Der Verleihfred für (Spezial) Werkzeug Suche/Biete

  • Moin zusammen,
    da ich an einem Punkt angelangt bin, an dem ich wieder Spezialwerkzeug benötige, möchte ich erstmal versuchen es mir hier im Forum auszuleihen.
    Seit ihr bereit eure selbstgebastelten oder auch Originalen MB Spezialwerkzeuge zu verleihen? :hm:
    Also ich ja! ich hab zwar nicht viel Spezialzeug aber....!
    Ich würde meinen Federspannersatz verleihen. 8)
    Es ist ein Tellerspanner der die Feder innen spannt und ganz hervorragend mit einer Druckluft Ratsche zu bedienen ist.


    Ausleihen würde ich mir gerne die Werkzeuge um die Riemenscheibe an der KW zu demontieren.
    Sprich den Gegenhalter für die Scheibe und das Teil was an/in das Anlasserzahnrad geklemmt wird.
    :undweg: :undweg: :undweg:
    da bin ich aber mal gespannt was dabei rauskommt :)

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Das ist der Hammer!!
    ich mein nicht das Werkzeug ... :D ....ich meine das ich echt ne positive Antwort bekomme, da bin ich platt!!
    Genau so etwas suche ich.
    ich Danke dir jetzt schonmal und werde dich heute Abend in meine Gebete mit einschließen.

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Dann werd ich es also mit ins Paket packen!



    Es geht Morgen mit Hermes an dich raus.



    Mit dem Teil hab ich schon viele Schwingungsdämpfer gewechselt.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Da gehe ich doch morgen direkt zum :) und bestell die Teile.

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Denk nur dran das du zum reindrücken des Simerings ein Werkzeug brauchst welches den Ring wirklich exakt parallel "einführt" wenn du den ring verkanntest ist die Arbeit umsonst gewesen...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • ich hätte jetzt ein Stück Rohr genommen womit ich am mopped immer die Gabel SiRi's wechsle, aber ich vermute mal das du so etwas für die KW auch besitzt, ....ist noch etwas Platz im" PÄCKCHEN"?

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Das Simeringwerkzeug verleih ich nicht.
    Das ist zu filigran, sorry...


    Ach denke mit ner Passenden Scheibe und der Originalschraube sollte es gut gehen.


    Denk dran das du die Schraube erneuern musst ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Denke das Klappt schon, hab mal Betriebsschlosser und Dreher gelernt..... damals
    und jau die Schraube kommt auch neu rein
    die Entkoppelte Riemenscheibe 8| 8)

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Schraube ()

  • Moin zusammen,
    ich war gerade beim :) die Teile abholen und hab jetzt die aktuellen Preise ;(
    Art Nr A 000 202 09 19 umlenk bzw. Spannrolle 23,34 die kleine oben links
    Art Nr A 006 990 70 04 Schraube 10,68
    Art Nr A 023 997 84 47 Dichtring 9,69
    Art Nr A 112 035 14 00 Daempfer bzw. entkoppelte Riemenscheibe 210,49
    Art Nr A 112 200 00 14 Stoßdämpfer 48,69
    macht zusammen :h040: 302,89 zuzüglich 57,55 Steuer
    mein :) meinte noch so nebenbei ... das er öfter leute weinend vor sich stehend hat, die die Scheibe in der Bucht gekauft hatten.
    Und sich dann bei vollgas auf der Bahn ihren Motor usw. gehimmelt haben, weil sich das Teil in seine Bestandteile aufgelöst hat.
    Mein Motor hat jetzt 270000 km weg, mit der ersten Scheibe (sieht zumindest so aus), wenn die neuen Teile wieder solange halten bin ich zufrieden. 8)

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

    4 Mal editiert, zuletzt von Schraube ()

  • Moin zusammen,
    das Projekt Riemenscheibe wechseln ist erledigt, hoffe ich... morgen mal alles sauber machen, den riemen drauf machen und dann mal gucken ob's dicht ist ( bleibt).
    Ich wollte natürlich trotzdem erst mal wissen ob es nicht doch mit normalem 1/2" Wekzeug klappt,
    .....hat's natürlich nicht :lol1:


    Deshalb bin ich seit heute Stolzer Besitzer von neuem Spezialwekzeug.
    Was ich auch gerne hier im Forum zum verleihen anbiete. :bier:
    Tja,...wer nicht Säuft hat Klamotten :a050:
    Ich hab mir eine Geodore 1" Ratsche mit 70 cm Hebelrohr, ne Verlängerung 205 mm u. eine 27 er Nuss angeschafft.

    Und in verbindung mit dem Spezialwerkzeug von Orbaspain war das dann kein Thema mehr.

    und....es gab natürlich wie immer ne überaschung :welle:
    Orbaspain leider ist mir beim ersten Versuch die Mutter zu lösen ein Zapfen abgerissen, :c090:
    ein zweiter Zapfen ist auch an der Schweißnaht gerissen, :c090: :c090:
    der wäre beim nächsten Versuch bestimmt auch abgerissen.


    Ich hab das Teil natürlich wieder repariert, alles schön saubergeflext, neu verschweißt u. Lackiert.
    Jetzt liegen alle drei Zapfen gleichzeig und kraftschlüssig an wenn man damit gegenkontert!
    Dann hat's auch auf anhieb geklappt, aber erstmal hab ganz schön blöd geguckt als das geliehene Werkzeug kaputt war.
    Ich hab auch noch ein paar Bilder von der OP gemacht,
    erstmal ein paar Vorsichtmaßnahmen! Speerholz zugeschnitten vor den Kühler gestellt und abgedeckt.



    und noch eine Speerholzplatte vor den Kühler gestellt, sicher ist sicher

    dann haben wir uns schwer bewaffnet an die Arbeit gemacht und schwupp's war die Scheibe runter.
    Der Mitnehmerkeil bleibt in der Nut auf der Welle zurück
    Die Schraube war auch mit dem konkreten Werkzeug ziemlich schwer zu lösen, (festgerostet) als sie aber einmal gelöst war,
    konnte ich sie ganz leicht mit der Hand rausdrehen.



    Der SiRi war komplett ausgehärtet.
    Wurde auf jeden Fall dringend Zeit den zu wechseln.




    Dann hab ich die Dichtflächen gereinigt und den neuen SiRi montiert.
    Dazu hab ich eine alte Umlenkrolle und die alte Schraube benutzt, das ging super... zur hälfte konnte ich den neuen SiRi mit handkraft und der 27 er Nuss reindrehen,
    danach vorsichtig mit der Ratsche weitergedreht bis die Fase am Gehäuse ringsrum zu sehen war.




    dann hab ich die neue Scheibe auf die Welle geschoben und kontrolliert ob der Mitnehmerkeil richtig sitzt.
    Die Schraube rein und mit dem Dremo mit 200 nm angezogen + ca. 90°weiterdrehung. Das gibt lange Arme!



    das war's, Riemenspanner mit neuem Dämpfer eingebaut, neue Umlenkrolle montiert


    feddich :thumbup:

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schraube ()

  • Super Arbeit....was mich nur jetzt wundert.....das ja auch ein 6 Zyl. so wie meiner, nur hat meiner diesen Dämpfer am Riemenspanner nicht......

  • heute die Restarbeiten und ne Probefahrt gemacht.
    Alles läuft super :] und dicht ist es auch. z)
    sprinter
    wenn es ein Original MB Teil ist wird's schon so stimmen ... denke ich,in der Bucht hab ich die Riemenspanner auch schon ohne Dämpferaufnahme gesehen, da wurde evtl. in der Bauart etwas verändert?
    Ich weiss nur das meiner total platt war, also muss er auch ne Menge zu tun gehabt haben.
    Deshalb wird es auch sinnvoll sein das er dort angebracht ist. :)

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Schraube ()

  • Ist ja i.O.... ich wundere mich halt nur das meiner den nicht hat. Genauso wie er keinen Ölkühler am Ölfilter hat. :hm:

  • ist vielleicht doch ein Opel Motor bei dir verbaut worden? :frech: :undweg: :D

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Bei meinem ist keiner und keiner kann mir sagen warum das so ist.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!