S211 e280 Mopf startet sporadisch nicht, Zündschloss defekt??

  • Hallo Zusammen,


    da ich bisher mit Ausnahme meiner Vorstellung eher stiller Mitleser und aufgrund von mangelnden Problemen stiller Geniesser meiner E-Klasse war hab ich nun doch ein Problem.
    Unser E280 BJ2007 mit 61`500km auf der Uhr startet seit neuestem sporadisch nicht. Das Fahrzeug läst sich problemlos mit dem Schlüssen ent- und verriegeln, beim einstecken des Schlüssels in das Zündschloss wird das Lenkschloss entriegelt, KI, Navi etc. geht an aber beim drehen auf Pos. 3 erfolgt keine Zündung/starten des Motors, wiederholt man dieses gleich darauf startet der Motor immer sofort. Das Problem besteht mit beiden Schlüsseln gleichermassen, Batterien in einem Schlüssel wurden auch schon gewechselt. Das Problem tritt unregelmässig auf, mal mit warmen Motor, mal beim ersten starten am Morgen.......würde sagen bei 20 Startvorgängen kommt es ca. 3-4 mal vor.
    Der :) meint es könnte ein defektes Zündschloss sein..........werde nächste Woche mal zum auslesen gehen......wie seht ihr das ? Kennt jemand das Problem?


    Danke im Voraus für eure Inputs/Hilfe.


    Gruss Daniel

  • Und ob das Problem bekannt ist:
    http://www.e-klasse-forum.de/i…86&highlight=startproblem


    Dass auch die 211-Reihe betroffen ist, ist mir aber neu.


    Sorry, dass ich nicht weiter helfen kann, außer zu sagen, dass, wie manchmal empfohlen, ein neues Relais für 80 mir persönlich nichts gebracht hat und ich mich mit dem Problem abgefunden habe.


    Außerdem ist mir aufgefallen (oder bilde ich es mir nur ein?), dass das Problem öfter auftritt, wenn der Tank eher leer ist. Bei vollem Tank ist alles weitgehend in Ordnung.


    Mal schauen, ob Diesel-Filter- und Vorfilter-Wechsel diesbezüglich eine Besserung bringen.


  • Außerdem ist mir aufgefallen (oder bilde ich es mir nur ein?), dass das Problem öfter auftritt, wenn der Tank eher leer ist. Bei vollem Tank ist alles weitgehend in Ordnung.


    Tankgeber

  • Tankgeber


    Ohne den Faden von daniel1977 highjacken zu wollen:
    Bei mir es etwas anderes sein, denn:
    Das Nichts-Sarten-Wollen wird immer von einem bestimmten Geräusch von unter der Motorhaube begleitet. Wenn ich den Motor abstelle (Schlüssel von II auf 0), gibt es das Geräusch immer. Manchmal aber eben auch kurz nachdem ich den Schlüssel von 0 auf II drehe. Dann kann ich garantieren, dass beim Drehen auf III absolut nix passieren wird.
    Ich tippe da auf die Pumpe oder die Kraftstoffzufuhr generell. (da wird doch vor dem Anlassen schon etwas Druck aufgebaut, oder?)


    Ein schlecht geschmiertes Zahnrad vom Anlasser wird es wohl auch nicht sein. Hab einige Male erlebt (wenn ich ohne Vorglühen sofort auf III gedreht habe), dass der Anlasser dreht, der Motor startet und dann sofort wieder ausgeht.


    Als ob die Pumpe auf einmal elektonisch abgeschaltet wird.

  • Also orgeln tut er nicht, beim drehen von II auf III tut sich einfach garnix.....wenn man es dann wiederholt startet er sofort. ?(
    Heute hat von ca. 12 Startvorgängen einer nicht geklappt.
    Werde das Auto mal zum :) bringen und ihn auf das Relais und ggf. das Anlasserzahnrad hinweisen. Der Händler (Kestenholz Lörrach) hatte an unserem alten s202 immer top Arbeit geleistet.

  • @ Daniel
    Also diese unerfreuliche Eigenschaft habe ich auch bei meinem 350 CGI.
    Dies tritt ganz sporadisch auf und ist nicht mit Nebengeräuschen im Motorraum verbunden. Es geht einfach nichts und beim 2. oder 3. Startversuch startet er ganz einwandfrei.
    Ich hoffe, dass deine Garage etwas findet und Du uns informierst.
    Gruss
    Hubi

  • Salü Wolfi,
    du scheinst wirklich haargenau das gleiche Problem zu haben. Seit wie lange tritt das bei dir schon auf und ist es über die Zeit häufiger/schlimmer geworden?

  • Hallo Daniel bei mir ist dieses Problem seit ca. 1-2 Monaten.
    Ich habe mal mit Stardiagnose bei Orba auslesen lassen und eigentlich nichts spezielles gefunden. Kein Fehler im Zündschloss aber eine interessante Anzeige im Kat. Schwefelhaltiger Treibstoff??? Ich habe mir den Text allerdings nicht notiert.
    Während früher die Comandanzeige sofort auf DVD umgeschaltet hat (ich hatte die DVD der Bedienungsanleitung dauernd drinnen) schaltet nun die Comandanzeige auf "schwarz" (DVD entfernt).
    Gruss
    Hubi

  • Hallo Daniel bei mir ist dieses Problem seit ca. 1-2 Monaten.
    Ich habe mal mit Stardiagnose bei Orba auslesen lassen und eigentlich nichts spezielles gefunden. Kein Fehler im Zündschloss aber eine interessante Anzeige im Kat. Schwefelhaltiger Treibstoff??? Ich habe mir den Text allerdings nicht notiert.
    Während früher die Comandanzeige sofort auf DVD umgeschaltet hat (ich hatte die DVD der Bedienungsanleitung dauernd drinnen) schaltet nun die Comandanzeige auf "schwarz" (DVD entfernt).
    Gruss
    Hubi


    Wenn`s bei dir nicht schlimmer geworden ist werde ich das Problem noch eine Weile beobachten und versuchen ein Muster o.Ä. festzustellen, werds aber auch mal auslesen lassen.....


    Gruss Daniel

  • Hallo Zusammen,


    kurze Rückmeldung, auslesen mit SD hat keine Fehler hervorgebracht....das "Problem" hat sich mittlerweile stark verbessert, d.h. es tritt so gut wie garnicht mehr auf......

  • Also bei mir kann ich nun folgendes berichten.


    Dieser Fehler ist ja des öfteren aufgetreten. Das letzte Mal war es aber ganz krass. Nach dem Abstellen des Motor ging plötzlich gar nichts mehr. Keine Elektronik, keine Türschliessung gar nichts. Und somit habe ich bei einer Tankstelle eine Spur blockiert. Der Helfer der die Geschichte anschaute meinte, dass das an der Batterie liegen muss. Also mit dem Notschlüssel den Kofferraum geöffnet und da die Kofferraumbeleuchtung gebrannt hat konnte es nicht die Batterie sein.
    Daher nochmals probiert und siehe da er lief wieder einwandfrei.
    Da diese Panne am Ferienanfang war via MB-Pannendienst die nächste Servicestation gesucht und auch gleich dorthin gefahren.
    Das Auslesen mit Stardiagnose hat keinen Fehler gebracht!
    Nun, als Vorschlag die Batteriespannung direkt an der Batterie messen.
    Also wieder Kofferraum geöffnet und Batterie freigelegt (nach ausräumen des Urlaubgepäck)
    Und siehe da: der Fehler war gefunden!
    Der +Pol war an der Batterie nicht festgeschraubt, sodass das Verbindungskabel nur lose aufgesteckt war ;(

    Nachdem der Batteriepol wieder befestigt wurde ist die Startproblematik nie mehr aufgetreten 8)
    Also die Kosten waren ja noch im Rahmen. Für einen Service am Sonntag mit Stardiagnose und 1/2 Stunde Arbeitszeit
    gesamthaft 81 €ronen.


    Gesamtmotto: Kleine Ursache -> grosse Auswirkung!


    Das Dumme an der Sache ist nur, dass ich selbst diesen Fehler verursacht habe weil ich die Batterie für einen Test mal über Nacht abgehängt hatte. X(
    Gruss
    Hubi


    NB: Sch....-Fehler bei der Schriftgestaltung :radab:

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfi ()

  • Das Dumme an der Sache ist nur, dass ich selbst diesen Fehler verursacht habe weil ich die Batterie für einen Test mal über Nacht abgehängt hatte.


    Hubi wir sind alles nur Menschen, da kann das schon mal passieren in der Eile. :streichel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!