270CDI T Modell Qualmt Leistungsverlust

  • Guten Tag Liebhaber des Sterns, ich habe folgendes Problem mit meinem dicken T Modell und hoffe es hat jemand erfahrung damit gemacht oder kann vielleicht helfen.


    Ich habe wenn ich losfahre ein Pfeifendes Geräusch im Motorraum Fahrerseitig, konnte bisher noch nicht lokalisieren woher genau.


    Sobald ich losgefahren bin, qualmt der Dicke wie ein Panzer aus dem "kalten Krieg" , gleichzeitig bei gleichbleibender betätigung des Gaspedals , wie erklär ich das?


    STELLT EUCH VOR IHR FAHRT MOTORRAD UND DREHT AM GAS;LASST DANN ABRUPT LOS UND DREHT WIEDER AM GASGRIFF


    so macht mein Benz ca 5-6 mal, dann habe ich keine Leistung mehr wie gewohnt. Das qualmen hat sich minimiert jedoch ist eine fahrt zb. auf der Autobahn schneller als 130 nicht möglich.


    Das Automatikgetriebe schaltet nun bei ca 2000 Umdrehungen.


    Bei Mercedes war ich gewesen, diese möchten nur zur Durchsicht zwischen 200€-300€ um den Fehler zu finden, deshalb dachte ich, ich könnte hier mal fragen.



    Danke für Tips und Hilfe im voraus

    „Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

  • Fragen kann man immer ;)


    Ist schon mal der Fehlerspeicher ausgelesen worden?


    Kann durchaus der LMM sein, ein verdreckter Luftfilter, Falschluft im Ansaugtrackt, verdreckte Unterdruckdose(n), abgerissene Einlasskalabschaltung, zugemoderter Ansaugtrakt, Probleme mit der Dieselleitung (Dreck im Tank, Loch in der Leitung, alter Filter, etc.).

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Das pfeifende geräusch kommt von ner undichten abgaskruemmer dichtung. Deswegen auch das qualmen. Die abgase werden nämlich durch den frischlufttrakt wieder aspiriert

  • Ok danke schonmal für die schnellen Antworten.



    Wollte meinen Fehler auslesen lassen bei Mercedes, der Meister meinte das sei Geldverschwendung da er davon ausgeht das es ein Mechanisches Problem sei oder das der Turbolader neu muss.


    Fehlermeldung bekomm ich keine angezeigt.


    Abgaskrümmerdichtung? Wenn ich mich recht entsinne is das Pfeifen bzw Zischen weg, sobald der Leiszungsverlust eintritt.

    „Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

  • Da der Karren offensichtlich im Notlauf ist, wird Auslesen etwas bringen.
    Sind die Ansaug-Schläuche alle dicht? Frischluft-Ansaugung zuhalten, dann sollte der Motor aus gehen.

    Das pfeifende geräusch kommt von ner undichten abgaskruemmer dichtung.

    Der Krümmer ist doch Beifahrerseite. :hm:

  • Frischluftzufuhr abdrücken kann ich mal probieren.


    Welcher Schlauch wäre das? :(

    „Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

  • Die MKL gibt es bei Mopf nicht mehr.


    Da gibt´s nur noch viele Anzeigen im Multi-Display, und wenn die mal leuchtet ist alles hin. :D

    Welcher Schlauch wäre das?

    Das Rohr, welches vom Kühlergrill zum Luftfilter geht und die Außenluft ansaugt. Wenn du das zu hälst und der Motor läuft munter weiter, zieht er Falschluft.


  • Entschuldigt bitte das keine Antwort mehr , durch meine Krankheit bin ich jedoch sehr eingeschränkt.


    Habe heute den Unterbodenschutz demontiert und die Formschläuche äusserlich mit bremsenreiniger gereint.
    dann habe ich einen ca 8 cm langen Riss im untersten Formschlauch entdeckt, kostet 29€ + Märchensteuer.
    Morgen früh kann ich den Schlauch abholen, hoffe ich pack es ihn vor der Sarkomsprechstunde noch einzubauen, sonst muss ich mit dem Motorrad fahren.


    Berichte dann wenn der Schlauch montiert ist, ob besserung beim fahren auftritt.

    „Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

  • Juten Tach, heute also den Formschlauch gewechselt.
    Wir haben wieder volle Leistung, die ersten Km war der Ruß zwar extrem, was die hinterherfahrenden mit Lichthupe mitteilten aber nun gehts.


    -Volle Leistung da
    -Rußt nicht mehr


    Allerdings fällt nach wie vor der Turbolader aus, was ich auf die Turboladerunterdruckdose schiebe, diese muss wohl auch noch neu

    „Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

  • Allerdings fällt nach wie vor der Turbolader aus, was ich auf die Turboladerunterdruckdose schiebe, diese muss wohl auch noch neu


    Kann auch der Druckregler oder undichter Unterdruckschlauch sein, wie es bei mir war. Zum Prüfen benötigst du allerdings eine Unterdruck-Handpumpe oder einfach mal gegen den Unterdruckregler vom AGR tauschen und schauen, ob der Turbo dann geht.


  • Kann auch der Druckregler oder undichter Unterdruckschlauch sein, wie es bei mir war. Zum Prüfen benötigst du allerdings eine Unterdruck-Handpumpe oder einfach mal gegen den Unterdruckregler vom AGR tauschen und schauen, ob der Turbo dann geht.

    Ähm...... :winke: kann man das mal etwas genauer erklären ?(
    Hab nur GZSZ und Lindenstraße verstanden ;(

    „Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

  • Leutz... unser Ghost braucht Hilfe.... Tv Gugge kann er nach der Arbeit am Stern.


    Überprüfe die Unterdruckschläuche die an die Dose gehen, vom Unterdruckverteiler gehen die jeweilig an die Unterdruckdose des Turbos, oder AGR . Rechts am Innenkotflügel Unterdruckverteiler zum AGR, Links zum Turbo, diese Ventile werden vom Steuergerät angesteuert und geben mehr oder weniger Unterdruck zur entsprechenden Unterdruckdose die dann den Turbo mehr laden lässt oder das AGR schliesst oder öffnet. Einfach mal Schlauch abziehen, in den Mund und fest saugen, lässt der Druck nach, Dose oder Schlauch defekt. Schlauch abziehen, an einem Ende verschliessen, saugen, lässt Unterdruck nach, Schlauch defekt. Du kannst bedenkenlos die beiden Unterdruckverteiler gegeneinander tauschen um die Funktion zu überprüfen.


    Jo Unterdruckpumpe wäre besser, aber wer hat die schon. Für ein kleine nicht vollständige Kontrolle geht die "Mund-Saug-Methode"


    Un ich will jetzt keinen Schbäm über Mund-Saug Methode hören....

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!