Comand Aux kein Ton

  • Hallo liebe Mercedes Freunde,
    habe heute mein Comand Auxanschluss gesucht und nach dem Ausbau des Handschuhfachs auch gefunden. Wenn ich jedoch dort mein Iphone oder IPod anschließe kommt aus dem Comand kein Ton. Nicht sehr leise wie ich oft gelesen habe sondern garnichts! Kabel ist neu und mit Kopfhörern laufen beide Geräte einwandfrei. Wo muss ich mit der Fehlersuche ansetzen?! Achja natürlich habe ich das Comand auf aux umgeschaltet.


    Lieber Gruß, Marcel

  • Aloha Marcel,


    Du musstest das Handschuhfach erstmal ausbauen ? Wo hat denn die putzige 3.5 mm Klinkenbuchse gesteckt ? Normal findet man sie im Handschuhfach links. Aber wie auch immer, ich kann nur sagen, wie ICH vorgehen würde, dies ist bestimmt nicht immer die eleganteste Lösung: Sorge dafür, dass du entweder in der Buchse an die drei Drähte kommst, oder mit einem offenen (neuen) Stecker, oder ein sonstiges, offenes, 3.5 mm Klinke Stereokabel. Nun schalteste wieder auf AUX im Comand und machst mittlere Lautstärke. Und nun siehste ja irgendwo 3 offene Anschlüsse. Einmal Masse, zweimal den "heissen" Draht jeweils für links und rechts ( Asymmetrische Verschaltung ) Wenn du nun mit einem Finger jeweils an eine Phase gehst, erzeugst du einen Brummton in der Anlage. Teste es links und rechts. Wenn beidseitig ein Testbrumm zu hören ist, ist das Comand und der AUX Eingang in Ordnung, der Fehler liegt dann ausserhalb. Wenn du keinerlei Störimpuls mit deinem Finger provozieren kannst ---dann auch ruhig mal ganz laut machen--- stimmt was mit dem Comand nicht und dieses muss aufgemacht werden, um zu sehen, wo eine Unterbrechung ist.


    Ich hoffe, es war einfach genug erklärt. Wenn das alles zuviel ist, oder böhmische Dörfer, lass einen Elektroniker ran, der weiss, was zu prüfen ist. :winke:

  • Prima Reparatur. Ohne weitere Kosten. Zu überlegen ist, warum jemand den Stecker aussteckte. Meist hat das irgendeinen Grund. Oft auch als Fehlersuche eingesetzt. ( Gequetschtes Kabel zB ) Von alleine lösen dich diese Dinger nicht :)


    Wenn nun alles fehlerfrei läuft, war es eine gute Massnahme, wobei sich normal keiner die Arbeit macht, diese Leitung von Beginn an bis zum Gerät zu checken 8)

  • Verstehen kann ich das auch nicht. Allerdings scheint es als wenn da vorher nie einer dran war. Was jedoch eigenartig ist das es nie gesteckt war? Sehr unwahrscheinlich. Habe bisher nichts finden können was nach dem einstecken nicht mehr geht. Alles gut.
    Was aufgefallen ist das auf dem Comand Tauschgerät drauf steht. Aber damit kann es ja auch nichts zu tun haben außer es wurde bei der Fehlersuche des vorigen Conand ausgesteckt und beim Einbau des Tauschgeräts vergessen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!