TÜV-Problem

  • Hallo Leute,
    hab schon wieder ein Problem. Der Verkäufer von meinem Dicken scheint mich gelinkt zu haben.
    Er hat mir den Dicken mit nur einem Monat Rest-TÜV verkauft mit der Ausrede, er hätte in der Verkaufsanzeige versehentlich HU 09/16 angegeben aber er könnte den Tüv ja noch machen lassen.
    Darauf habe ich vorgeschlagen, er solle noch einen Hunni für die Gebühren nachlassen und ich würde dann den Tüv selbst machen lassen. Schliesslich wollte ich das Fahrzeug bei Gefallen gleich mitnehmen,
    da Rügen nicht gerade um die Ecke ist. Nach längerem Hin und Her ist er dann doch darauf eingegangen.
    Jetzt stellte sich heraus, dass die hinteren Dämpfer schon bei der letzten HU 11/2012 undicht waren und weitere Indizien lassen darauf schliessen dass der gute Mann im September bei einer Prüfstelle in Berlin
    war und wohl wegen der Mängel durchgefallen ist.
    Jetzt meine Frage, lässt sich anhand des Kennzeichens und der Fahrzeugdaten feststellen bei welcher Prüfstelle der gute Mann war, um so an eine Reproduktion des HU Berichts zu kommen?
    Vielleicht kennt sich da ja einer von euch aus ?(
    Grüße, Uli

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

    Einmal editiert, zuletzt von xray51-2007 ()

  • Diese Odyssee nach TÜV-Bericht hab ich auch hinter mir. Anhand des Stempels im Fahrzeugschein konnte ich die prüfende Organisation erkennen. Dann habe ich alle in Frage kommenden Stützpunkte durchtelefoniert. Und irgendwann konnte mir wirklich jemand das Teil faxen. Einige machten Ärger wegen Datenschutz oder Unlust, aber letztendlich ging es.


    Übrigens muss der TÜV- und AU-Bericht in D mitgeführt werden.

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • is so weit schon klar, der Bericht von 2012 ist vom TÜV-Rheinkand in Berlin. Mit denen hab ich auch schon telefönert, aber da war der gute Mann diesen September wohl nicht ?(

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

  • Hab privat gekauft und neuen TÜV hab ich auch schon. Will diesem Pferdehändler nur Arglist nachweisen. Lass mich nämlich nur äusserst ungern verar......

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

  • Hab privat gekauft und neuen TÜV hab ich auch schon. Will diesem Pferdehändler nur Arglist nachweisen. Lass mich nämlich nur äusserst ungern verar......


    wie ich solche käufer liebe...
    beim kauf noch zufrieden und jetzt nen reibach machen wollen.


    der verkäufer hat doch neue hu angeboten; wenn dir der hunni bar mehr wert war , dann nimms wie ein mann

  • Kann mich da nur Andi anschließen. Schau mal, wieviel Zeit und Nerven dafür aufwendest. Rechne das mal gegen Arbeitszeit und Lebensqualität.... Das lohnt nicht. Schon gar nicht finanziell...


    Faust in der Tasche machen und Schwamm drüber.


    Just my two cent....

  • wie ich solche käufer liebe...
    beim kauf noch zufrieden und jetzt nen reibach machen wollen.


    Würde mal sorgfältig lesen, dann erst vom Leder ziehen :)
    Es geht mir nicht darum nen Reibach zu machen, es kann nur nicht angehen andere mit voller Absicht zu hintergehen !!! So etwas muss Folgen haben - oder willst du irgendwann allen anderen nur noch mit Misstrauen begegnen???

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...


  • Übrigens muss der TÜV- und AU-Bericht in D mitgeführt werden.

    Nicht richtig:


    "Der Halter muss den Untersuchungsbericht der HU mindestens bis zur
    nächsten HU aufbewahren. Nicht vorgeschrieben ist, dass der Halter den
    Untersuchungsbericht bei jeder Fahrt dabei hat. Das gilt auch für die
    AU.""

    • W116, 280S (Weiß)
    • W116, 280SE (Dunkel Grün)
    • W116, 280SE (Hellgrün met)
    • W116, 450SEL 6,9 (Dunkelblau met)
    • W123, 200E (Gelb)
    • W123, 280TE (Kackbraun met mit beiger Lederauststattung)
    • W124, E320C (Schwarz met )
    • A124, E200 Cabrio ( Turmalingrün met)
    • W126, 280SE (Dunkelblau 904)
    • W126, 500SE ( Hellgrün/Türkis met)
    • W126, 280SE ( Grün met)
    • S202, 220CDI ( Hellblau met)
    • S210, E55 Vormopf ( Violan met)
    • W220, S500L (Schwarz met)
    • A168, A160 (Mondsilber)
    • A168, A140 ( Schwarz met)
    • S210, E240 Mopf (Smaragdschwarz met)
    • S210, E320 Mopf (Obsidianschwarz met)
    • A208, CLK 200 Kompressor Mopf (Obsidianschwarz met)

    Hab ich nu was anne Sternenwaffel oder nicht? :frech:


  • Würde mal sorgfältig lesen, dann erst vom Leder ziehen :)
    Es geht mir nicht darum nen Reibach zu machen, es kann nur nicht angehen andere mit voller Absicht zu hintergehen !!! So etwas muss Folgen haben - oder willst du irgendwann allen anderen nur noch mit Misstrauen begegnen???


    Warum hintergehen?


    Er ist nicht verpflichtet Dir mitzuteilen, ob er vorher bei HU durchgefallen ist.
    Du bist ein Risiko eingegangen, welches Du selber vorgeschlagen hast, denn anscheinend, wollte er den TÜV für Dich doch noch machen.


    Du wirst wahrscheinlich keinerlei Chancen haben.
    Wenn der Benz ansonsten gut dasteht, repariere Ihn und gut ist.


    Sorry, aber das hast Du Dir selber eingebrockt.

    • W116, 280S (Weiß)
    • W116, 280SE (Dunkel Grün)
    • W116, 280SE (Hellgrün met)
    • W116, 450SEL 6,9 (Dunkelblau met)
    • W123, 200E (Gelb)
    • W123, 280TE (Kackbraun met mit beiger Lederauststattung)
    • W124, E320C (Schwarz met )
    • A124, E200 Cabrio ( Turmalingrün met)
    • W126, 280SE (Dunkelblau 904)
    • W126, 500SE ( Hellgrün/Türkis met)
    • W126, 280SE ( Grün met)
    • S202, 220CDI ( Hellblau met)
    • S210, E55 Vormopf ( Violan met)
    • W220, S500L (Schwarz met)
    • A168, A160 (Mondsilber)
    • A168, A140 ( Schwarz met)
    • S210, E240 Mopf (Smaragdschwarz met)
    • S210, E320 Mopf (Obsidianschwarz met)
    • A208, CLK 200 Kompressor Mopf (Obsidianschwarz met)

    Hab ich nu was anne Sternenwaffel oder nicht? :frech:

  • Würde mal sorgfältig lesen, dann erst vom Leder ziehen :)


    also,wenn ich vom leder ziehe,merkste das...


    fakt ist einfach , dass du null chancen haben wirst ; verkäufer hat sogar neue hu angeboten , du hast lieber das geld genommen.


    - fehlender tüv ist immer ein beliebter verhandlungshebel.


    tüv hast du inzwischen , sodass du selbst bei nem gewerblichen keine schnitte hättest,weil du ihm die ihm zustehende option auf nachbesserung/nacherfüllung genommen hast.


    arglist sehe ich nirgends

  • Also, ich kann das schon verstehen, ist auch sehr ärgerlich.
    Was waren denn die schwer wiegenden Mängel?


    In der Regel lohnen sich ja Kaufberatungen im Voraus,
    damit man das wichtigste prüfen kann und wenn Du sagst: okay, den Wagen will ich ne ganze Weile fahren -> dafür gibt es für wenig Geld einen Fahrzeug-Check bei so ziemlich jeder Werkstatt,
    da sind 35-65€ gut aufgehoben - was also insgesamt auch die Meinungen der anderen stützt: erst gucken, dann kaufen.


    Und ich dachte das Gefühl von "Ja, ich werde genau hingucken bevor ich übereifrig kaufe weil ich mich so extrem freue und voller Euphorie bin!!!!!!"-Gefühl hört mit 30+ auf :hm: :D


  • Ich lese hier beim besten Willen nirgends heraus das der Verkäufer dich gelinkt hat. :radab: Du schreibst doch selbst das er dir angeboten hat den Wagen durch den TÜV zu bringen und das er nach längerem hin und her dann bereit war dir 100€ vom Kaufpreis nachzulassen und du damit einverstanden, bzw. ihm das ja auch noch selber vorgeschlagen hattest. Was willst Du jetzt eigentlich noch von dem Verkäufer? will es mal so ausdrücken.......Bauch siegte hier wohl über den Verstand.......


  • Würde mal sorgfältig lesen, dann erst vom Leder ziehen :)
    Es geht mir nicht darum nen Reibach zu machen, es kann nur nicht angehen andere mit voller Absicht zu hintergehen !!! So etwas muss Folgen haben - oder willst du irgendwann allen anderen nur noch mit Misstrauen begegnen???

    Du vertraust einem Autohaendler???????? ?(

    ..................I think, I have a cunning plan..........!!! ;)

  • Hackt doch alle nicht so klugscheißerisch darauf rum, jeder von uns hat schon mal Mist gekauft (nur bin ich meist plus minus null da wieder raus gekommen) :D
    Aber ich kann ihn schon verstehen, die lügen dir ja die Hucke voller Scheiße um ihre Autos los zu werden ne :cursing:

  • Du vertraust einem Autohaendler???????? ?(


    Nur zum Verständnis - das war kein Autohändler sondern ein Privater (73 Jahre alt )!!! Und wie ich die letzten Tage rausbekommen habe, ein ehemaliger Taxiunternehmer!!! Der kennt gewisse Symtome am S 210 ganz genau und kann nicht behaupten: " Das hab ich noch nie bemerkt". Deshalb bin ich so erbost.
    Ich bin kein extremer Gerechtigkeitsfanatiker, aber ein wenig muss schon sein!
    Ausserdem stand sein nagelneues T-Modell schon 5 Wochen vor der Garage und das alte Dickschiff musste endlich weg :h040:

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

    Einmal editiert, zuletzt von xray51-2007 ()

  • *Klugscheißmoduson*


    Was lernen wir / Du daraus?


    Wenn Dir einer anbietet, er macht den TÜV neu, dann laßt es machen. :kopfklopf:
    *Klugscheißmodusoff*


    Als ich meinen kaufte, hieß es auch ein wenig Rost und er hatte Recht, bis ich das Reserverad heraus genommen habe,,,,,,,,mache ich dem VK aber nicht zum Vorwurf, sondern mir !

    • W116, 280S (Weiß)
    • W116, 280SE (Dunkel Grün)
    • W116, 280SE (Hellgrün met)
    • W116, 450SEL 6,9 (Dunkelblau met)
    • W123, 200E (Gelb)
    • W123, 280TE (Kackbraun met mit beiger Lederauststattung)
    • W124, E320C (Schwarz met )
    • A124, E200 Cabrio ( Turmalingrün met)
    • W126, 280SE (Dunkelblau 904)
    • W126, 500SE ( Hellgrün/Türkis met)
    • W126, 280SE ( Grün met)
    • S202, 220CDI ( Hellblau met)
    • S210, E55 Vormopf ( Violan met)
    • W220, S500L (Schwarz met)
    • A168, A160 (Mondsilber)
    • A168, A140 ( Schwarz met)
    • S210, E240 Mopf (Smaragdschwarz met)
    • S210, E320 Mopf (Obsidianschwarz met)
    • A208, CLK 200 Kompressor Mopf (Obsidianschwarz met)

    Hab ich nu was anne Sternenwaffel oder nicht? :frech:

    Einmal editiert, zuletzt von ehemaliger ()

  • Jau....noch mal...selber Schuld....anstatt dem alten Mann die Schuld zu geben einfach mal einsehen das du da wohl Scheiss gebaut hast als du auf den TÜV verzichtet hast. Deshalb finde ich du solltest jetzt aufhören dich zu beschweren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!