Motorölspülung

  • Wir warten auf einen guten Bericht.
    Kann dann vielleicht ja für Andere hier hinterlegt werden.
    Nachahmer mit wenig Geld gibt es immer und Dauerschrauber auch.

  • Motorölspülung:


    Mahlzeit,


    Von Donnerstag Abend und Freitag früh ging es weiter, war die Motorspülung dran.
    Nicht so wie geplant, aber so ists ja immer.
    Um etwas Platz für den Diesel zu machen habe ich ca. 0,5liter Motoröl abgelassen... So ein hässliches Öl seh ich selten auf Arbeit, also kamen erste Zweifel dem Motor gleich eine große Menge Diesel zuzuführen, was denke ich im nachhinein auch die richtigie Entscheidung war.
    Spülung lief wie folgt:
    -60ml Diesel dazu, Motor kurz laufen lassen.
    -60ml Diesel dazu, Motor kurz laufen lassen.
    -10min einwirken lassen.
    -60ml Diesel dazu, Motor 5min. laufen lassen.
    -Wieder ein Teil Öl ablassen.
    -10W-40 (hatte ich noch über) mit Diesel vermischt und Motorölstand kurz vor max. gebracht. Motor laufen lassen.
    .... so ging das ne ganze Weile.


    Am Ende die komplette Brühe(kann man wirklich so sagen) abgelassen, das Öl ist dermaßen gesättigt... das es in Richtung Schweröl geht.
    Anschließend über Nacht abtropfen lassen und am nächsten Morgen Ölwanne(klein) abgeschraubt. Da hatte ich wirklich mehr erwartet, der Schlamm hielt sich deutlich in Grenzen.
    Ölwanne gereinigt, anschließend von innen angeschliefen und leicht poliert, um spätere Anhaftungen möglichst zu vermeiden.
    Der Ölfilter war auch zimlich dicht... Aufgefüllt habe ich mit Total Quarz 9000Energy 5W-40 ca. 22Euro 5Liter, Öl nach MB Richtlininen. Rein gingen rund 8,5Liter.
    MB hätte beim Service den Kunden(Vorbesitzer) eig. auf die großen Verunreinigungen innerhalb des Motors hinweisen müssen, um eine Lösung zu finden. Schade, habe vom Service MB in meiner Nähe mehr erwartet!
    Hier möchte ich deutlich darauf hinweisen das ich nur eine Sepzielle Niederlassung in meiner Nähe meine und nicht alle über einen Kamm schäre, da ich die anderen Werkstätten nicht kenne!!!


    Ergebnis:
    In kaltem Zustand ist das Motorklackern etwas lauter geworden! Bei Betriebstemp. das Fahrgefühl deutlich besser, sehr ruhig, weich und Gleichmäßig, eine deutliche Verbesserung zu vorher.
    Was ich aber jetzt nicht nur der Spülung zu gute halten will-> Thema, einfach öfters Motorölwechsel wenn Kurzstrecke!
    Bilder habe ich auch noch 2-3 die Lade ich dann auch mal hoch!


    Grüße schönen Sonntag
    Hannes


  • Laut Handbuch 8l,
    Ölstand am Messtab ca. 1/3 vor max. mit 8,5Liter.


    Ich denke das kommt durch, über Nacht abtropfen, Ölwanne runter, etc.


    :wow-bg: der hat ja mehr Öl drin als mein alter 3,2 Reihensechzylinder.

  • Wenn ich Ölwechsel mach fülle ich immer 7,5Liter ein und dann ist der Ölstand 1/3 vor Max. Motor ist ein M112.

  • Merkwürdig ist das schon....ich hatte die Ölwanne schon dreimal ab und jedesmal brauchte ich da nur 7,5 Liter einfüllen. ÖLstand sollte ja immer bei warmen Motor und nach einer Wartezeit durchgeführt werden aber das weisst Du sowieso selber. Ich kann mir nicht vorstellen das da eine grössere Menge an Öl in der wanne verbleibt nur weil sie nicht abgebaut wird. Bei einem normalen Ölwechsel fülle ich auch immer 7,5 Liter ein, ich mache da nie 8 Liter rein weil es unnötig ist bis zum Max aufzufüllen.

  • Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, war gerade unten Motor kalt, Standzeit mehr als 12h.
    Ölstand genau auf Max., also 300ml mit der Spritze abgezogen, jetzt wieder genau auf dem Stand wie Fr.(Motor war warm, Ölstand 10min. nach Motor aus geprüft) morgen kontrolliere ich nochmal vor dem Weg zur Arbeit und bei Ankuft(Motor warm). Jetzt kann ichs mir nicht mehr erklären ?(
    Motorölstand dann im Moment ca. 8,2l.


    Farbe vom Öl im Moment, Dunkler als Bernstein, nächsten Wechsel setze ich nach den nächsten 10tsd.km an.

  • Ich möchte dich da nicht verunsichern. Der Ölstand den ich einstelle ist bei 3/4 von Max.

  • Hast du nen Mopf? Wenn ja, kannst du den Ölstand im KI genau ablesen. Anleitung gibt´s hier in der Datenbank, glaube ich... 8)

  • Ganze 8 Liter aufkippen ist auch Quatsch, ich meinte es gab mal ne Servicemaßnahme nur 7,5L aufzufüllen.
    Im Prinzip schwimmen die 112/113er in soviel Öl, da kann eigentlich nie was kaputt gehen. :)

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • Hast du nen Mopf? Wenn ja, kannst du den Ölstand im KI genau ablesen. Anleitung gibt´s hier in der Datenbank, glaube ich... 8)



    Jau, wenn der Ölstandssensor richtig funzt.........

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!