Große Verwirrung: Memorysitze, Leder, Sitzheizung, Lage der Steuerelektronik?

  • Hallo Leute,
    mir ist vor ca. 3000 Kilometern ein S210, 12/98 in der Aussattung Classic zugelaufen. Nachdem der Wagen keine Sitzheizung hatte und der Winter kommt wollte ich mir die nachrüsten. Also mal Sitze gesucht. Nachdem ich bei der Sitzheizungssuche dann festgestellt habe das ich Leder quasi für umsonst haben könnte war ich natürlich nicht abgeneigt.
    Also eine Ledergarnitur mit Sitzheizung gesucht und auch fündig geworden. Es hat sich dann herausgestellt das es nicht nur Sitze mit Leder und Sitzheizung sind, sondern auch noch Memorysitze. Kämen aus einem 96er, meiner ist vor der kleinen Modellpflege gebaut.


    Jetzt kommt die Frage: Ich habe gelesen das die Elektronik und die "Intelligenz" für die Positionsspeicherung der Memorysitze sich im Steuergerät unter dem Sitz befindet, stimmt das ? Nicht das ich die Sitze habe und dann fehlt ein Kästchen zum bedienen...
    Und weil es so schön ist noch eine 2te Frage, ich würde die Türpappen samt der Griffe, etc. dazu bekommen, ist es einfach möglich die Verkleidungsteile der Tür zu tauschen in denen die Bedienelemente sitzen? Hintergrund der Frage: ich finde das helle Holz der Classic Ausstattung eigentlich recht hübsch. Alternativ würde ich die Holzapplikationen umstecken falls das geht, Kommentare dazu?


    Würde mich freuen wenn wer was dazu sagen kann!


    Gruß,
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    wegen der familiären Atmosphäre hier im Forum sind Vorstellungen deiner Person und des Autos gerne gesehen 8)


    zu den Türpappen: Das sollte umsteckbar sein. Die Teile werden von hinten mit diversen Clipsen gehalten und ist modular aufgebaut.


    zum Rest: Uiuiuiuiu. Für die Sitzheizung benötigst du die original Schalter samt Kabelbaum und dann noch die richtigen Löcher in deiner Mittelkonsole. Die Schalter werden auf die vorhandene Leiste aufgeklipst und beinhalten direkt das benötigte Steuergerät. Unten am Sitz findet sich dann die passende Steckerleiste.


    Komplizierter wird es wohl mit den Memorysitzen. Da wurde zwischen MoPf0 und MoPf1 schon einiges geändert, gerade wegen CAN-Bus. Dau gehört dann idR auch eine elektrisch verstellbare Lenksäule. Such mal hier im Forum nach "Memorysitze nachrüsten", da gabs schon einige Threads dazu die deine Frage beantworten sollten.


    Gruß,
    Christian

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Würde mich freuen wenn wer was dazu sagen kann!


    Hallo Andreas,
    sagen kann hier bestimmt jemand was, doch wie schon erwähnt ist es schwierig für Einige wenn man nichts vorher gelesen hat.
    Nimm dir Zeit und folge dem Rat des Vorschreiber.

  • Richtich!

  • Eine Vorstellung wäre vielleicht einfacher. Ausserdem findet man die nicht in der Forensuche....

  • Eine Vorstellung wäre vielleicht einfacher. Ausserdem findet man die nicht in der Forensuche....


    Fehlerbehebung ist wichtiger als seinen Anstand zu zeigen.
    Das stellt man immer wieder fest bei Neuankömmlingen, haben in den jungen Jahren anscheinend nicht gelernt. wb)

  • So,
    nachdem das mit der Ledergarnitur leider geplatzt ist hab ich mir anderweitig geholfen. Bei mir ums Eck gab es einen Stoffbeifahrersitz im gleichen Trimm wie meine Innenausstattung, mit Sitzheizung. Mein Sitzbezug war Fahrerseitig vom Ein- und Aussteigen ja eh durchgescheuert.
    Also hin, den Sitz für kleines Geld eingepackt und Daheim dann gehäutet. Dabei habe ich dann auch gesehen das die Sitzpolster Nummerngleich sind, sowohl für den Beifahrersitz als auch den Fahrersitz.


    Ich habe dann die Sitzpolster auch noch gleich mitgetauscht. Damit sitzt man auf dem Sitz jetzt wieder wie am ersten Tag, wesentlich knackiger als vorher. Klar, den Beifahrersitz war wie neu.


    Unterschied: das Loch für die Lehnenverstellung ist nicht da, muß man sich selber schneiden. Das sitzt bei dem Beifahrersitz ja auf der anderen Seite. Das Loch das jetzt zuviel ist fällt nicht weiter auf, da ist nun die B-Säule davor. Vom Zeitaufwand her dauert das ganze ca. einen halben Nachmittag, mit viel am Kopf kratzen und nem Kaffee zwischendurch. Es gibt hier im Forum eine Beschreibung wie man Heizmatten nachrüstet, die ist beim zerlegen des Sitzes Gold wert. Die Führungen der Nackenstützen bekommt man wenn man den Rücken des Sitzes ab hat auch einfach raus, auf der Rückseite der Führungen sind Schnappverbinder die man z.B. per 1/4° Verlängerung von unten hinten drücken und damit entriegeln kann.
    Achtung: wer die Sitzpolster gleich mitnimmt kann sich das elende Gefummel mit den Plastikschnappern die die Sitzbezüge festhalten ersparen, einfach Kokospolster samt Sitzbezug tauschen!


    Gruß,
    Andreas


    Ps.: Christian, vielen Dank für den qualifizierten und hilfreichen Kommentar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!