Fehlermeldung BAS - ESP - ABS - Werkstatt aufsuchen!

  • Hallo alle zusammen!


    Erstmal vorab: Habe das neue Thema erstellt weil das besagte Problem schon vor langer Zeit besprochen wurde und aus Sorge das meine Frage in den tiefen des Forums verschwindet und nicht wahrgenommen wird ;)
    Leider konnte ich keine Antwort auf meine Frage aus den älteren Themen erhalten.


    Ich habe auch die besagte Fehlermeldung.


    Auch schon vor längerer Zeit und habe da auf Verdacht, weill es ja beschrieben zu 99% der Fälle der Bremslichtschalter ist, diesen gewechselt.
    Auch habe ich das mit dem Lenkwinkelsensor überprüft, bzw. die Lenkung nach re. und li. eingeschlagen. Ergebnis = Fehler besteht weiterhin. :(
    Heute ist es wieder auf der Autobahnfahrt aufgetreten.
    Einmal auf den Rasthof gefahren, kurz gewartet und wieder gestartet. Dann war der Fheler weg und hat auch 1km gehalten.
    Wieder tritt der Fehler auf. X(


    WAS kann es noch sein? Wird das teuer oder kann das teuer werden?


    Ich danke euch im Vorraus für die Hilfe! 8)

  • Steht eigentlich auch schon alles in den alten Threads. Neben dem Bremslichtschalter kommen wohl noch in Frage:


    1. Unterspannung
    2. Relais K40
    3. Fehler von ABS-Sensoren (Dreck, abgenutzter Zahnkranz, spröde Leitungen, ...)
    4. Bei mir wars damals ein defektes Steuergerät BAS und ESP.

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Ich danke euch!


    Wisst Ihr zufällig in welchen Kostenrahmen sich die 4 Punkte bewegen?
    Ich hab nämlich eine paar andere Punkte die noch am Auto gemacht werden müssen und wenn diese Fehlermeldung zusehr in den Geldbeutel greift muss ich leider über einen Fahrzeugwechsel nachdenken. ;( (Ich bin sehr viel mit dem Auto unterwegs bzw. bin auf das Auto sehr angewiesen)

  • Ne schwache Batterie macht auch gerne den Fehler. Check die mal. Am besten eine andere anschliessen und Testen. War bei meinem 320er und 55er so.

  • Nicht wirklich. Das Beheben kann von kostenlos gehen bis einige 1.000 Euro bei umfangreicher Suche und defekten oder sinnlos getauschten Steuergeräten.

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Vielen Dank an alle! :)


    Ich werde mal schauen was es ist.

  • Es war Gott sei Dank nur der Bremslichtschalter! Schonwieder. Hoffe dieser wird etwas länger halten. :rolleyes:

  • der geht öfters mal hops. Ist in meinen Augen ein preiswertes Verschleissteil. Habe mal einen defekten von mir aufgemacht und mir alle drei Öffner und Schliesser angesehen. Müsste ich für mein Auto sowas neu konstruieren, würde ich innen viel stabiler ausführen und nicht so mickrige Mini Kontakte. Aber wenn Du so ein Teil um die 10 - 12 Euros als Ersatz im Kofferraum hast, geht er nie mehr kaputt. (Murphy ist mein Zeuge)


    Bei unwissenden Fahrern jagt diese kleine Ursache aber manchem einen grossen Schreck ein, wenn er teure Fehlermeldungen optisch um die Ohren gehauen kriegt :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!