Servicearbeiten wo ersichtlich?

  • Hallo zusammen.
    Wer kann mir die Info geben. wo ich mich über die durchzuführenden Servicearbeiten informieren kann?
    Früher als es noch die "teuren" Servicehefte gab konnte man genau nachlesen welche Arbeiten bei den jeweilig anstehenden Service gemacht werden mussten.
    Heute, wo man nur noch die "komfortablen" DVD als Bedienungsanleitung bekommt hat man ja auch die digitalen Serviceberichte eingeführt.
    Also, was muss ich kaufen, damit ich irgendwo lesen kann welche Servicearbeiten bei meinem Auto demnächst gemacht werden müssen (Service A für den 350-er CGI).
    Selbstverständlich interessieren mich alle Servicebuchstaben A bis Z(?).
    Denn nur wenn ich weiss was ansteht kann ich auch beurteilen welche Arbeiten ich problemlos km-mässig überziehen kann.
    Gruss
    Hubi

  • in der Werkstatt deines Vertrauens hat der Besitzer die Möglichkeit den Wartungsplan raus zu lassen und dir genau sagen was du gerne hättest ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Aha, das habe ich mir ja fast gedacht und ich habe ja das Vertrauen. Aber kann Dein Drucker soviel Papier schaffen?
    Bei Aldi könnte ich im Moment günstig 500 Blatt kaufen :D
    Aber Du kannst ja mal inzwischen den Serviceplan A für meinen drucken lassen.
    Denn vor den Ferien wird das noch fällig.

    Gruss
    Hubi

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfi ()

  • Und wie kann ich die hendrixsche Glaskugel polieren damit sie die volle Durchsichtigkeit erreicht?
    Gruss
    Hubi

  • Rubbeln, immer fleißig rubbeln :] :] :undweg:


    Wenn ich morgen wieder daheim bin, schaue ich mal, ob es für die 211er noch ne allgemeine Serviceübersicht im WIS gibt, oder nur noch die fahrzeugspezifischen Servicepläne.


    Falls Du vorab einen auf Dein Fahrzeug für den nächsten Service bezogenes Serviceblatt haben möchtest, mussu mir bitte den Service- und Werkstattcode aus'm Servicemenü mitteilen 8)

  • Hallo Wolfi,
    vielleicht hilft dir ja das hier weiter (habe ich irgendwo in den Tiefen des Universums gefunden 8) )


    Positionscodes im ASSYST-Rechner:
    Position 1:
    Bremsklötze auf Belagdicke, Zustand der Bremsscheiben prüfen.


    Position 2 (Alle 30.000 km/2 Jahre):
    Anhängevorrichtung auf Zustand und Funktion prüfen
    Kraftstofffilter erneuer (nur bei Betrieb mit Pflanzenölmethylester)


    Position 3 (Alle 60.000 km/2 Jahre):
    Keilrippenriemen im sichtbaren Bereich auf Verschleiß prüfen
    Keilrippenriemen Kompressor erneuern (Motor 113.990)
    Luftfilter-Einsatz erneuern (Motor 113.990)
    Luftfilter-Einsatz 180° um die Längsachse drehen, nur einmal bei erstem Service 3


    Position 4 (Alle 60.000 km/2 Jahre):
    Kombifilter erneuern (Mit Code 580 Klimatisierungsautomatik ab FIN-End-Nr. A635992)


    Position 5 (Alle 60.000 km/2 Jahre):
    Staubfilter erneuern (mit VZK)
    Aktivkohlefilter erneuern (mit VZK)


    Position 6 (Alle 2 Jahre):
    Karosserie auf Lackschäden prüfen (durch KD-Berater)
    Fahrgestell- und tragende Karosserieteile auf Beschädigung und Korrosion prüfen (durch KD-Berater).
    Bremsflüssigkeit erneuern, Vorspanndruck Druckspeicher prüfen.


    Position 7 (Alle 5 Jahre):
    Schiebe-Hebe-Dach: Führungsmechanik reinigen und schmieren


    Position 8 (Alle 3 Jahre):
    Panorama-Schiebedach: Führungsmechanik reinigen und schmieren


    Position 9 (Alle 80.000 km/4 Jahre):
    Luftfilter-Einsatz erneuern (Motor 112, 113.967/969, 271, 272, 273, 628, 629, 642)
    Kraftstofffilter erneuern: Motor 628, 629, 642, 646, 647, 648
    Zündkerzen erneuern (Motor 271)


    Position 10 (Alle 100.000 km/4 Jahre):
    Zündkerzen erneuern (Motor 112, 113, 156.983, 272, 273)


    Position 11 (Alle 120.000 km/4 Jahre):
    Luftfilter-Einsatz erneuern: Motor 646, 647, 648


    Position 12 (Alle 250.000 km/15 Jahre):
    Kraftstofffilter erneuern (Motor 112, 113, 156, 271, 272, 273)
    Kühlmittel erneuern Kühlmittelzusammensetzung beachten.


    Position 13 (Zu jedem Service):
    Motor-Öl- und Filterwechsel


    Position 14:
    Motorraum: Flüssigkeitsstand prüfen und richtig stellen
    Bremsanlage
    Servolenkung
    Scheibenwaschanlage
    Verschluss der Motorhaube und Sicherungshaken auf Leichtgängigkeit prüfen. Bauteile auch bei kleinsten Mängeln erneuern
    Fahrzeuginnenraum: Funktionsprüfung
    Hupe, Lichthupe, Kontrollleuchten, Symbolbeleuchtung und Innenbeleuchtung
    Akustische Warneinrichtung
    Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage, Scheinwerfer-Reinigungsanlage
    Service-Anzeige im Kombi-Instrument zurücksetzen
    Laufräder, Bremsen
    Reifenluftdruck richtig stellen
    Kofferraum
    Kofferraumbeleuchtung prüfen


    Position 15:
    Motorraum
    Sichtkontrolle auf Undichtigkeiten der Aggregate, beschädigte Bauteile, Leitunsverlegung und Scheuerstellen. Bei Flüssigkeitsverlust Ursache feststellen und beseitigen gegen gesonderten Auftrag
    Flüssigkeitsstand prüfen und richtig stellen: Bremsanlage, Servolenkung, Scheibenwaschanlage
    Verschluss der Motorhaube und Sicherungshaken auf Leichtgängigkeit prüfen. Bauteile auch bei kleinsten Mängeln erneuern
    Fahrzeuginnenraum: Funktionsprüfung
    Hupe, Lichthupe, Kontrollleuchten, Symbolbeleuchtung und Innenbeleuchtung
    Akustische Warneinrichtung
    Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage, Scheinwerfer-Reinigungsanlage
    Sicherheitsgurte und Gurtschlösser auf äußere Beschädigung und Funktion prüfen
    Service-Anzeige im Kombi-Instrument zurücksetzen
    Bremsentest auf Prüfstand oder Probefahrt. Festellbremse prüfen und nach Vorschrift einbremsen (bei Fahrzeugen mit 4MATIC, ASR, ETS, ESP, SBC Hinweise im Wartungsbuch beachten!)
    Laufräder, Bremsen
    Laufräder auf Beschädigung und Rissbildung prüfen, Profiltiefe messen
    Bremsklätze auf Belagdicke prüfen
    Reifenluftdruck richtig stellen
    Fahrzeugunterseite
    Sichtkontrolle auf Undichtheiten
    Vorderachsgelenke auf Spiel prüfen, Gummimanschetten prüfen
    Zustand der Gelenkscheiben prüfen
    Spur- udn Lenkstangengelenke auf Spiel prüfen, Gummimanschetten prüfen
    Fahrzeugfront-, Fahrzeugkechseite
    Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer prüfen (nicht bei Xenon-Scheinwerfern)
    Scheinwerfereinstellung prüfen, richtig stellen (bei Xenon-Scheinwerfern richtig stellen gegen gesonderten Auftrag)
    Kofferraum
    Reifendichtmittel TIREFIT - Verfallsdatum prüfen (erneuern gegen gesonderten Auftrag)
    Reifenluftdruck des Reserverades richtig stellen
    Kofferraumbeleuchtung prüfen


    Position 16:
    Dieselpartikelfilter prüfen


    Position 20 (Einmalig bei 60.000 km):
    Verteilergetriebe - Ölwechsel (Fahrzeuge mit 4MATIC)
    Automatisches Getriebe - Öl- und Filterwechsel (Getriebe 722.6, Getriebe 722.9)

    Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst rede....dann lachen wir beide. :D


    Mein W211

  • @ Hendrik
    Die Liste die hier der User fmerk gesendet hat ist die für jeden Typ der 211-er Reihe gültig?
    Und nebenbei gefragt woher bekomme ich diese Infos:
    Falls Du vorab einen auf Dein Fahrzeug für den nächsten Service bezogenes Serviceblatt haben möchtest, mussu mir bitte den Service- und Werkstattcode aus'm Servicemenü mitteilen


    Beste Grüsse
    Hubi,
    der erst 6 Fläschchen von dem Guten verbraucht hat :D

  • moin Hubi, da musste wohl mal mit Zündung an durch das Menü scrollen im Kombinstrument. Irgendwann kommt das Servicemenü. Und da nachschauen --evtl wieder bissel scrollen--- nach den gefragten Codes.

  • Also Leute, die Sache ist die, dass ich nur bis zur Anzeige: Service A in 950 km komme. Aber welche der Codes im Servicemenue A enthalten sind gibt es keine Auskubft. Da kann ich scrollen soviel ich will.
    Aber das wäre es was mich interessiert :radab:
    Ist das vielleicht im Rahmen der Mopf's abgeschaltet worden und kann nur mit Stardiagnose ausgelesen werden?
    Gruss
    Hubi

  • Danke Hendrik, jetzt hat es geklappt. Der Hinweis des 3x drücken des Rücksetztaster war der Wichtigste.
    Nun habe ich beides und sende Dir mal FIN und Servicedaten zur Gegenkontrolle.
    FIN: WDB2110571B332433
    Servicedaten: 33
    Bin gespannt ob Du die gleichen Werte bekommst. :kopfklopf:
    Gruss
    Hubi

  • Hallo Hendrik
    Also der Kode ist nur die Zahl 33 und der km-Stand ist 108'000
    Von Gewichtung steht gar nichts drin.
    Gruss
    Hubi

  • Hallo Hubi,
    dieses festlegen des Serviceaufwand ist momentan bedingt und ändert sich ständig.
    Wenn du noch die verbleibenden KM abfährst wird ein ganz anderer Code erscheinen der dann den Umfang bestimmt.
    Das hat mit den Informationen aus dem System zu tun.
    Momentan hast du nur eine ungefähre Angabe des Aufwand.

  • Hallo Hand-Dieter
    Da lasse ich mich mal überaschen.
    Die Servicepositionen bei Restkm 900 habe ich ausgelesen.
    Mal sehen was sich ändert wenn ich um 2000 km überziehe. Denn vor meiner Bayerntour habe ich keine Zeit mehr für den Service A.
    Gruss
    Hubi


    NB: Ich konnte nun wirklich alle brauchbaren Tabellen herauskopieren da beim Fremdforum wirklich viele pdf vorhanden sind. Und mit den Positionen von fmerk bin ich nun bedient.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!