Frage zu iPhone und Bluetooth Cradle

  • Ich möchte bei meinem W203 (Mopf, Comand, Code 386 vorhanden) ein Iphone mittels Bluetooth koppeln um damit zu telefonieren.


    Verstehe ich es nun richtig, dass mir die ganzen "alten" Module (V2, V3, etc.) nichts bringen, da das Iphone kein SAP kann sondern es lediglich mit einem Modul funktioniert, welches die HFP Funktion hat?
    Bspw. B6 787 6168?


    Welche Module würden denn noch für das Iphone passen?

  • Hallo Daimler7777


    Also ViseeO kann ich uneingeschränkt empfehlen und sonst bei IBäH eine Orginal Aufnahme Schale kaufen, kosten auch nicht mehr alle Welt. Die von ViseeO habe ich gesehen gibt es auch für Code 386 :)


    Liebe Grüsse
    Stefan


    ViseeO


  • Verstehe ich es nun richtig, dass mir die ganzen "alten" Module (V2, V3, etc.) nichts bringen, da das Iphone kein SAP kann sondern es lediglich mit einem Modul funktioniert, welches die HFP Funktion hat?



    Ja, verstehst du richtig, das originale HFP-Modul hat auch den Nachteil, dass dein Eifon über die eigene Antenne sendet und nicht über die KFZ-Antenne - wirst also verstrahlt ;) -

  • Danke für eure Hinweise! Das mit der Antenne stört mich auch ein bisschen. Aber wie funktioniert die Telefonie mit der Schale? Ich dachte bis jetzt immer die wäre nur für das Laden da?


    Edit: Ich habe ein wenig recherchiert und so wie ich es sehe bringt die Schale leider nur etwas, wenn das Fahrzeug schon Bluetooth hat, was beim W203 leider nicht der Fall ist, da sonst keine Verbindung zum Comand besteht. Schade. ;(

  • Moin


    Mit der Ladeschale hast Du folgende Funktionalität:


    Benutzung der Autoantenne
    Sprachausgabe über Autolautsprecher
    Benutzung des eingebauten Mikrofons
    Laden des Telefones
    Bedienung des Handy über das Lenkrad und Radio


    Welches IPhone hast Du denn?


    Gruss Stefan

  • Moin,


    ich habe ein 5S.
    Ich habe mir nun eventuell eine andere Alternative ausgedacht. Ich versuche mal ein altes Nokia samt Aufnahmeschale zu bekommen und dieses dann mit einer Multi-Sim zu betreiben. Ich denke mal das wäre die beste Lösung (wegen Antenne/Strahlung).
    Die Funktionen die du aufgelistet hast sind ja ideal. Vielen Dank dafür!


    Gruß Jan

  • Also jetzt mal ehrlich, geht es euch bezüglich der Strahlung um den Empfang während der Fahrt, oder tatsächlich um die Strahlung?


    Ich nutze das B6 787 6168 mit meinem IPhone6 (W211, Comand NTG 1) und habe überhaupt keine Probleme mit dem Empfang. Einzig wenn man diese beschichteten Scheiben hat (Wärmeglass), gibt es wohl Probleme.

  • Wenn Du im 203er eine Werks-FSE hast, im Falle des Mopf eine UHI Code 386, gibt es entsprechende Ladeschalen für damals aktuelle Handys. Um dein iPhone via BT mit dem Comand zu verbinden benötigst Du eine Ladeschale ( z.B. A 171 820 04 51) passend für ein Nokia 6310i - die bekommt man für maximal 35 € bei Ebay - und halt ein ViseeO MBU-3000 BT Modul.


    Das ViseeO Modul einfach in die Ladeschale packen, auf die UHI Klinke setzen und sich über eine tolle zuverlässige Verbindung des iPhone mit dem Comand APS erfreuen. Beim telefonieren wird dann die Antenne vom Fahrzeug verwendet.

  • Stimmt, das wäre natürlich die optimale Lösung.
    Ich hab halt oben genannte Variante mit der Ladeschale bei meinem Comand 2.0 und gar nicht an das MB3 gedacht. Generell kann ich aber nur positives über das ViseeO sagen. Sehr empfehlenswert. :winke:

    Viele Grüße
    :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von E.D. ()

  • Eigentlich kaum etwas.....


    Die meisten hier sind aus Prinzip verstrahlt, andere nur am WE :bier: , wieder andere glauben sie machen dann kleine Hulks ^^


    ich denke mal, es sollte jeder für sich selbst entscheiden, wir zeigen nur die Möglichkeiten auf....

  • :grins: :grins:

  • Ich behaupte einfach mal, das hier kaum einer sein Handy nachts aus dem Schlafzimmer verbannd. Oder anders gesagt, das hier jeder sein Handy auf dem Nachttisch zu liegen hat, währen er schläft. Aber im Auto ist es gefährlich ;) *achtung, reine Mutmaßung

  • Ich habe mich jetzt für die Lösung mit altem Handy/Aufnahmeschale und MultiSim entschlossen. Ein weiterer Entscheidungsfaktor war auch der Preis. Ich brauche es ja nur zum Telefonieren, da die Musik bereist über das Ipod Interface läuft.
    Vielen Dank nochmal für eure Hinweise!



    Und nein, mein Iphone liegt nicht im Schlafzimmer :)

  • Aber im Auto ist es gefährlich ;) *achtung, reine Mutmaßung



    Dann wollen wir deiner Mutmaßung ein wenig Nahrung geben... ;)


    Nachts im Schlafzimmer neben dir, spielt das keine Rolex... im Auto auch nicht - solange du nicht phonierst - beim Phonieren erhöht sich die Sendeleistung des Eifons und jedem anderen Handy um ein vielfaches...gegenüber Standby...


    wenn du also oft und lange phonierst wirssu verstrahlt, iwann platzt die Hose, das Hemd und die Schuh´, kannst kleine Hulks machen und verfluchst das Hulkphone :frech: :undweg:

  • Nachgewiesen ist das alles nicht. Und zur Sendeleistung erhebe ich großen Einspruch. Denn: Auch wenn das Handy auf dem Nachttisch liegt und ich nicht telefoniere, ist es keines wegs nur im Standby. In den Zeiten des Internets bekommt man auch durchaus mal Nachts über diverse Messanger-Dienste Nachrichten geschicht und die Sendeleistung ist beim Senden und Empfangen oder anders gesagt, bei Datenverkehr deutlich höher als bei einem Telefongespräch.

  • Auch gut....


    Aufgrund deiner Aussage holt sich jetzt jeder ein Eifon, in der Hoffnung das iwann die Hose platzt und Mann die blauen Pillen nicht mehr braucht :rolleyes:
    Nur frag´ich mich, was ist billiger? :hm:


    Blaue Pillen für´n Monat, oder ´ne "500 MB Flatrate" die du jeden 3. Tag aufladen musst :frech: :undweg:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!