Kaufberatung W203

  • kannst du,wenn ich deine kommode hinten reinschiebe,in kombi :winke:

    Jaaa das wird doch was werden, lass auch den Bauernharken dran kannst dich nachdem du dir die Knie dran aufgeschlagen hast gleich n Verschnaufpausi drauf machen, natürlich alles Aufgezeichnet!


    Hoffe das stück passt auch rein...

    Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt. ( NIck Nolte)


    Was interessiert mich mein "Geschwätz" von gestern. K.A.



    Kopfkino und Gehirnfasching! Es lebe der Realitätsverlust!!!
    Andere Frauen haben eine Schuh -Tick... Ich fahr lieber... ;)

    :frech:

  • Vielen Dank für deine Mühe und Zeit diese Beratung zu schreiben wirklich sehr gut :) :) Auch an die anderen Danke für Tipps und Meinungen.


    Hab mich mit dem W203 noch nie beschäftigt aber seit mein Kumpel sich das Modell rausgesucht hat, und ich im Verkehr etwas darauf achte ist mir erstmals aufgefallen wie viele von der Baureihe im täglichen Straßenbild rumfahren. 8|


    Heute waren wir bei dem Wagen in Pforzheim den ich gepostet habe, aber der war garnix das konnte ich ohne Spezielles Wissen über den 203 schon herausbekommen. Der Motor sprang kaum an und als er dan lief wie ein Sack Nüsse leuchtet zu allem noch die MKl der Motor scheberte und hörte sich nicht gut an, nach kurzem Blick konnte ich sehen und hören das es aus dem Keilriemen trieb kommt. Der Händler konnte sich das alles nicht erklären und am Preis wollte er auch nichts machen. Hab gleich gesagt jo auf wir gehen wieder. Was wir auch gemacht haben.


    Am Mittwoch steht ein Sportcoupe auf dem Zettel.


    http://home.mobile.de/SAHINCARS#des_199893670







    Was ich natürlich mal noch erwähnen sollte sind die Eckdaten die mein Kumpel vorgibt.


    Er möchte maximal 5.500 € ausgeben und möchte keinen 6 Zylinder. Fahrzeug soll Leder haben und Sitzheizung. Einen Kombi möchte er nur ungern. Bei der ersten Suche ist mir sofort aufgefallen das es mit diesen Budget keine Mopf geben wird.


    Grüße :winke:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Nur so als Tipp: In Pforzheim und Heilbronn kauft man keine Fahrzeuge vom Kiesplatzhändler. (Macht man prinzipiell nicht, aber dort schon 3mal nicht!)
    Alleine das Impressum von dem schreckt mich persönlich ab. Liegt aber daran, das ich von solchen Leuten noch nie ein 100% intaktes Fahrzeug gesehen habe, welches veräußert wurde.

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • Ich weiß und ich kaufe auch nicht gerne von solchen Händlern, aber in diesem Budget finden sich kaum W203 aus Privatbesitz meistens nur von Händlern :undweg:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Muss das wirklich ein 4 Zylinder sein? Ich würde nach 240er suchen, Versicherung billig, Steuer kaum teurer. ABER: Die bekommst oft aus Rentnerhand in wirklich gutem Zustand. 320er sind meist schon runter gerockt und verheizt, weil den meisten Drittbesitzern schlicht weg die Kohle ausgegangen ist. :h040:


    Bzw. lasst Euch bitte Zeit, vom W203 gibt's mittlerweile mehr als genug an Schrottkarren zu kaufen. ;(


    edit: Meiner ist unverkäuflich, die Arbeiten kann mir keiner bezahlen. :rolleyes:

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

    Einmal editiert, zuletzt von DieLuftpumpe ()

  • Auch ich darf mich bei Emanuel und Stefan für die ausführlichen Hinweise zur BR 203 bedanken :)


    Mir fallen spontan noch folgende Schlagworte als bekannte Problemchen bei den frühen MJ auf: Stellhebel, ESP-Steuergerät, Zugluft, Blinkerfassungen, SAM-Fond... - sollte wahrscheinlich nur bei Bedarf drauf eingegangen werden, da zahlreiche dieser Punkte mittlerweile durchrepariert sein müssten.


    Bzgl Rost anner Motorhaube kann ich noch beisteuern, dass Vadderns Ex 203.235 anner Haubeninnenseite rund um die dortigen Schrauben sowie vorne am Haubenende im Bereich des Grills Bläschen geschlagen hat.


    Unserem frisch gebackenen Erneut-AMG Driver möchte entgegnen, dass Lanzeitqualitäten auch von frühen 203er sehr wohl MB-Feeling aufkommen lassen; grade über ne längere Nutzungsdauer lernt man den Hobel schätzen, wohingegen er als neueres Auto anfangs eher mit Kinderkrankheiten nervte 8)

  • Bei den Eckdaten die dein Kumpel hat würde ich bevorzugt nach einem C 240 suchen. Gut gewartet und Technik in gutem Zustand schluckt der effektiv nicht mehr als ein M111 200K. Dafür bekommt man oft deutlich bessere Fahrzeuge mit guter Ausstattung denn dieser Motor ist recht unbeliebt weil der den Ruf des lahmen Säufer hat. Fahrleistungen liegen auf 200 K Niveau aber dafür hast einen schönen robusten Motor der praktisch keine Macken hat und dich mit teuren Reparaturen nervt.


    Schaut lieber mal nach einem 240er.


    Was die Sache mit dem SAM angeht da würde ich einfach nur vorsichtig sein wenn man die Batterie abklemmen will. Ohne Strom mag das Auto einfach nicht. Spätere Modelle ab etwa 2003 sind unempfindlicher geworden was nicht heißt das man nicht mehr aufpassen muss. Das Zugluft Problem ist in der tat mal mehr mal weniger vorhanden aber kann recht leicht in den griff bekommen werden. Falls fragen sind mach ich den erklärbär. Stellhebel der Klimaanlage ist auch heute noch ein Thema. Ich repariere öfter mal 203 mit dem Problem und da sträuben sich mir die Haare. Entweder es klackt und der vorbesitzer hat sich nicht dran gestört oder man hat einfach unprofessionell den Stecker bam Motor abgezogen oder gleich den Motor entfernt.


    Darum beim Kauf unbedingt mal den selbstest der Klimaanlage durchführen!
    Defrost Taste und Umluft Taste beide gleichzeitig drücken und so lange gedrückt halten beis die leds zu blinken beginnen. Dann testet die Anlage alle stellmotiren durch. Das Prozess sollte nach spätestens einer Minute von selbst beendet sein. Läuft es in einer unendlichen schleife weiter ist da was defekt.


    Stellhebel reparieren lassen kostet bei Mercedes gut 800 -900 € da man dafür das Armaturenbrett ausbauen muss. Die Stellhebel liegen so bei rund 20 €. Wenn man sich auskennt kann man das auch selbst machen, wenn nicht sollte man einen kennen der die Arbeit beherrscht.

  • Achs so, beim Sportcoupe sollte man vauf Rost am hinteren Radlauf achten und auch die nullfuge bei den Stoßfänger ist genauer anzusehen. Türen sind recht schwer darum schauen ob die hängen. Dazu einfach die Tür mit gezogenen Türgriff schließen dann merkt und hört man es ob die Tür noch passt. Heckklappe ist bei dem CL203 soweit ich weiß recht unproblematisch.

  • Das Sportcoupe ist auf Nachfrage schon verkauft. Ich konnte in jetzt mal vom 240 überzeugen vorallem aus dem Grund das ich den Motor schon einigermaßen kenne da er ja mit meinem M113 V8 doch stark verwandt ist, und ich an dem Motor schon einiges gemacht habe und die Schwachstellen wo man schauen muss recht gut kenne. Es sind auch wirkliche einige 240 er drin, wir sind jetzt mal am suchen nach einem passenden :winke:




    Danke

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Interessanter als die genannten isser allemal....


    nur.... integrierter Garagentoröffner ?( braucht der 203er doch´n E-Klasse Spiegel für ? :hm:


    Wie meinste das? Das war code 231 und für jeden 203er ab Werk erhältlich, der Innenspiegel hat dann eine 203er Teilenummer. In wie fern soll das nun im Bezug zur E-Klasse sein? ?(

  • Da ist mir schon klar, ich wollte damit nur mal die Augen öffnen, dass es da durchaus auch noch schöne Schätzchen gibt. Warum ist vor allem Leder Pflicht? Da finde ich Dinge wie Xenon Licht oder eine Durchlade letztlich sinnvoller. Ich denke gerade wenn man sich so ein altes Auto anschaffen will, kann man nicht die Vorsätze haben die man sich bei einem Jahreswagen oder jungen Gebrauchten leisten kann.


    Das soll jetzt nicht heißen, man nimmt was man kriegen kann, im Gegenteil. Es heißt einfach lieber ein im Zustand sehr gutes Auto nehmen, dafür vielleicht lieber auf Leder verzichten und evtl. auch mehr auf den Tisch zu legen, aber dafür dann im Nachhinein einfach glücklich damit zu werden. Eben weil die Kiste dann keinen Stress macht und man noch lange was von dem Wagen hat. Aber das ist halt meine Sicht der Dinge, ich finde halt das ich schon was haben will von meinem Geld....

  • Da ist mir schon klar, ich wollte damit nur mal die Augen öffnen, dass es da durchaus auch noch schöne Schätzchen gibt. Warum ist vor allem Leder Pflicht? Da finde ich Dinge wie Xenon Licht oder eine Durchlade letztlich sinnvoller.



    E.D., die Rahmenbedingungen sind ja durch 3. Hand vorgegeben .... ich versteh dich total, bleibt zu hoffen das Dom deine Argu´s vermitteln kann.... noch besser wäre es, der "Kumpel" würd sich hier anmelden.....

  • Ich vermittle schon fleißig und wie E.D schon geschrieben hat, habe ich im schon gesagt er soll doch mal auf das Leder verzichten wenn er dafür ne ordentliche Kiste bekommt ist das alle mal besser wie einen stehen zu lassen der Top ist nur weil er kein Leder hat. Hat er dann auch eingesehen. :winke:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!