Motorölspülung

  • Abend,


    habe beim E240 mit 2,4l Maschine eine Motorölspülung vor.
    Ein Liter Motoröl gegen ein Liter Diesel austauschen und das ganze 5min. laufen lassen, anschließend Motorölwechsel+Filter.


    Habe damit schon sehr gute Erfahrungen gemacht:
    -1.4l TDCi
    -1.6er Vierzylinder Golf Benzin
    -Stromaggregate
    -und paar andere
    In diesem Zuge habe immer die Ölwanne bearbeitet und den Ablauf an die tiefste Stelle versetzt, nur so kann ich sicher sein das die Suppe dann auch komplett draußen ist, Wichtig!


    Jetzt kommt natürlich die Frage warum? Berechtigt!
    Der Vorgänger hat den Wagen im Kurzstreckenberteib gehalten und so den Motor zimlich zugesifft.
    Gußhautproplematik etc. ist mir bei dem Motor bekannt.


    Hat einer beim 2,4er schonmal eine Spülung gemacht und weiß jmd. ob der Ablauf der Ölwanne am tiefsten Punkt sitzt?


    Grüße
    Hannes
    Bin für Angeregte Diskussionen offen ;)

  • spricht nichts gegen dein vorhaben ; wird seit x-jahren so praktiziert und macht die liqui moly brühe überflüssig (ist nämlich kaum was anderes)


    achte nur darauf , dass du ihm keine drehzahlen gibst .


    nachm ablassen würd ich einmal mit günstigem öl nachspülen und dann ein gutes 10W40 drauf

  • kannst auchn 5w40 nehmen; 0w30/40 brauch dein alter römer nicht.


    näheres sagt dir google zum thema öl und viskosität

  • Letzer Ölwechsel 1 1/2 Jahre her, 14000km gefahren.... es wird Zeit!!!


    Vorbereitungen sind erledigt:
    -Nochmals 2Liter Motoröl durch 5W-30 ersetzt, um nochmal etwas schonend zu lösen.
    -Billiges Motoröl steht auch bereit
    -Diesel geholt
    -Motoröl (Total Quartz 9000Energy 5W-40) ist geordert kommt nach der Spülung zum Einsatz
    -Ölfilter liegt bereit


    ... kommende Woche kommt dann die Spülung ich berichte!

  • Viel Erfolg bei dem Vorhaben wobei ein kleiner Anteil alte Brühe wohl noch zurück bleibt, sonst müsstest die Ölwanne abbauen.
    Jedoch ist der sehr gering.

  • Bei einer Generalreinigung würde ich auf jeden Fall auch die Ölwanne abmachen. Da gibt es viel zu sehen und sauber zu machen. Alleine der Eingang zur Ölpumpe wäre eine feine Säuberung wert. Analog dazu wird der erstaunte Mechaniker zur Kenntnis nehmen, dass in der kleinen Getriebeölwanne bei normaler Spülung JEDE Menge Schmodder ist, der teilweise mit purem Benzin und jeder Menge Lappen --oder Küchenkrepp--- beseitigt werden will. Ich finde immer: wenn man schon etwas Gründliches machen will, dann auch richtig.

  • Zitat

    Ich finde immer: wenn man schon etwas Gründliches machen will, dann auch richtig.

    Servus Onkelaki liest du hier->

    Zitat

    In diesem Zuge habe immer die Ölwanne bearbeitet und den Ablauf an die
    tiefste Stelle versetzt, nur so kann ich sicher sein das die Suppe dann
    auch komplett draußen ist, Wichtig!

    Die Benz Ölwanne kommt ja ohne Papierdichtung aus, ausschließlich geklebt richtig?!


    .

  • Das hatte ich natürlich gelesen... ( wär ja schlimm, wenn nicht ) ich hatte mich nur an den Schmodder erinnert, den man aus Ölwannen rauspuhlen kann, deswegen schrub ich, man soll die Ölwanne am besten ausbauen. Als ich mal in einem solchen Putzwahn war, habe ich nicht nur die Ölwanne, sonden auch den gebrauchten Ölfilter hochglanzpoliert, was Orba seit Jahren genüsslich am Lagerfeuer erzählt und immer neue Generationen von Usern damit erheitert 8) :winke:

  • was Orba seit Jahren genüsslich am Lagerfeuer erzählt und immer neue Generationen von Usern damit erheitert


    Wieviele Neu-Forumjaner darüber schon lachen durften, also die Getriebeöl-Spülungs-Geschichten von Orba sind immer eine Reise wert :D

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • sonden auch den gebrauchten Ölfilter hochglanzpoliert


    erinnert mich an jemanden,dessen antiken wintergarten ich mal restauriert habe.


    - er wollt das gesamte gebälk von hand geschliffen und gewachst haben ; auch den bereich , der dann gedämmt und verkleidet wurde


  • erinnert mich an jemanden,dessen antiken wintergarten ich mal restauriert habe.
    - er wollt das gesamte gebälk von hand geschliffen und gewachst haben ; auch den bereich , der dann gedämmt und verkleidet wurde


    :] :frech:

  • Sag mal Onkel dann hast ja Erfahrung... ich mit der Ölwanne noch nicht.
    ->2x Unterbodenverkleidung ab, Torxschrauben? Ölwanne raus, durch die geklebte Dichtung schwer zu entfernen? An meinem Ford war das immer eine Quälerei.
    Bin gespannt was mich so beim Benz erwartet ;)

  • Ich habe nur Volksreden geschwungen, Leute von der Arbeit abgehalten und überaus kluge Tips abgesondert. Geschraubt hatte Orba. Mit was genau, weiss ich nicht, war zu beschäftigt mit den Vorträgen :winke:

  • Da ich nicht nur Volksreden halte sondern selber schraube hier ein paar Hinweise. :D
    Die Verkleidung direkt unter dem Motor muss weg, übrigens auch zum Ölwechsel. Ausser du saugst ab. Dann solltest du die Schrauben der Ölwanne die über dem Motorträger sitzen als erstes raus machen. Du brauchst eine kleine Verlängerung der kleinen Ratsche, am Besten mit einem Gelenk. Dann den Rest rausdrehen. Bei meinem waren in Fahrtrichtung links an den Ölwannen jeweils eine Nase, dort kannst du die Ölwannen auseinander hebeln. Wenn die Kleine noch nie ab war geht das nur mit viel Kraft. Das Reinigen brauche ich wohl nicht zu erklären. Du musst aber unbedingt das Dichtmittel von MB nehmen und davon nach Vorgabe eine dünne Wurst auf die kleine Ölwanne auftragen. Danach sofort wieder anschrauben, über Kreuz festziehen und gut ist.

  • Zitat

    Du musst aber unbedingt das Dichtmittel von MB nehmen und davon nach
    Vorgabe eine dünne Wurst auf die kleine Ölwanne auftragen. Danach sofort
    wieder anschrauben, über Kreuz festziehen und gut ist.

    Über Kreuz ist klar, aber warum unbedingt Dichtmittel von MB?
    Elring, Teroson etc. tuen es doch auch?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!