S210 Getriebe - JETZ is rum` (?)

  • Hallo Gemeinde!
    Ich glaube jetzt hats unser Getriebe dann doch erwischt ?(


    Unser (also eigentlich der vom Schwiebervater in spé) 2001er S210 270CDI Classic beschleunigt nur noch halbherzig. Vollgas oder nicht - fühlt sich nur noch an wie halbe Kraft. Motor dreht nicht über 2500 1/min, dann schaltet die Automatik hoch. Fühlt sich so an als ob die Hälfte der Leistung irgendwo stecken bleibt. Diese Phänomen tritt meistens auf, jedoch nicht immer. Bei vielleicht jeder 4. Fahrt, vorallem nachdem der Wagen länger stand, beschleunigt er ganz normal. Ich glaube (bilde mir vielleicht ein...) ein heulendes, drehzahlabhängiges Geräusch zu hören. KM-Stand 310.000, Getriebeölspülung haben wir bei 190Tkm machen lassen. Ob zwischendrin mal Öl gewechselt wurde weiß ich nicht.
    Getriebeadaptionswerte wurden vor 3 Tagen bei MB zurück gesetzt. Bei Abholung Vorgestern war alles wieder OK, wenngleich die Automatik anfangs etwas komisch geschalten hat (musste sich ja neu anlernen). Gestern ist mein Schwager in spé 200km gefahren - und die Kiste hat wieder rumgezickt, bei 140km/h war Schluss.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

  • Hi,


    das ist auf alle Fälle der Notlauf. Warum das so ist, kriegst du am schnellsten mit auslesen raus. Entweder zu Daimler oder ner freien Werkstatt. Hatte meiner auch. Da sagte der Boschtester eindeutig, dass es der Luftmassenmesser war. Mit nem neuen hatte sich das Problem erledigt. Hatte damals auch nen kurzen Anflug von Panik, dass sich das Getriebe jetzt verabschiedet hat :)


    Gruß Markus

  • ghab ich mir beim durchlesen auch zuerst gedacht.....................auf keinen Fall ist das dass Getriebe !!!!



    Mach mal dein AGR Ventil sauber und gängig und steck wenn möglich mal nen anderen LMM rein........ ;)

  • Jupp, hab vorhin nochmal das Fehlerdiagnose-EINGANGS-Protokoll mit jeder Menge Fehlermeldungen und das Fehlerdiagnose-AUSGANGS-Protokoll mit einer einzigen übrigen Fehlermeldung in die Finger gekriegt. Wird zu 99% der Luftmassenmesser sein. Hätt ich mir ja denken können. Hatte vor ein paar Wochen ein ähnliches Fehlerbild am VW T4 und da wars der LMM.

  • Sollte der Notlauf nicht aufgehoben werden wenn man den LMM abzieht? Dann wüsste man ob es daran liegt oder nicht..

  • Soweit will ich nicht gehen, doch die Meldung "Notlauf - bitte Werkstatt aufsuchen" schwebt mir da so vor...


    Dann mach doch mal ein Bild damit es nicht mehr schwebt und dingfest ist. :kopfklopf:

  • Wie denn? :kopfklopf:
    Fahr ich 210er oder ihr? :kopfklopf:
    Iwas leuchtet doch immer, wenner im Notproggi ist....


    Wer weiß was de gerade für ein Rolli fährst.
    Ich hab jedenfalls kein 210er. :D

  • Sowas wie Notlauf oder Ahnliches zeigt mein 210er auch nie an, nichtmal eine Warnleuchte oder dergleichen.


    Meckert nur rum, wenna Wischwasser will oder ne Lampe defekt ist. :rolleyes:

  • Eine MKL gibt es beim Mopf Diesel nicht, sondern nur beim Benzina. Und wenn diese Stöung "Anzeige defekt...Werkstatt aufsuchen" erscheint, ist eh alles zu spät. Ich habe die noch nie gesehen.
    Wenn der 270CDI nur bis 140 km/h oder der 220CDI nur bis 100 km/h und nicht über 3000 1/min läuft, ist er im Notlauf.









  • Der 300 TD, kleine Mopf, zeigt keine Info im Display an wenn der LMM defekt ist, hatte das Problem letztes Jahr, keine Anzeige, Motor nur noch bis 3000 U/min, das war alles.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Wenn der Notlauf durch nen Fehler in der Einspritzanlage hervor gerufen werden sollte, könnte der Hinweis "Electronic-Power-Control (EPC) - WERKSTATT AUFSUCHEN!" erscheinen, ansonsten, wie bereits erwähnt, kommt da nix.


    Beim 211er isses anders, da leuchtet bei Motornotlauf dann im Zweifel (mit etwas Verzögerung, um zu checken, ob der Notlauf permanent ist) die MKL..


    :winke:

  • Wenn der Notlauf durch nen Fehler in der Einspritzanlage hervor gerufen werden sollte, könnte der Hinweis "Electronic-Power-Control (EPC) - WERKSTATT AUFSUCHEN!" erscheinen, ansonsten, wie bereits erwähnt, kommt da nix.

    Endlich mal Jemand, der mir zuhört. 8)

  • Hab vorgestern den LMM ausm roten 270CDI Ava (der ja nun ausser Dienst ist) eingebaut - läuft wieder.


    Neuteil beim Bosch-Dienst wären aber auch nur 62Euro + Märchensteuer gewesen, kommt evtl. in ein paar Wochen noch.

  • Danke für die Rückmeldung, ist ja leider nicht immer so.
    Würde erst mal abwarten bevor ein Neuer geordert wird, kann man auch im Frühjahr noch tauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!