Doch nochmal aufpeppeln?

  • Wie´s aussieht will der Schwiegerpapa in spé unseren grauen 270CDI doch noch nicht hergeben und ich soll mich nochmal drum kümmern. Da die Kiste knapp 310Tkm runter hat muss das aber in Eigenregie erledigt werden, beim :) hat das keinen Sinn.


    Probleme:


    1 - diverse Steuergeräte haben "Versorgungsspannung zu gering". Freie Werkstatt hat vor nem guten Jahr schon gemeint die LichtMaschine wär hinüber. Evtl. gibts ja Ersatzteile einzeln (wenns ne BOSCH ist), ansonsten haben wir noch nen 270Tkm "jungen" 270CDI als Teilespener. Wie bau ich die LiMa am besten aus?


    2 - Automatikgetriebe tut sich schwer. Letzte Getriebeölspülung haben wir bei 190Tkm machen lassen. Ob zwischendrin mal Öl gewechselt wurde weiß ich nicht. Möchte jetzt erstmal Getriebeöl, -Filter und -Dichtungen wechseln. Gibts da was besonders zu beachten? Taugt das Set von TE-Taxiteile was?


    3 - Hinten soll ne Feder gebrochen sein. Gibts ja für 40-50Euro/Stück beim Teilhändler um die Ecke, sollte kein Problem sein. Oder doch gleich 4 Federn von Eibach oder Vogtland für 140Euro?


    4 - Die Scheiben beschlagen wie verrückt. Fussraum ist trocken, kein Wasserverlust feststellbar - den Wärmetauscher schließe ich aus. Da die Heizleistung zu wünschen übrig lässt könnte man einen Defekt der Stellklappen o.ä. vermuten. Wie überprüfen? Altenativ würde ich den Klimatrockner + Innenraumfilter mal erneuern. Gibts sonst noch Bauteile die die Luftfeuchte verringern / beeinflussen können?



    Ich hoffe Ihr könnt mir mit ein paar Tips helfen. Nächste Woche hat die Karre 2000km vor sich :D

  • Mit Getriebeöltausch kannste nichts verkehrt machen, ist bestimmt kein rausgeschmissenes Geld.
    Vor allem wenn das schalten dann besser ist.
    Würde erst mal die Filter in der Lüftung tauschen und dann mal die Klappenstellung überprüfen, dann mal das Verhalten bezüglich Beschlagen prüfen. Meistens ist es damit getan.
    Wenn die Lima identisch ist würde ich erst mal die aus dem Spender nehmen.
    Bei den Federn ist es solch Problem nur eine zu tauschen, die andere kann schon bald folgen. Besser ist beide hinteren zu tauschen wenn die vorderen noch gut aussehen.

  • Zur LiMa: Kanns vom 99er 270CDI Avantgarde zum 2001er 270CDI Classic nennenswerte Unterschiede geben? So dass ich mir die Ausbauerei ggf. direkt sparen kann?
    Ach, und: Gibts irgendwo ne Anleitung zum Wechsel der Wassergekühlten LiMa inkl. Drehmomenten? Evtl. ausm MC-Werkstatthandbuch oder so?

  • Hallo Mitch,


    schau mal auch in den Steuergerätekasten ob nicht auf das Getriebesteuergerät unter Öl steht. Kann sich auch so äußern.


    Beschlagene Scheiben: da stimme ich hd absolut zu, neuer Filter sollte genügen.


    Federn: Immer beide Federn pro Achse erneuern. Bei MB wirst du wohl so bei etwa 100 Euro liegen, vielleicht mal über ein Tausch zu Bilstein o.ä. nachdenken.


    Die Versorgungsspannung muss nicht unbedingt LiMa sein. Wurde gemessen wieviel die bringt? Kann z.Bsp. auch ein Fehler in einem Verbraucher sein, zu lange Standheizung bei zu kurzen Fahrten oder auch das K40-Relais.

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Auf jedenfall erstmal nachmessen. Lima tauschen ist kein Hexenwerk, du musst es aber von unten machen und es ist etwas frimelig.
    Habe es mit nem Kumpel auf der Straße vorm Haus gemacht, geht ;)
    Kühlwasser ablassen, lüfter raus, keilrippenriemen runter, aufbocken, Batterie abklemmen, abschrauben und alles wieder zusammenbauen :D
    Die kühlwasserleitungen musst du mit MB dichtmasse einkleben, ansonsten ist nicht viel falsch zu machen.


    es lohnt sich dabei keilrimmen, wapu und riemenspanner mit zu wechseln 8)


    Grüße

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • Hab den Innenraumfilter neulich gewechselt - war mehr als nötig. Scheint Besserung gebracht zu haben.


    Eben nochmal die Boardspannung beim roten und grauen Benz verglichen, gemessen jeweils direkt an den Batteriepolen und im Motorraum an den Kontakten an den Klemmpunkten:





    Also entweder sind die Lichtmaschinen beide defekt oder beide in Ordnung ?(

  • astrein gemacht ! Vorausgesetzt, dass das Voltmeter genau ist, kann man sagen, dass die Batterie vom Roten leer, oder kaputt ist. Wenn kein Verbraucher an dem Akku saugt, hat eine gute, volle Bleibatterie ca 12.65 Volt. (Sie muss vor der Messung --wenn sie durch Motor oder Ladegerät geladen wurde-- eine Zeitlang ruhen, ca eine Stunde minimum, andere Quellen sagen 30 Minuten). Motor an ohne Verbraucher, sind schon etliche Verbraucher in Betrieb. Miss mal die Amps aus Spass. Der Spannungswert ist etwas niedrig, aber vielleicht wird gerade volle Pulle geladen. Der Graue hat gute Werte, die Leerlaufspannung heisst Batterie voll und tiptop, wenn Zeit vergangen ist seit der letzten Ladung. Die optimale Ladespannung ist 14.4 V, das geht nur bei voller, gesunder Batterie, Regler okay und keine grossen Verbraucher an. 8)

  • Der Rote steht seit Wochen in der Halle (10°C). Hab die Batterie nur eben für die Messung angeklemmt, denk mal wenn man ihn etwas fahren würde wäre die besser beeinander.
    Der Graue wurde 2 Stunden vorher knapp 15km Stadtverkehr gefahren und stand draußen (10°C).




    Aber unterm Strich kann man doch davon ausgehen dass beide LiMas in Ordnung sind oder? Die vom Roten in den Grauen tauschen kann ich mir in jedem Fall ersparen da identische Werte. Und ne NEUE (650EUro + Märchensteuer) kommt beim Grauen mit 310Tkm nicht in Frage.

  • Wenn Du schon aufwendige Messungen machst, müssen ja vorher die Grundbedingungen möglichst gleich sein. Wenn Du eine gesunde, volle Batterie hast, mache die Messung mit diesem Akku an beiden Autos. Nur so kannste auch prima vergleichen. Die Limas sehen gesund aus, das willste ja hören. Tauschen würde ich auch nicht. Wenn Du ein Auto länger fahren willst, kannste ja aus Spass die Lima in Reserve überholen: Neu lagern ( ist ein Klacks, wenn kein Lager beschädigt ist. Im freien Handel ist ein SKF Lager für meine Bosch LiMa ca 2,70 €)
    Dann den Schleifring entweder fein abdrehen, oder von Hand mit feinem Schmirgel "abziehen", dann neue Kohlen rein. Da kannste dann sicher sein, dass sie viele Jahre lang hält. Laut Murphies Law geht aber dann die "OriginalLiMa" nicht mehr kaputt...

  • Hatten den Wagen heute mal auf der Bühne. LiMa muss ich evtl doch mal tauschen. Ab und an ist ein "Zwitschern" zu hören. Ich hielt es für ein quietschendes Blech, vermutlich isses aber ein sterbendes Kugellager von Spannrolle oder Lichtmaschine.



    Getriebeölwechsel... da haut´s mir grad die Fragezeichen raus ?(


    Getriebe warmgefahren. Wagen auffe Bühne. Motor aus. Getriebeölwanne rundheum ziemlich ölfeucht, evtl. ist die Wannendichtung defekt. Egal, Ölmessstab rein ---> unteres Minimum von der 80°C-Skala :hm: . Ablassschraube auf, Öl raus, Wanne runter, Filter runter... insgesammt waren das gerade mal 2,5l Altöl. Rest is im Wandler (hat keine Ablassschraube!), is klar... aber 2,5l sind doch arg wenig oder? Es stecken doch keine 4,5l in Wandler und Leitungen!?! :hm:
    Ölwanne gesäubert, -magnet eingelegt, neue Dichtung, neuer Filter, alles wieder zusammengeschraubt. 2,5l ATF rein, Motor starten. Klingt gut. Vorsichtige Probefahrt, 15min- fährt mäßig, schaltet seeeehr spät bis garnicht, teils schaltet er "holprig".
    Haben dann irgendwann gemerkt dass man den Getriebeölstand bei laufendem Motor misst :undweg: Blöd, damit war meine Eingangsmessung schonmal inkorrekt.
    Wenn ich nun bei laufendem Motor messe zeigt mir der Peilstab NICHTS an! Hab dann nochmal 0,5l ATF nachgekippt - noch immer nix, allerdings war das Ganze auch schlecht messbar da noch immer frisches Öl vom Nachfüllen das Messrohr hinunter läuft. Kurze Internetrecherche: Die meisten sprechen von 4, manche von 5l ATF die man beim Wechsel (ohne Wandler) nachfüllen muss. Aus lauter Verzweiflung hab ich nochmal 0,5l ATF eingefüllt. JETZT kann man bei laufendem Motor unten an der Skala vielleicht was erahnen. Kann aber auch Einbildung sein, ist extrem schlecht erkennbar. Bin dann vorsichtigst 15km nach Hause gefahren, morgen schau ich mir die Sache nochmal an.



    Also entweder ist der Peilstab falsch, ich bin zu blöd zum messen oder der Wagen wurde die letzten 20-40Tkm mit mind. 1,5l zu wenig Getriebeöl gefahren. Dann wunderts mich allerdings dass das Getriebe noch immer hält :hm:

  • Hast du den Peilstab bis zum Anschlag reingeschoben? Geht teilweise etwas schwer und hakt zwischendurch.

  • Wieso hast du eigentlich keine Spülung machen lassen? Bei dem ganzen Altöl was da jetzt noch drin ist lohnt ein Wechsel nicht wirklich.

  • Hatte vorgestern das Gleiche Phänomen. Peilstab hat nix angezeigt. Aus dem Getriebe sind +/- 3.5l gelaufen. Ölwanne raus, sauber gemacht, Filter gewechselt. Hab' insgesamt 6l hineingeschüttet, damit der Peilstab bei Betriebstemperatur in der Mitte der 80er-Marke ist.


    Mir kommt der Verdacht dass verschiedene Wandler nicht 100% dicht sind und das Öl langsam zurück ins Getriebe läuft...(kann mich natürlich auch irren.) :hm:


    Gruss,
    E.

  • Ölmessstab war bis Anschlag drin - hat ja bei meiner (falschen) Eingnagsmessung auch nen Wert angezeigt: Unterkante 80°C-Bereich.


    Spülung kostet hier in der Gegend knapp 400Euro, Ölwechsel in Eigenregie knapp 60Euro. Das wäre erstmal nen Versuch wert gewesen.

  • Vorhin nochmal am kalten, stehenden Motor gemessen. DA wars beim 80°C-Minimum. ?(



    Hab nochmal 0,5l ATF nachgeschüttet. Bei laufendem Motor gemessen - unklares Ergebnis, scheint aber besser geworden zu sein.




    Hab den Wagen / Getriebe dann 15min durch Stadt & Land gefahren. Fährt sich gut, schaltet weich, gefühlt etwas spät. Evtl. muss sich das Getriebe(Steuergerät) ja erst aufs frische Öl einstellen... Nochmal bei laufendem Motor gemessen: kurz unterm 80°C-Minimum. Hab dann nochmal 0,25l nachgeschüttet, jetzt sind wir beim 80°C-Minimum. Ich weiß nicht ob das Getriebeöl wirklich 80°C hatte (Aussentemp. hier 8°C) aber ich denke so lass ich das erstmal. Morgen-Übermorgen fährt der Schwiegervater in spé ne 1500km-Tour, da wird sich ja zeigen wie gut das Getriebe läuft.



    Zusammenfassung Getriebeöl: 2,5l abgelassen, 4,25l eingefüllt bis es wieder passt. Folglich wurde der Wagen einige 10tausend KM mit deutlich zu wenig Getriebeöl gefahren. Dafür fährt sich das Getriebe aber noch erstaunlich gut. Sind doch robuster als man denkt, die 722.6er :D

  • Ich würde spülen lassen......das was man da am Peilstab sieht, sieht ja aus wie Molikotefett...

  • Jupp, erstmal sehen wie er sich jetzt schlägt, zumal in den nächsten 12 Moanten (solange hat der Graue noch TÜV) eh was anderes her soll. S204 oder S211. Da schmerzt jede größere Investition in den Grauen sehr, vorallem weil wir für den Wagen keine 2000Euro mehr bekommen werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!