Servus,


    ich war jetzt mit den Winterreifen und dem Auto beim TÜV und habe das Problem geschildert. Der Herr TÜV meinte, ich soll ihm einen Tag Zeit lassen, weil er da erst nachforschen muß. Das Ergebnis war fogendes:" Die 15 Zoll Stahlfelgen mit Winterreifen wären bei dem Modell ohne ESP Serie. Das würde in dieser COC Bescheinigung stehen. Also müssen sie weder eingetragen werden, noch muß ich dafür irgendeinen Nachweis mitführen.


    Auf diesem Blatt von Mercedes wird, falls Alufelgen vorgeschrieben sind, dies extra erwähnt. Wenn ich will, kann er mir diese Felgen mit dieser Reifengröße eintragen. Die Felgen müssen orginal DB sein und eine Felgennummer wird dabei nicht eingetragen."

  • Servus,


    ich war jetzt mit den Winterreifen und dem Auto beim TÜV und habe das Problem geschildert. Der Herr TÜV meinte, ich soll ihm einen Tag Zeit lassen, weil er da erst nachforschen muß. Das Ergebnis war fogendes:" Die 15 Zoll Stahlfelgen mit Winterreifen wären bei dem Modell ohne ESP Serie. Das würde in dieser COC Bescheinigung stehen. Also müssen sie weder eingetragen werden, noch muß ich dafür irgendeinen Nachweis mitführen.


    Auf diesem Blatt von Mercedes wird, falls Alufelgen vorgeschrieben sind, dies extra erwähnt. Wenn ich will, kann er mir diese Felgen mit dieser Reifengröße eintragen. Die Felgen müssen orginal DB sein und eine Felgennummer wird dabei nicht eingetragen."



    Servus :winke:


    geiler TÜV-Typ..... :D


    doch die BeVo, die hier verlinkt war, hat doch mehrere Seiten.....
    da waren zu einzelnen Felgengrössen - exakt "Stahlfelge" angegeben, seh mal nach....


    ohne die ganzen B-Nummern zu googeln, geht man davon aus, dass das dann Alu´s sind

  • Ich hab Ihn darauf hingewiesen, aber er meinte, daß im TÜV Datenfundus ganz klar steht daß auch Stahlfelgen in dieser Größe erlaubt sind. Scheinbar wurde das so geändert, daß wenn die eine Felge erlaubt ist auch automatisch diese und jene mit eingeschlossen ist. Wenn das dann öfter der Fall ist, wird es sehr unübersichtlich.. So hab ich das verstanden. Er sagte auch, daß er im Intranet des TÜV etwa 140 Seiten zum W 210 hat.
    Sehr wichtig war ihm, daß er kein ESP hat.


    Claus

  • Jau der TÜV Onkel hat schon was. Der sollte dich mal die zweite Seite ansehen, wie schon geschrieben sind 6,5 " nur als Alu erlaubt nach diesem von dir eingestelltem Datenblatt. Steht alles auf der zweiten Seite. Aber egal wenn er dir die einträgt ist es ja gut, ob es dann legal ist, ist eine andere Frage. Die B- Nummer der 6,5er Felge verweist auf eine Alufelge und andere gibt es nicht. Da wo Stahlfelge steht, steht auch 7".

  • Ich versteh vor allem nicht warum sich der TE so gegen Alufelgen wehrt...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Manchmal ist der TÜV auch zu etwas gut. Hatte bei meinem 123er KTW auch mal das Problem, dass ( laut Mercedes ) nur eine einzige Reifengröße und nur Michelin gefahren werden durfte. Die waren natürlich sündhaft teuer. :h040:
    Einzige Ausnahme waren dann andere Reifengrößen aller Hersteller aber nur als Winterreifen. ?( Der TÜV hat mir diese dann direkt auch als Sommerreifen eingetragen. :)

  • Genau.....Stahlfelgen rosten und sehen Scheisse aus. Aber vielleicht ist es ja der Rost der ihm so gefällt..... :]

  • Ich hab keinen Bock mehr......mach sie drauf ...fahr zum TÜV lass sie eintragen und gut. Alle sagen dir das geht so nicht aber du machst immer weiter. Also mach so wie du willst und Schluss. :winke:

  • Du orientierst dich an niemanden hier........halt das ist falsch....du orientierst dich an dem Falschen..........ich habe dir hier mind. 7 fachlich richtige Antworten gegeben und jetzt der Smilie....... wb) Danke wer von mir keine fachlichen Antworten mehr bekommt steht jetzt fest......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!