Kaufberatung W203

  • Naja im Verbrauch wird sich zwischen 320er und 240er nicht viel unterscheiden. Auch die Wartungskosten und Ersatzteile liegen auf gleichem Niveau, ist ja auch logisch die grundtechnik ist bei beiden identisch. Was der 320er in der Versicherung teurer ist kann ich Dir nicht sagen und hängt auch von den individuellen Paramentern ab, Steuer ist natürlich etwas höher aber das muss man ja nicht erwähnen und kann auch leicht über http://www.kfz-steuer.de errechnet werden.


    Mehr Spaß bei spürbar mehr wumms unterm hintern macht der 320er in jedem Fall. Aber hier musste halt einen finden der eben nicht runtergehurt ist und Wartungsstau bis Bagdad hat, da gerade die damalige (den AMG ausgenommen) Topmotorisierung in zweit und dritt Hand oft in diesen Punkten sehr vernachlässigt wurden. Denn Hand auf´s Herz, wenn man nicht selbst schrauben kann und will, leitztlich auch muss bei so einem alten Auto, die hohen Wartungskosten die der Neuwagen damals hatte verändern sich ja im Alter nicht. Das bleibt ein teures Auto ganz egal ob der nun schon 14 Jahre auf dem Buckel hat. Ist ja beim 210er nichts anderes, würde man so ein Auto heute noch regulär zu Mercedes in die Wartung und bei Defekten in die Reparatur geben, würde man die stolzen Preise sehr arg merken und für viele würde so ein Stern einfach unrentabel werden, weil man einfach gar nicht das Geld aufwenden will oder kann.


    Ich fang schon wieder an zu philosophieren, aber im endeffekt ist´s ja so. Haste nen alten Bock ab 8 - 10 Jahre Plus musste entweder verdammt viel Geld für die MB Werke haben, nen günstigen Schrauber an der Hand oder eben halt selbst das Werkzeug in die Hand nehmen und am Auto schrauben. Will man´s nicht, bist ein guter Kunde für die Leasing Gesellschaft :D

  • Ich brauch mit meinem C240 im Schnitt 10 Liter!
    Fahre allerdings zügig. Hatte auch mal selbst errechnete 7Liter im Hardcoreschleichgang und 20Liter, da allerdings dauerhaft angepinnt und den fünften Gang auf Anschlag ausgedreht. :D

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • Ich brauch mit meinem C240 im Schnitt 10 Liter!
    Fahre allerdings zügig. Hatte auch mal selbst errechnete 7Liter im Hardcoreschleichgang und 20Liter, da allerdings dauerhaft angepinnt und den fünften Gang auf Anschlag ausgedreht. :D

    Habe mal gehört du fährst mit nem Messer zwischen den Zähnen und fliegst über Kreisverkehre.. ;) :]

  • Der Anruf eines guten Freundes aus unserem bekannten Kreis bei meinem Kumpel brachte gerade eine Wende. Dieser erzählte das seine Oma das Autofahren aufgeben will und ihren W203 Mopf verkaufen möchte, der Gesundheitszustand der Dame hat sich in den letzten Monaten verschlechtert das sie kein Auto mehr fahren kann. Ihr heiliges Bleche ist ein Silberner C220 CDI Classic aus Baujahr 2006 mit sagenhaften 40.000 km. Ausstatungstechnisch Stoff, Sitzheizung, großes Audiosystem. Als Oma hörte das der Wagen an einen jungen "Kerle" aus dem Dorf gehen sollte machte sie einen Preisvorschlag von 5.500 € ein top Schnäppchen da der Wagen mit 40.000 ja sogut wie neu ist. Heute Mittag sind wir bei der Frau zu Besuch um in Anzuschauen obwohl ich bei einem Gaggenauer Rentergepflegtem Mercedes nicht viel schauen muss und erst recht nicht bei einem Auto mit 40.000.


    Grüße :winke:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Ich halte euch auf dem laufenden...


    Kann es sein das der Wagen ein 7 Gang Getriebe hat bzw. wie erkenne ich das? :winke:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • 7g gabs bei der Mopf nur für Sechsender! Sowohl Diesel, als auch Benziner!

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • Also der Wagen ist gekauft ! :)



    Er entspricht jetzt zwar nicht ganz den Ausstattungswünschen meines Kumpels da im Xenon und Leder fehlt , aber anhand der Kilometer und diesem Zustand ist im das egal.


    Das Fahrzeug zeigt sich wirklich in einem Neuwagenzustand der Innenraum riecht als würde man im Autohaus sitzen. Der Kilometerstand steht bei 40.799 :frech: . Außen keine Kratzer oder Abnutzungen, nach Rost habe ich nicht mal schauen müssen. Nur eine Delle in der Heckklappe hat die ältere Dame sich zuschulden kommen lassen, welche man vielleicht Ausbeulen kann. Über Fahrwerk, Motor oder Automatik brauch ich bei dieser Laufleistung kaum reden. Der Motor sieht aus wie frisch vom Band gelaufen wirklich der Wahnsinn. Eine kurze Probefahrt wieder spiegelte letztendlich den Neuwagen Zustand, den genau so Neu wie der Wagen aussieht so fährt er sich auch. Für 5.6000 € ging der Wagen mit Nagelneuen Continental Winterreifen an meinen Kumpel. Ein genialer Preis. Hier ein paar Bilder der Rentner Schönheit :D



















    Ich danke hier allen das sie sich Zeit genommen haben Tipps und Anregungen zu schreiben. Vielen dank! Auch im Namen meines jetzt Diesel fahrenden Kumpel ;)


    Grüße Anfänger :winke:



    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von AnfängerW210 ()

  • Die Beule ist aber wirklich ärgerlich und obendrein an einer saublöden Stelle. Ansonsten ist er ja wirklich chic. 8)

  • Der Wagen sieht ausgeprochen gut aus, in Anbetracht des zustand die absolut richtige Wahl! Glückwunsch zu dem feinen Wagen. Die Beule wird man nicht mehr so einfahc raus bekommen, da würde ich empfehlen einen neuen Deckel - was auch dem Zustand dieses Fahrzeugs geschuldet wird - zu verbauen. Im MBGTC gibts für einen sehr schmalen Taler neue Rohbau Heckklappen die nur in der passenden Farbe lackiert werden müssen, das würde ich hier in jedem Fall vorziehen, als mit willenlosen Spachteln und Dengeln anzufangen.


    Wenn das sowieso noch noch etwas lack angemischt werden muss, kannst auch gleich die Türgriffe lackieren lassen. Ich finde die unlackierten Griffe lassen den Classic einfach unschön wirken, das war bei meinem damals das erste was ich hab machen lassen. Austausch der türgriffe kann man selbst machen, das ist kein Hexenwerk. Die Ausstattung ist zwar nicht üppig, aber ausreichend. Sitzheizung, Parktronic, Metallic, Automatic, Audio 20 CD (hier könnte man ein Comand NTG 2.5 vom CLC nachrüsten und hätte ein sehr modernes Navi inkl. BT FSE) und wahrscheinlihc wohl auch noch Durchlade.


    Falls Xenon doch vermisst wird, kann ich gern helfen in Sachen Nachrüstung SRA ( Code 600) und Bi-Xenon Licht (Code 614). Es wird in jedem Fall ein neues SAM front benötigt, da schon mal zu Anfang. Alternativ kann ich auch die Osram Offroad H7 65 W empfehlen, wenn man etwas mehr licht haben will ohne jemanden zu Blenden oder zum Polizei-Magneten zu werden. :)

  • Neuer Heckdeckel inklu Lack liegt bei 300€ wenn man genau schaut.
    200 im MB GTC und dann gibst das nem Lacker der das nebenbei macht. Austausch is fix gemacht. 8)

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • Ich werde es im mal unterbreiten :)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!