Motorölspülung

  • Weil es hier schon Beiträge gab über Undichtigkeiten wenn nicht das Mittel von MB verwendet wurde...........ich mein es nur gut, du musst es nicht nehmen, aber es kostet nicht die Welt......

  • Zitat

    ich mein es nur gut, du musst es nicht nehmen, aber es kostet nicht die Welt......

    Weiß ja das du nichts böses willst! ich ja frag mich nur warum es zu den Undichtigkeiten kommt, wir Dichten auf der Arbeit die Luftgekühlten-Aluminium-Motorengehäuse mit Teroson ab, ohne Probleme.
    Interessant wäre wer der Hersteller hinter dem Mittel von MB ist.

  • Das weiss ich auch nicht, ich weiss nur das das Zeug klebt wie Sau. Als die Wanne das erste Mal abgemacht habe war das echt ein Akt die von der Grossen zu trennen.

  • Ich schau mir die Sache einfach mal nächstes Wochenende an, ich muss Ihn ja dann eh vorne Hochbocken um was zu sehen und dann wird das schon... runter kommt die kleine Wanne aufjedenfall so wie der Motor von innen(Einfüllstutzen) aussieht... es wäre sicherlich nicht verkeht in diesem Zuge die Ventildeckel gleich mit runter zu schrauben, aber das weiß ich jetzt noch nicht, ich muss auch noch vor Nov. Getriebeöl inkl. Filter wechseln... so viel arbeit war für dieses Auto mal wieder nicht eingeplant. 8|

  • ich muss auch noch vor Nov. Getriebeöl inkl. Filter wechseln


    Du meinst sicher Spülen und nicht nur wechseln ;)
    Es gibt ja diverse Forumswerkstätten die das bezahlbar anbieten


    Orbahausen.de und Dieselhausen.de sind ja etwa gleich weit entfernt von dir :)




    Edit: Hatte auch erst gewechselt und dann 30tKm später gespült es IST ein riesen Unterscheid.

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • Du hast doch einen Mopf oder? Da bringt der Wechsel nicht wirklich viel weil das Ganze Öl im Wandler drin bleibt, aber mach ma....

  • Hat keine Ölablassschraube am Wandler, weil MB seinerzeit irrtümlich von einer "Lifetime Befüllung" ausging, die sie stickum, aber zügig, wieder rückgängig machten. Das meinte der wissende Karl Heinz, die etwa 2.5 L bekommste nur schwer mittels Schlauch und Absaugens fast ganz raus. Deswegen wird zur Spülung geraten, die wirklich alle Ecken und Winkel berücksichtigt beim Austausch :winke:

  • Laut Vorstellung ist der 240er Bj. 2000........also Mopf und keine Ablaasschraube am Wandler....also ist spülen angesagt.......

  • Zitat

    Hat keine Ölablassschraube am Wandler, weil MB seinerzeit irrtümlich von einer "Lifetime Befüllung" ausging

    Am Wandler, ich habe falsch gelesen... ich bin von Getriebeölwanne ausgegangen... mein Fehler.
    Dann werde ich vll. dochmal durchspülen müssen, aber kann ich ja auch daheim machen.


    Danke für die Tips

  • Daheim ?( hast du ein Spülgerät einfach so rumstehen?

  • Fakt ist der Wagen ist lt.Vorstellung von 2000.....also Mopf...... :D obb 2,4 oder 2,6 ist für das Getriebe bzw. die Spülung oder Wechsel oder was auch immer sowieso egal...... :D :D

  • Daheim ?( hast du ein Spülgerät einfach so rumstehen?


    Vielleicht gibt es im Betrieb ein Gerät und er nimmt es mit am WE um Daheim zu spülen. ?(

  • Daheim ?( hast du ein Spülgerät einfach so rumstehen?


    Den "Spül-Boy" braucht man(n) nicht zwingend, habe auch selber gespült. Rücklauf vom Kühler ab und laufen lassen, bis leer => Öl auffüllen und Motor an und wieder leer laufen lassen. u.s.w. Fertig, wenn nur noch frisches Öl kommt.
    Ist etwas umständlich und bedarf einer zweiten Person, welche im Wagen sitzt...aber geht.

  • Na ja ich möchte mein Getriebe aber nicht ohne Öl laufen lassen. Wann wird bei der Methode die Ölwanne abgemacht?

  • Na ja ich möchte mein Getriebe aber nicht ohne Öl laufen lassen. Wann wird bei der Methode die Ölwanne abgemacht?

    Ooops, vergessen.
    Damit das Getriebe nicht ohne Öl läuft, ist die zweite Person da. Sobald der Öl-Auslauf weniger wird, muss natürlich Motor aus. Also Einer der draußen gucke tut / Öl nachfüllt und der Andere der den Motor On / Off macht. :D
    Danach wird Wanne abgebaut und Filter und Magnet gemacht. 8)

  • Naja ist aber schon etwas umständlich oder?
    Und immer mußte jemand fragen ob er das kann, Motor an-aus. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!