Xenon: irgendwas spinnt

  • Hi! :winke:


    Habe ein Problem mit dem rechten Xenonlicht.
    Nach einigen Minuten geht es aus, KI Meldung kommt.
    Bei nächster Fahrt gleiches Spiel, geht erst ein paar Minuten, dann dunkel.


    Habe den Brenner ersetzt, aber der Fehler bleibt. X(


    Ist das Verhalten bekannt? Ist es das Vorschaltgerät? ?(
    Vielleicht hatte ja mal jemand das gleiche Fehlerbild...

  • ich persönlich würde das Vorschaltgerät tauschen, wandert der Fehler mit, haste den Verdächtigen. Dann --je nach elektronischen Skills-- sorgfältige Kontrolle auf Fehler, vor allem thermische, ansonsten in die Tonne damit und neu...

  • könnte auch das massekabel vom rechten scheinwerfer sein.
    hatte ich auch, bei mir ging der garnicht an erst nach einigen versuchen.
    und sobald ich lichthupe gab ging die rechte seite wieder aus.
    bei meinem war die masse leitung unterm luftfilterkasten weggerottet.
    schau da doch erstmal nach.

  • stimmt. Ich mache oft den Fehler und setze etwas voraus. Ich müsste bei jedem Tip dazu schreiben, dass man erstmal messen muss. Spannung und (!) möglichen Übergangswiderstand zu Masse. Klar. Bei allen unklaren elektrischen Fehlern ist das Feststellen des "Istzustandes" erstmal wichtig. Bei meinem Tip die Geräte zu tauschen ( untereinander ) kommt man ja auch auf sowas :) Masse ist bei sehr vielen Vorgängen rund um wunderliche Fehler das meist unterschätzte Faktum bei der Fehlersuche

  • Danke schon mal für die Antworten.


    Brenner sind original Philips 4300 K, aber an denen liegt's wohl eher nicht.


    werde mir also erst mal die Masseverbindung anschauen. Dann wohl mal einen links/rechts Tausch des Vorschaltteiles.


    Ausbau Scheinwerfer: Stoßfänger muss ab? (Ist Mopf)

  • hast du die vorschaltgeräte von links nach rechts schon umgetauscht und probiert?
    nehme an ja.
    somit hast du die fehlerquelle gefunden oder?

  • Leider kam ich nicht dazu zu tauschen. Ist auch 'ne Scheiß Jahreszeit. Habe heut früher Feierabend gemacht, um Heckenschnitt etc. zu entsorgen, bevor dunkel. Und das geht schnell. X(
    Kommender Samstag (mein heiliger "Home-Arbeitstag") ist schon wieder von der Family verplant. :AuAu
    Wollte, wenn ich dann schon irgendwann rumschraube, das Wahrscheinlichste tauschen. Auf gut Glück. Viel mehr gibbet ja wohl nicht. Brenner, Kontakte, Vorschaltgerät.
    Im Moment kurz davor die Kiste in die Werkstatt zu geben: macht mal!

  • Natürlich! Nun ist das Gerät plötzlich defekt, er will nicht verschicken. :AuAu
    1 € waren ihm anscheinend dich etwas zu wenig. Manche Verkäufer stehen eben nicht dazu. Kann ihn nicht zwingen. X(
    Ich habe schon einiges für 1 € verschickt, was locker das zigfache Wert war: Verpackt, zur Post gegangen, weggeschickt. So wie es sich gehört.

  • Natürlich! Nun ist das Gerät plötzlich defekt, er will nicht verschicken. :AuAu
    1 € waren ihm anscheinend dich etwas zu wenig. Manche Verkäufer stehen eben nicht dazu. Kann ihn nicht zwingen. X(
    Ich habe schon einiges für 1 € verschickt, was locker das zigfache Wert war: Verpackt, zur Post gegangen, weggeschickt. So wie es sich gehört.



    Du kannst ihn zwingen, ist aber langwierig und zeitaufwendig.


    Anderer Weg: Droh ihm mit Anwalt in Verbindung geschlossenem Kaufvertrag. Er soll einpacken und versenden.


    Schlussendlich, wenn er es nicht macht, kannste ihn nur bei Ebay melden.

  • Du kannst ihn zwingen, ist aber langwierig und zeitaufwendig.
    Anderer Weg: Droh ihm mit Anwalt in Verbindung geschlossenem Kaufvertrag. Er soll einpacken und versenden.
    Schlussendlich, wenn er es nicht macht, kannste ihn nur bei Ebay melden.



    Wer droht, soll auch die Eier haben.... ;)
    Ebay-Meldung ist verschenkter Text..... z)

  • Hi,


    ich hab zwar die Lösung nicht, aber im Prinzip das selbe Problem.
    Wenn ich das Licht einschalte, geht der rechte Xenon nicht mit an und kurz darauf im KI Lampe Defekt


    Ich habe jetzt heraus gefunden wenn ich Licht einschalte, gleich wieder zurück auf Standlicht und dann wieder auf Abendlicht, dann geht er gleich an
    und bleibt auch an.


    Probiere das doch mal aus, mich stört es eigentlich nicht deswegen suche ich erst gar nicht nach dem Fehler


    Grüße :D


  • Danke, habe es probiert, bei mir ähnlich, 2 3-Mal aus/an, bei mir mit etwa 30 Sek. Pause (überbrückt mit den Neblern), und die Xenonlampe bleibt an. 8)
    Möchte es allerdings nicht dabei belassen, ist ja keine wirkliche Lösung, verschafft mir aber etwas Luft. Bestärkt das nun präzisierte Fehlerbild die Vermutung in Richtung Vorschaltgerät?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!