Neuer Sternfahrer und gleich Airmatic Probleme

  • Hallo erstmal an alle,


    wollte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Marcel und bin 29 Jahre Jung und seit ca. 3 Wochen Besitzer einer schönen E-Klasse T-Modell (Avantgarde) aus dem Baujahr 2007. Mein Flitzer hat 170 tkm gelaufen und wurde stets durch den freundlichen gewartet und in Schuss gehalten. Es handelt sich dabei um einen 280 T CDI. Bereits vor dem Kauf habe ich hier fleißig mitgelesen und bin auch immer wieder durch Suchen auf eurer Seite gelandet, was mir den Anlass gab mich hier einmal vorstellig zu machen ;)


    Leider jedoch habe ich auch bereits ein technisches Problem zu meinem sonst so schönen Auto und hoffe auf eure Hilfe.


    Ca. 1 Woche nach dem Kauf habe ich den Wagen nach ca. 20 km Fahrt abgestellt und der Kompressor der Airmatic lief deutlich hörbar nach dem Abstellen weiter. Da mir der Wagen noch Fremd war habe ich mir dabei nichts gedacht. Ca. 10 Min. nachdem ich zu meinem Wagen wiederkehrte lief der Kompressor noch immer. Ich startete den Motor und fuhr heim. Nach dem Abstellen war alles ruhig. Am nächsten Morgen auf dem Weg zur Arbeit erhielt ich nach ca. 3 km im KI die Meldung "Störung" mit dem Airmatic-Symbol. Ich hielt an, stellte den Motor ab, wartete einen Moment und startete den Motor erneut. Die Meldung war verschwunden und ich fuhr weiter. 2 Tage später kam die Meldung erneut. Gleiches Prozedere. Mittlerweile kommt die Meldung bei jedem 2. Anlassen. Mein Vorbesitzer hatte vor ca. 1 Jahr bereits einen Defekt am Kompressor und dieser wurde vor nur. Ca. 20 tkm durch den freundlichen ausgetauscht (Beleg vorhanden). Im Forum las ich was von möglich hängendem Airmatic-Relais. Habe mir eins bestellt und eingebaut. Problem besteht immer noch. Da ich keinen Rat wusste, fuhr ich zu einer freien Werkstatt. Diese konnten mir ihren Geräten jedoch keine Fehler auslesen. Termin heute beim freundlichen Gemacht. Speicher ausgelesen, folgendes Ergebnis:


    Code 5503 Ausregelzeit beim Füllen des Zentralspeichers ist zu lang
    B7 (Drucksensor Airmatic) 12,49 Bar
    Füllzeit 203 sec


    Code 5508 Das Drucksystem ist undicht
    B7 (Drucksensor Airmatic) 7,96 Bar


    Der freundliche meinte das er den Fehler nicht genau definieren könnte. Müsste den Wagen da lassen wenn die Fahlermeldung nochmal auftaucht (Erschien natürlich nicht als ich dort war und auch nicht nach einer Testfahrt durch den Mechaniker) und Sie müssten dann mal das ganze System durchchecken, was natürlich entsprechende Kosten verursachen würde.


    Augenscheinlich steht der Wagen auch nicht schief und auch nach dem nächtlichen Abstellen nicht. Der Wagen lässt sich hochpumpen und auch auf jede Sporteinstellung pumpen. Ein Pfeifen kann ich auch nicht hören.


    Würde behaupten das ich nicht unfähig bin. Bin zwar kein Mechaniker, traue mir aber nach Anleitung recht viel selber zu.


    Habt Ihr vielleicht Ideen was ich tun könnte?


    Liebe Grüße,


    Marcel

  • Hello Marcel :winke:


    und :welcome21: in der Anstalt!
    Um Deine Vorstellung noch zu komplettieren wären ein paar Bilders noch top :cool: .


    Zur Airmatic:
    da gibts leider immer wieder Probleme mit dem Kompressor sowie Undichtigkeiten im System.
    Die häufigste Fehlerursache ist ein undichtes Verbindungsstück bzw. T-Stück in der Leitung zur Hinterachse sowie durchkorrodierte Anschlussstutzen der hinteren Druckbehälter.
    Weiter gibts vorne beim Kompressor einen Verteilerblock der auch gerne mal Probleme macht.


    Also, am besten den Wägen mal auf eine Bühne oder Grube fahren und dann unten alle Leitungen usw. mit Lecksuchspray absprühen und schauen wo sich Bläschen bilden.
    Dann kann man weiter sehen.


    Gruß
    Marko

  • Moin Marcel und herzlich Willkommen in der Sternedriver Runde.
    Wie schon erwähnt sind hier Bilder sehr gerne gesehen, aber erst mal herzlichen Dank für die vorhandene Vorstellung.
    Ist ja leider nicht immer so da meistens erst die Probleme zu Beginn kommen und dann lang nichts.
    Also viel Spaß hier und wegen der Airmatic die erwähnten Tests durchführen, dann ist bestimmt schnell eine Lösung vorhanden. :D

  • Hallöchen nochmal an alle,


    erstmal vielen Dank für die nette Begrüßung. Wenn ich mich anmelde, dann natürlich auch richtig und ich hoffe natürlich auch in Zukunft mal selber weiter helfen zu können ;)


    Hat den jemand zufällig Bilder von den entsprechenden Schwachstellen oder aber weiß jemand wo es welche gibt? Nur damit ich meine Suche ein wenig eingrenzen kann..? Bühne habe ich zwar keine, aber mir steht eine Grube zur Verfügung.


    Ach ja, Bilder von meinem Flitzer folgen noch. Er war jetzt am Wochenende nicht gewaschen und das wollte ich keinem Antun ;)


    Ganz liebe Grüße und schon mal vielen Dank.


    Marcel

  • Hallo zusammen,


    Wo finde ich denn das besagte t-stück wo die Airmatic Leitungen hinführen ?
    Habt ihr irgendwie eine Anleitung wo ich das Ding finden könnte ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!