Kaufberatung W203

  • Gibt im Winter kalte Füße, wenn mans in Eigenleistung macht ists günstig zu beheben.
    Allerdings auch ein guter Hebel den Preis zu drücken. Probefahrt immer auf schlechten Strecken machen, das ist dann die Offenbarung für Mängel am Fahrwerk.
    Der 203 klappert dann nämlich ganz deutlich und richtig laut. Nicht so dezent wie so manch anderes Auto, wo man jetzt unbedingt das Radio ausmachen muss um sowas zu hören. ;)

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • Korrekt, wobei das auch gerne von extrem vergammelten Radnaben kommen kann. Kenn paar Leute die mussten diese erneuern, da hoffnungslos vergammelt.


    Aber Zugstreben geben ein nochmal ekelhafteres Geräusch ab. :h040:

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • Wir wohnen bei Reutlingen und ich kann euch nur sagen, seid bei den Händlern dort echt vorsichtig. Achtet auf jeden Fall darauf ob die Kilometerangaben echt sind, soweit Ihr es überprüfen könnt. Hab schon oft von zurück gestellten Kilometerständen, grade bei unseren Händlern in RT gehört.
    Die Händler hier greifen anscheinend gerne in die Trickkiste.

  • Den 211er-Tick hab ich ihm eingeredet. 8)
    Qualitativ und auch optisch hängt da einfach jeder 212er hinterher in meinen Augen. Vllt. auch Geschmackssache. :)



    Im Grunde nicht schlecht, er reibt sich aber positiv imho sehr am 212er Vormopf z)
    die 4-Augen-Ecken war wieder was neues, nicht rund, daher imho attraktiv...

  • jetzt erst den Rest gelesen... :cursing:



    Den hab ich auch schon entdeckt gehabt. Auf den Bildern macht er einen guten Eindruck. Würde mir bei dem aber die federn hinten ansehen. Es scheint als hätte der federbruch. Vorsicht beim ertasten die Feder kann sehr scharf sein an der Bruchstelle



    Jep, der ist hinten lks. tiefer als vorne....



    Ser arsch hängt arg durch. Federbruch ist auch typisch für Mercedes und diese Baureihe



    Jep, hab selbst erst dieses Jahr die Federn hinten neu machen müssen, hinten lks. war gebrochen.....
    kann man hören bei Schlaglöchern und, wie E.D. schrub "erfühlen"


    guggsu hier...
    Federbruch bei mir

  • Zum Thema Stellhebel. Wenn die defekt sind, ist das per se KEIN generelles Ausschlusskriterium für einen Kauf. Es ist ein Kriterium dem Verkäufer zu sagen, entweder Du reparierst den Mist auf Deine Kosten oder ich drück Dir den Preis um 800 € - 900 € ( soviel kostet das rund bei MB). Dann sollte man aber für die Reparatur auch eine Rechnung bekommen, denn wie schon erwähnt es gibt genug Flitzpiepen die dann meinen "repariere es Dir, kein Problem" und dann ham se einfach nur die Stellhebel vom Motor gezogen oder den Stecker vom Stellmotor abgemacht. Da klappert dann zwar auch nix mehr, aber die Klimaanlage steuert sich nicht mehr richtig aus und der Selbsttest läuft immer noch in Dauerschleife.


    Wie gesagt Reparatur kann man auch selbst machen, wenn man sich etwas auskennt oder man fragt mich einfach mal freundlich - ich könnte da durchaus behilflich sein. ;).


    Zu den KM-Ständen. Die kann man ja kaum überprüfen, allerdings ist es zumindest beim 203er so, wenn dort was am KI manipuliert wurde erkennt (das gilt für die gesamte Baureihe von 2000 - 2007) das Fahrzeug dies und zeigt im KI keinen KM-Stand sondern nur -------- an bzw. springt Modelljahrabhängig auf den im MSG und EZS hinterlegten KM-Stand zurück. Setzt man ein fremdes KI ein steht nur --------- im Display. Der KM-Stand ist bei der Fahrzeug immer noch zusätzlich im EZS ( el. Zündschloss) und MSG (Motorsteuergerät) abgespeichert und ist über eine SD jederzeit nachverfolgbar. Ich hab das nämlich alles schon beim 203er selbst getestet :D, nein ohne eine betrügerischen Hintergedanken sondern schlicht durch eine kleine Umbau Idee. Natürlich ist man vor Tricksern dadurch nicht unbedingt zu 100% gefeit, es gibt sicherlich auch Mittel und Wege wie man das auch umgehen kann.


    Aber spätestens wenn man mit der SD den Asysst Wartungsrechner des Fahrzeugs ansteuert weiß man bescheid. Da lässt sich dann wirklich alles möglich Nachlesen, von Ölverbrauch, die Öl Qualität, Öl nachfüllmengen mit Tag und Uhrzeit, Öl auffüllmenge beim Service, wann im KI der Service und wann per SD der Service zurückgestellt wurde, wie viele KM zwischen den Service absolviert wurde, wieviele KM überzogen wurde und so weiter. Das von Inbetriebnahme, also dem 1. Km an, des Fahrzeugs bis zum aktuellen KM-Stand.

    Viele Grüße
    :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von E.D. ()

  • So. eine Interessante Besichtigung eines W203 ist beendet, mit einem durchwachsenen aber positiven Eindruch des C240 vom Kiesplatz.


    Gegen 16:00 Uhr sind wir vollgepackt mit Auffahrrampen im Kofferraum losgefahren Richtung Reutlingen über die A8 sind wir sehr gut durchgekommen. Als wir ankamen stand der Wagen eiskalt nicht warm gefahren da.


    Sofort sind mir die stark eingerosteten Bremsscheiben aufgefallen welche von einer langen Standzeit zeugen. Mein Kumpel hat sich mal ins Händler Büro begeben und ich habe den ersten kritischen Blick von außen begonnen. Reifen sind Dunlop Winterreifen aus 2012 montiert mit noch gut 70% Profil, auf Alufelgen von welchen sich der Lack löste und ich mir nicht sicher bin ob sie Orginal von Mercedes sind oder nicht. Die Bremsen sind nicht abgenutzt und es ist noch genug Belag vorhanden. Äußerlich war bis auf die Heckklappe keinen Rost zu finden. Der Rost an der Heckklappe beginnt mit allem übel unter dem Mercedes Stern. Auch die Türen sind Rostfrei.













    Beim weiteren Außenrundgang ist mir der gut erhaltenen schöne Lack ohne Kratzer aufgefallen. Aber auch eine andere Fahrertür. :hm:






    Sonst war an der Außenhaut nichts auffälliges festzustellen. Rund um steht der Wagen von außen schon mal sehr gut da.


    Dann kam mein Kumpel auch schon mit 2 Schlüsseln Zentralverriegelung öffnet alle Türen ohne Probleme und das Willkommen Licht Standlicht + Nebler gingen an. Beim Tür öffnen ist ein nerviges Geräusch zu vernehmen wahrscheinlich Türfangband( Video). Ein gepflegter Innenraum mit noch etwas Neuwagen Geruch erwartet uns . Im Handschufach das Durchgestempelte Scheckheft von der immer wieder selben Mercedes Niederlassung bis 90.000 km. Sehr gepflegter Fleckenfreier Stoff auch der weitere Innenraum ohne Abnutzungen. So begann ich im Innenraum ertsmal alle Elektronischen Helfer durch zu prüfen. Der Selbstest der Kliama war nach etwa einer Minute beendet und lief nicht in Dauerschleife weiter schon mal gut. Radio funktioniert. PDC alle Sensoren überprüft keine Probleme. Kopfstützen schnellen nach hinten. Sitzheizung heizt auf beiden Sitzen. Auf Zündung gehen im Kombiinstrument alle leuchten an und erlischen nach Motorstart. Die Scheinwerfereinigungsanlage funktioniert die Xenons gehen rauf und runter. Spigelverstellung geht auch. Klimanalage kühlt gut und Heizung macht warm. Alle Gebläse stufen lassen sich varieren. Nur der Regensensortest war nicht erfolgreich der Wischer wischt auf Intervall nach einer bestimmten Zeit obwohl es nicht regnete, wohl Defekt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Also mal die Motorhaube geöffnet. Viel Platz vorne dran. Ölfiltergehäuse und Riemenscheiben Simmering sind dicht, der Keilrippenrimmen in gutem Zustand. Doch dann das erste Problem, die Kurbelgehäusentlüfung bzw der Ventildeckel sind undicht Hauptsächlich aber die Entlüftung da an der rechten Zylinderbank alles sehr Ölig ist andere Seite ist trocken. Ob die Entlüftungsschläuche dicht sind konnte ich nicht checken da ja der Luftfilter da oben verschraubt ist. Alle Flüssigkeitsstände sind korrekt und die Flüssigkeiten sehen gut aus. Jetzt den Motor gestartet ohne Probleme läuft die Sekundärluftpumpe an und geht nach der Kaltstartanhebung wieder aus. Ruhiger ruckelfreier V6 lauf stellt sich ein. Aus der Ventlildeckeldichtung bzw der undichten Kurbelgehäuseentlüftung ist im Motorraum nicht negatives zu finden. Und alles macht wieder einen gepflegten Eindruck.












    Lauf des Motors


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Also als nächstes zum Unterbau, rauf auf die Rampen. Mit einer 8 Ratsche schnell den Plastikschrott abgeschraubt und mal runtergeschraubt. Ölwanne ist trocken sowie Zylinderkopfdichtung und der Rest des Motors. Etwas ÖL läuft aber schon von der undichten Entlüftung runter. Das Automatikgetriebe hat am Stecker keinen Ölaustritt und auch sonst ist es dicht auch am Simmering am Wandler. Auspuffanlage zeigt sich als neuwertig in gutem Zustand von unten kaufe ich im die 104.000 aufjedenfall ab. Stabilisatoren und Spurstangen haben kein Spiel und die Federn sind an allen 4 Seiten nicht gebrochen. Bremsschläuche sind nicht porös. Rost ist am Unterboden nicht zu finden. Das Differential ist dicht.






















    Nun zur Probefahrt. Die Automatik schaltet sehr schön durch die Fahrstufen auch hin und her schalten der Gänge geht ohne Rucken. Beim umschalten von W auf S im Stillstand merkt man wie der erste Gang eingelegt wird. Der Motor dreht sauber durch die Temperatur bleibt im normal Bereich. Vom Fahrwerk ist nichts zu hören alles fühlt sich sehr Straff und gut an. Bremsen verzögern ohne zu verziehen. Der Wagen läuft Geradeaus.
    Über die letzten 600 km ist ein Durchschnittsverbrauch von 10,2 im KI. Nur die hintere Tür macht beim abschließen ab der bestimmten Geschwindigkeit Probleme der Nippel fährt nicht herunter und rasst nach einer bestimmten Zeit von oben nach unten mit seltsamen Geräuschen. Irgendwann bleibt er unten, und die Tür ist auch von außen verschlossen. Ich tippte mal auf eine defekte oder undichte Unterdruckleitung. Der Tempomat arbeitet sowie der Automatische Lichtsensor. Dann Tankreserve, ist das Normal das beim W203 als Störung ablegt wird wenn man Tanken muss.


    Nach einer durchweg Positiven Probefahrt ging es ans Verhandeln mit de Händler da ja doch kleine Mängel vorhanden sind. Ich sprach in zuerst auf die Tür an, er sagte sie seihe verrostet gewesen und er habe sie ausgetauscht seit dem ist das Geräusch beim öffnen und schließen. Zur undichten Entlüftung meinte er nur das würde bei Mercedes 20€ kosten mit machen hahah. Preislich gehe er nicht weiter runter wie 4.900 stellte er klar.


    Mängel:


    - Defektes Türfangband
    - Undichte Entlüftung Ölaustritt
    - Defekter Regensensor
    - Defekter Tür Pin hinten


    Mein Fazit


    Der Wagen steht gut da von der Grundsubstanz. Doch trotzdem hat er Maengel die Geld kosten zur Behebung. Ich kann zwar fast alles in der Anfaengerwerkstatt machen doch trotzdem hatte ich um einen besseren Preis gehofft. Mein Kumpel hat sich noch nicht entschieden und ist sich nicht sicher ob er noch weiter anschauen moechte oder bei diesem zuschlagen soll. Grundsaetzlich war er begeistert von dem Wagen wie vom Zustand unsd auch vom Fahrgefühl . Ich hoffe hier noch auf die Meinung von euch.


    Grüße Anfänger :winke:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von AnfängerW210 ()

  • Nur die hintere Tür macht beim abschließen ab der bestimmten Geschwindigkeit Probleme der Nippel fährt nicht herunter und rasst nach einer bestimmten Zeit von oben nach unten mit seltsamen Geräuschen. Irgendwann bleibt er unten, und die Tür ist auch von außen verschlossen. Ich tippte mal auf eine defekte oder undichte Unterdruckleitung.


    Nix Unterdruckleitung, die hat der 203er nicht mehr. Da ist die Haltefeder fürdie Wegbegrenzung im im elektrischen Türschloss defekt. Nicht ganz billig das Teil, es muss komplett getauscht. Dazu ist es genietet und man muss dafür fast die komplette Tür im inneren zerlegen, wenn ein Airbag vorhanden ist, dann den auch raus. Leider ist alles mit hochfesten Nieten fixiert, ne kackarbeit das wieder fest zu machen und vor allem macht es mit einem Elektronietgerät.


    auf Alufelgen von welchen sich der Lack löste und ich mir nicht sicher bin ob sie Orginal von Mercedes sind oder nicht.


    Das ist die Felge Modell "Electra" und wurde ab Werk entweder mit Winterreifen ohne sportfahrwerk oder mit Sommerreifen und Sportfahrwerk bei diesem Modelljahr angeboten.


    Die Bremsen sind nicht abgenutzt und es ist noch genug Belag vorhanden. Äußerlich war bis auf die Heckklappe keinen Rost zu finden. Der Rost an der Heckklappe beginnt mit allem übel unter dem Mercedes Stern. Auch die Türen sind Rostfrei.


    Ich persönlich finde das die Bremse fertig ist, der Belag ist auch eher am Ende, er reicht sicherlich noch aber wenn ich das Auto kaufen würde wäre es das erste was ich da rundum neu machen würde. Die Heckklappe ist wenn die so aussieht eigentlich schon komplett fertig, da lohnt es sich gleich was neue zu holen. Dort wo die Kennzeichenleuchten eingerastet sind findet sich dann noch mehr Gammel und die Nahtabdichtung unter dem Kennzeichenfahc wird in diesem Fall auch schon durch sein. Kurz mehr Schein als sein.



    ch sprach in zuerst auf die Tür an, er sagte sie seihe verrostet gewesen und er habe sie ausgetauscht seit dem ist das Geräusch beim öffnen und schließen


    Da ist das Türfangband wohl verzogen eingebaut worden, das ist auch defekt. Kann man aber relativ leicht selbst tauschen, ist von Innen verschraubt. Die B-Säulen Blende kann man in hämatitz schwarz hochglänzend bei MB für rund 30 € neu kaufen, die ist geklebt. Die alte Blende muss mit einem Kunststoffkeil runter.



    Prinzipiell macht der Wagen auf mich einen sehr guten Eindruck von dem was Du geschildert hast, der Preis ist durchaus fair aber ich hätte bei einer Summe von 4500 € deutlich weniger Magenschmerzen. Der Auspuff sieht mir nach ultra-Kurzstrecken-gurker aus so vergammelt wie der ist, normal ist das in jedem falle nicht!



    Thema Regensensor. Hat der Wagen überhaupt einen? Haste in der Datenkarte den Sensor gefunden? Ist da in der Scheibe das kleine blaue Feld? Außerdem mal Kappe runter ziehen, wenn der Stecker gezogen ist geht da auch nix. Im Übrigen sagt einem das KI schon per nerviger Warnmeldung wenn der Regensensor defekt ist, das kann man weder überhören noch überlesen.
    Fazit, in jedem Fall kaufbar. Aber halt noch etwas mit Arbeit verbunden.

    Viele Grüße
    :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von E.D. ()

  • Danke für deine Einschätzung. Ich habe vorgeschlagen nochmal einen für weniger Geld anzuschauen wie der im Vergleich so darsteht.


    Regensensor hat der Wagen aufjedenfall es kamm aber keine Fehlermeldung. Ist das mit der Störung wen man Tanken muss bzw die Krafstoffreserve erreicht ist normal?



    :winke:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • etwas abseits vom Thema....


    Dom, dein "Testbericht" hat etwas von den schon gewohnt geilen Berichten von Hendrix... 8)
    steckst imho mächtig Ehrgeiz rein... die näxte "Probefahrt" im gleichen Style


    Hoff, dein Kumpel dankt es dir iwann, wenn er ´nen Stern hat.... z)

  • Vor allem hoffen wir dann auch mal, das der Wagen dann nicht nur schlicht abgerockt wird, sondern auch etwas in die Pflege und Erhaltung investiert wird. Aktuell ist der 203er, gerade die ersten Modelljahre, ein Auto das eigentlich nicht sonderlich gemocht, nur billig runtergewirtschaftet und dann verschrottet wird. Ich finde aber das diese Baureihe durchaus für mehr taugt und genauso erhaltenswert ist wie bspw. ein 210er oder 124er...

  • Vor allem hoffen wir dann auch mal, das der Wagen dann nicht nur schlicht abgerockt wird, sondern auch etwas in die Pflege und Erhaltung investiert wird.



    Da sich die 3. Hand nicht anmelden will, hab ich da Zweifel, DOM könnte uns ein wenig Licht in die dunkle Hoffnung bringen....



    Ich finde aber das diese Baureihe durchaus für mehr taugt und genauso erhaltenswert ist wie bspw. ein 210er oder 124er...



    Im Prinzip hast du Recht, dann aber lieber als Mopf...

  • dann aber lieber als Mopf...


    Geschmackssache! ;) Ich mag den Originalentwurf lieber, das geht mir aber praktisch bei fast allen Mercedes Baureihen so. Hatte damals beim Kauf 2008 sogar die Wahl zwischen einem Mopf aus 2004 und einem vorMopf aus 2004, hab mich dann für den vorMopf entschieden - Austattung war recht ähnlich, einzig die Farbe Smaragdschwarz die der Mopf hatte, hätte mir mehr zugesagt.


    Letztlich kann ich sagen das ich nicht enttäuscht bin von der Entscheidung. Das Auto hatte beim Kauf 42000 km auf der Uhr, heute stehen da 253590 km auf dem Zähler. Der Wagen gammelt nicht - und ja, ich hab alle möglichen Anbauteile, Verkleidungen, etc. schon des öfteren runter gehabt - ist mittlerweile sogar noch mit ordentlich Owatrol und Fluidfilm geflutet damit da gar nix kommen kann, fährt dankt guter Wartung und Pflege wie ein frisches Auto und die Laufleistung sieht man dem Wagen nur am Lederlenkrad an, welchem ich mich aber im nächsten Jahr widmen werde. Karosserieseitig aber auch von der Verarbeitung und der Auswahl der verwendeten Materialien kann ich echt nix negatives zum vorMopf sagen. Nichts klappert, nichts knarzt, die Türen fallen satt und sauber ins Schloss gleiches gilt für den Kofferraumdeckel und alles funktioniert so wie man es erwartet. Mir persönlich gefällt der mittig angeordnete Tachometer mit dem im Vergleich zum Mopf größeren Display ehrlich gesagt besser, weil er ergonomischer ist. Einzig nachteilig mögen je nach Sichtweise und Erwartungshaltung die D2B Audio Geräte sein, aber mal Hand auf´s Herz aus heutiger sicht sind selbst das Comand APS im Mopf schlicht veraltet.


    Bitte nicht falsch verstehen, das soll auch nicht das vermeintliche Schönreden des vorMopf sein, bis auf die etwas geänderte Optik der Mittelkonsole, den Audio Geräten mit MOST Bus und den entsprechend abgeänderten KI (für mich siehts sehr nach Audi A4 aus dieser Zeit aus) und dem einfacher konstruierten und aufgepolsterten Vordersitzen hat der Mopf im Grunde nichts wesentliches an Vorteilen gegenüber dem vorMopf bzw. einem späten vorMopf zu bieten. Ich finde die Frage ob Mopf oder vorMopf vorrangig eher eine Geschmacksfrage. :)

    Viele Grüße
    :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von E.D. ()

  • Geschmackssache! ;)






    so soll´s sein, jedem nach seinem Geschmack...




    Bitte nicht falsch verstehen, das soll auch nicht das vermeintliche Schönreden des vorMopf sein,




    Keine Angst, der geneigte User versteht schon... z)




    das "A4-KI" halt ich wohl für den 1. und Letzten, GsD gescheiterten "Spar"-Versuch, der Stern-Gemeinde etwas aufzudrücken was sie nicht wollte... z)


    der Stern-Fahrer ist halt seit Jahrzehnten Rundinstrumente gewohnt....




    der Versuch, das Rad neu zu erfinden, war kläglich gescheitert...

  • Ich mag meinen MoPf, schnurrt wie ein Brummer wenn der 646 mal warm ist und hat


    keinen Rostansatz irgendwo. :) :D

    Gruß Marcel


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von großer Freude erfüllt" (Matt. 2,10) :w00t:

  • etwas abseits vom Thema....


    Dom, dein "Testbericht" hat etwas von den schon gewohnt geilen Berichten von Hendrix... 8)
    steckst imho mächtig Ehrgeiz rein... die näxte "Probefahrt" im gleichen Style


    Hoff, dein Kumpel dankt es dir iwann, wenn er ´nen Stern hat.... z)

    Danke möchte halt das er ein Ordentlichen Wagen bekommt, ja der dankt mir das auf jedenfall. Der Kumpel ist aber einfach kein Autofreak sondern möchte einfach einen schicken Mercedes haben der im gefällt und ihn sicher von A nach B bringt, und deshalb braucht er keinen User im Autoforum. Das reicht im wenn ich das mache für ihn meinte er.



    Vor allem hoffen wir dann auch mal, das der Wagen dann nicht nur schlicht abgerockt wird, sondern auch etwas in die Pflege und Erhaltung investiert wird. Aktuell ist der 203er, gerade die ersten Modelljahre, ein Auto das eigentlich nicht sonderlich gemocht, nur billig runtergewirtschaftet und dann verschrottet wird. Ich finde aber das diese Baureihe durchaus für mehr taugt und genauso erhaltenswert ist wie bspw. ein 210er oder 124er...

    Abgerockt wird der Wagen bestimmt nicht er wird ganz normal benutzt und gepflegt werden. Und keine Sorge ich werde den Wagen Warten und ein Auge auf ihn haben 8)



    Momentan sind wir noch auf der Suche durch die Portale für einen passenden Vergleichskandidaten :frech: Er ist auf der Suche auf den 320 er Motor gestoßen, und fragte mich ob der viel mehr verbrauchen werde wie der 240, ich war mir nicht sicher was meint ihr nehmen die zwei V6 sich viel in den Laufenden kosten oder bekommt man mehr Leistung für gleiches Geld ?


    :winke:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!