Kaufberatung S211- 320 CDI R6

  • Vllt. wenn du einen findest der erste Hand ist und bei MB durchgehend gewartet. Allerdings wandern die S-Tonnen nach dem 5ten Lebensjahr durch so viele Hände, das die im Schnitt nach 10 Jahren wirtschaftlich total platt sind.
    Die Leute lassen sich durch den im Verhältnis zum Neupreis günstigen Gebrauchtpreise locken, stellen dann aber bei der Wartung fest, dass die Kisten doch recht teuer sind. Danach werden die runter geritten und schnell weiter verkauft, nach dem 10ten Lebensjahr ist dann oft ein solch immenser Wartungstau aufgelaufen, dass es schon wieder weh tut. :undweg:


    Hört sich für mich sehr plausibel an und kann ich bedingt bestätigen, da der erwähnte 99er, den ich zwei Tage ausgeliehen hatte, nen tollen Zustand hatte, aber auch erst zwei Vorbesitzer und durchgehend MB-Scheckheft.


    Es werden also weniger die KM, als die Eigentümer- und Wartungshistorie interessant sein. Wobei ich den Preis für ein 350.000 km Auto recht schlecht einschätzen kann. 500er Benziner mit ~ 150.000 km gibt es ab ca. 8.500 €. Ob ein Langstreckenbomber vielleicht trotzdem die bessere Wahl ist, fällt mir schwer einzuschätzen..

  • Was mir so nebenbei auffällt...


    der 1. Klick hatta nur ne gelbe Plakette und soll Biodiesel tauglich sein? :hm:


    der 2. Klick will ´ne grüne Plakette ham.... nur steht da nüx von DPF nachgerüstet :hm:

  • Ich hab mir heut beide angeschaut, komme von da gerade wieder.


    Zum ersten Kandiaten (der für 6500€)
    LEICHTER Rostansatz an den Kotflügeln, alle elektrischen Sachen funktionieren soweit.


    Außer einer Fehlermeldung im KI -> Einstigesposition nicht erreicht- Nicht fahren (oder so ähnlich), rot hinterlegt
    Im Handbuch stand, dass Lenkrad und SItz noch nicht die Fahrposition erreicht haben, man sollte wenn nötig das Lenkrad manuell in Fahrstellung bringen.
    Vllt weiß ja einer was das zu bedeuten hat. :hm:


    Der Motor hört sich gesund an, absolut keine Nebengeräusche oder Derartiges.


    Die S-Tonne schien aber schon eine Weile rumzustehen, Reifen waren porös, einer hatte sogar eine Beule.
    Dr Heckdeckel wollte sich auch nicht so recht allein öffnen


    Leider konnte ich den Wagen nicht Probe fahren weil die Roten Nummern unterwegs waren, das werde ich aber die Tage nachholen.


    Aber ansonsten hinterließ der Wagen soweit einen guten Eindruck.


    Zur 2. S-Tonne (jener für 6290€)
    Einer hat diesen Wagen vom Eindruck der Bilder als ungepflegt bezeichnet, dem ist absolut nicht so.
    Äußerer Zustand wie ein Jahreswagen, keine Steinschläge, keine Schrammen, nichts.


    Naja gut, außer einer Schramme, die er sich letzte Woche eingefangen hat, wird aber entfernt.


    Thema Rost ist keines, da nicht vorhanden.
    Probefahrt auch durchweg positiv, kein klappern, kein rappeln, keine unangenehmen Nebengeräusche, alles supi.


    Mal PRO und KONTRA der beiden Fahrzeuge:
    S-Klasse 1:
    + Sitzbelüftung
    + AMG Räder (aber nachbauten)
    + Xenon
    - steht schon eine Weile
    - Kofferraumdeckel schwergängig
    - Rostansatz an den Kotflügeln


    S-Klasse 2:
    + Keyless Go
    + Massagesessel
    + keinen Rost gefunden
    + Bose Soundsystem
    - kein Xenon
    - keine Sitzbelüftung


    Ich habe meine Entscheidung eigentlich schon getroffen, aber mehr dazu, wenn ich die erste S-Klasse auch gefahren habe. :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!