270CDI T Modell Qualmt Leistungsverlust

  • Habs ausgedruckt und meiner Frau gegeben! :]


    Danke für die Erklärung 8)

    „Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

  • Habs ausgedruckt und meiner Frau gegeben! :]


    Danke für die Erklärung 8)


    Die muß jetzt die Fehlersuche machen. Alle Achtung!

  • So, nu hab ich mal paar Bilder geschossen.


    Das ist der Unterdruckspeicher auf der Beifahrerseite.


    Der Pfeil zeigt dahin, wo der Unterdruck-Regler vom Turbo sitzt.


    Der ist mit 2 Schrauben befestigt und kann leicht demontiert werden.


    da sitzt der Unterdruck-Regler vom Turbo drunter



    das sind die Unterdruckleitungen zum / vom Unterdruckspeicher



    Die dünne Leitung kommt von einem T-Stück vor dem Bremskraftverstärker. Diese war bei mir damals undicht.
    Die dickere Leitung / Schlauch geht zum Unterdruck-Regler vom Turbo.


    1. Wie Karsten Datong schrieb, sollte bei laufendem Motor ein konstanter Unterdruck an der dünnen Leitung ankommen. Wie man(n) das, sicher, ohne Manometer feststellt, kann ich leider nicht sagen. Sollte dort Unterdruck vorhanden sein, kann man die dünne Leitung direkt mit der dicken Leitung verbinden und wenn dann der Turbo läuft, ist der Unterdruckspeicher undicht / defekt. Hab ich allerdings noch nie gehört...
    2. Wenn das nicht der Bringer war, alles wieder richtig montieren und nun die beiden Schläuche oben am Unterdruck-Regler abziehen und mit einem geeigneten Röhrchen verbinden. Nun sollte, wenn die Unterdruckdose am Turbo in Ordnung ist, der Turbo voll auf machen. Eigentlich sieht man das schon im Stand, dass sich die Verstellstange bewegt. Kurze Probefahrt schadet aber auch nicht. Wenn nun wieder Leistung vorhanden ist, und bei laufendem Motor etwa 12 Volt am Stecker vom Unterdruck-Regler vorhanden sind, ist also der Unterdruck-Regler defekt. Dieser kann dann bis zur Ersatzteilbeschaffung mit dem Unterdruck-Regler vom AGR getauscht werden. Der defekte Regler muss natürlich trotzdem beim AGR verbaut werden, sonst geht der Karren sofort in Notlauf.


    Wenn eine Vakuum-Handpumpe vorhanden ist, kann natürlich direkt auf den Schlauch zur Unterdruckdose vom Turbo Vakuum drauf gegeben werden und dann sollte sich die Verstellstange bewegen.



    Unterdruck-Regler AGR auf der Fahrerseite




    Hier habe ich auch noch was dazu getextet: http://www.e-klasse-forum.de/i…threadID=58224&highlight=


    Bei der Gelegenheit können dann auch gleich die beiden Luftfilter unter den Unterdruck-Reglern erneuert werden. 8)

    L.G. , Thomas


    meine ehemaligen KTW´s


    2 Mal editiert, zuletzt von tremheg ()

  • Tom, wenn ich es nicht besser wüsste, würd ich sagen, du bist Klosterschüler :D
    der senile Bettflüchter hat uns aber ermahnt, net mehr zu schbämmen :]


    es soll sich ja einigermassen die Wage halten.... also 20% Hilfe, 80% Schbäm....dann bin ich ja scho ruhig un geh wieder Schlafen.... bis zu nächsten Flucht.... :D


    Tom, echt 500 mb... uff.. ne das saugt man nicht. Obwohl ich es schaffe bei meinem Turbo die Steuerstange zu bewegen, aber ich denke eher das liegt am Aufbau meinse Turbos, ich habe ja keine variablen Turbinenschaufeln sondern nur eine Art von Ventil welches geöffnet oder geschlossen wird, glaube Waste-gate heisst es. Mei Diva hat jau auch noch das fühlbare Turboloch, welches der 320er CDI vom Sohnemann nicht hat.


    Ach waren es noch Zeiten als man dir Zündverstellung mit Unterdruck aus den Backen überprüfen konnte.... 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!