E 200 Kompressor - Motor tickert wie ein Diesel

  • Hallo zusammen,


    folgender Sachverhalt:
    Wenn ich mit meinem Wagen z.B. an der Ampel stehe, höre ich sehr deutlich, dass der Motor seit neuestem klingt wie ein Diesel. Dieses typische Diesel-Tickern halt.
    Nur, es ist ein Benziner !


    Das ist bei eingelegtem Gang D (Automatik) genauso zu hören wie auch auf N.
    Temperaturen sind egal. Wobei es vielleiicht doch etwas lauter ist, sobald er warm gefahren ist.


    Während der Fahrt ist das Geräusch nur zu erahnen, da Fahrgeräusche es verdrängen, aber ich bilde mir ein, es auch dann zu hören.


    Hat jemand einen Tipp, welche Bauteilgruppe betroffen sein könnte?


    Vielleicht Ventile? Können die nachgestellt werden?
    Wobei ich denke, dass sich das anders anhören würde.


    Gibt es diesbezüglich ein bekannte "Macke" bei den Kompressor-Motoren?


    Ich möchte gern etwas vorbereitet zur MB Werkstatt fahren (habe noch Gebrauchtwagen-Garantie).


    Wobei ich deren Antwort schon kenne.
    Entweder: "Ich höre nichts." oder "Das klingt normal, muss so sein."
    Oder nach erfolgloser Suche: "Wir haben nichts gefunden."


    Nur war es das bis vor kurzem nicht.
    Man hat nicht mal im Stand gemerkt, dass der Motor lief, so leise war er.
    Deswegen muss da mal nachgeschaut werden.


    Hier noch ein paar Eckdaten:
    KM Stand 56.000Km , Bj 2007, Automatik

  • Wenn du deutlich wahrnehmbar eine Veränderung festgestellt hast, muss was passiert sein. So viel vorweg.
    Am besten du lädst eine Video/Audio Datei hoch (youtube etc).

  • der katastrophen-motor M271 ist bekannt für ne reihe an defekten , so auch defekter ventilsitze , defekter lancaster-ausgleich , etc.


    schreib mal E.D. an , der ist spezialist auf dem gebiet

  • Die Ventile können beim 271er nicht nachgestellt werden, die haben einen automatischen hydraulischen Ventilspielausgleich. Wenn die Hydrolager kaputt sind, tickert es lustig vor sich hin. Das ist mein erster Verdacht bei der Symptomatik, aber ein eher untypisches Problem dieses Motors. Auch gern mit einem tickernden Geräusch bedacht sind gebrochene Ventilfedern, ein recht typisches Problem von M271er die häufig im Kurzstrecken Betrieb, in der Stadt oder mit generell wenig Drehzahl (weil man ja angeblich was Schonen will, aber dem Motor damit mehr schadet) bewegt werden. Die Ventile drehen sich nämlich in ihrem Sitz und da der M271 einen in den Aluzylinderkopf gefrästen Ventilsitz hat, sind regelmäßig hohe Drehzahlen wichtig für den Motor insbesondere die Ventile, da sie sich ansonsten immer an der gleichen Stelle in den Ventilsitz pressen und dieser dann irgendwann oval wird - was eine schlechte Kompression, einen schlechten Motor lauf bis hin zum Schaden am Zylinderkopf zur Folge haben kann.


    In der Richtung würde ich mal diagnostizieren, also Ventile, Hydrolager, Ventilfedern. Im dümmsten Fall ist halt der Kopf platt. Weiteres Problem für das Tickern können verstellte Steuerzeiten sein, was aber in der Folge mit einem generell eher schlappen Motor und ggf. komplett schlechten Motorlauf zu finden ist.


    Wie ist das "Nageln" denn überhaupt zu vernehmen? Drehzahlabhängig oder konstant?

  • In der Richtung würde ich mal diagnostizieren, also Ventile, Hydrolager, Ventilfedern. Im dümmsten Fall ist halt der Kopf platt. Weiteres Problem für das Tickern können verstellte Steuerzeiten sein, was aber in der Folge mit einem generell eher schlappen Motor und ggf. komplett schlechten Motorlauf zu finden ist.


    ich glaub nen kopf hab ich noch zu liegen für nen m271 evo :hm: :hm: :hm:

  • Danke für Eure Tipps. Werde Montag einen Termin beim Freundlichen vereinbaren.
    Mal sehen, was die sagen. Aber so habe ich jetzt schon mal ein paar Anhaltspunkte. Danke.


    @ E.D.
    Der Motor spricht sonst gut an. Der Wagen läuft sonst sehr gut. Nicht schlapp.


    Wenn ich im Leerlauf Gas gebe, wird auch das Nageln/Tickern mit entsprechender Drehzahl schneller.

  • Dann mal Ventildeckel runter und nachschauen, ist kein Hexenwerk bei dem Motor. Danach nur eine neue Dichtung verbauen und nach Anziehschema wieder fest machen 8)





    Hier sieht man neben der Nockenwelle, auch die Kipphebel und die hydrostößel gut :D

    Viele Grüße
    :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von E.D. ()

  • Auch wenn´s schon ein Weilchen her ist, so wollte ich doch mal Rückmeldung geben, was es war.
    Es war wohl das REGENERIERVENTIL.


    Wurde dank MB-Gebrauchtwagengarantie kostenlos ausgetauscht.

  • Super, danke für die Rückmeldung. 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Das wurde ausgetauscht weil es tickert? Tickert das nicht immer wenn es arbeitet?

  • stimmt auch wiedeer,,,,,,,,,,,,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!