Störung elektrische Verbraucher abgeschaltet

  • Guten Morgen Zusammen, :winke:


    ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen S211 gekauft. Alles war gut, bis ich Anfang Oktober die Störung "Elektrische Verbraucher abgeschaltet" angezeigt bekommen habe.
    Daraufhin habe ich das Auto gefahren, bis die Störung nicht mehr angezeigt wurde. 2 Tage später war die Batterie komplett leer gezogen, sodass ich den Wagen überbrücken musste. Daraufhin habe ich eine neue Batterie gekauft und eingebaut.
    Alles gut bis ich nach ca. 3 Tagen wieder die Störung angezeigt bekommen habe, also bin ich zu Mercedes gefahren und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen. Jede Menge Fehler wurden angezeigt aber keiner wies eindeutig auf ein Problem hin welches diese Störung verursachen würde, also wurde erstmal alles gelöscht.
    Nach ein paar Tagen trat die Störung wieder auf und ich bin direkt zu Mercedes hin. Fehlerspeicher ausgelesen, als einziger Fehler (neben "Spannung zu gering, elektrische Verbraucher abgeschaltet") war zu sehen, dass der Canbus des elektrisch ausfahrbaren Ladebodens keine Informationen sendet. Dieser Fehler war auf dem ersten Bericht auch schon aufgeführt. Daraufhin habe ich von Mercedes das Steuergerät des elektrischen Ladebodens vom Heck SAM entfernen lassen, und dieser wurde aus der Variantencodierung gelöscht.
    Meine Theorie war, wenn das Auto nicht weiß das es einen elektrischen Ladeboden hat, verlangt das Steuergerät auch keine Informationen.
    Heute Morgen wurde mir jedoch wieder die Störung angezeigt!
    Hat jemand gleiche / ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tips geben?


    Vielen Dank im Voraus!


    LG

    Nise311

  • Die Lichtmaschine habt ihr aber überprüft?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • ja und?



    Habt ihr den Ladestrom der Lichtmaschine gemessen?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • austauschen hat nichts zu tun mit überprüfen....


    Bei der komplexen Elektronik heutzutage ist die korrekte Stromversorgung sehr wichtig. Und dort muss als erstes geklärt werden, ob die Batterie wirklich in Ordnung ist, ihre Anschlüsse sauber und verlustfrei und natürlich LiMa und Regler auf absolut korrekte Funktion checken. Erst dann kann man auf die Suche gehen nach verdeckten Stromfressern, Kriechstrom, schleichende Kurzschlüsse, Can Bus, der nicht schlafen geht, Geräte, die nicht abschalten usw usw....


    Eine Bekannte bei mir in der Wohnanlage hatte bei ihrem Jeep immer nach paar Tagen eine schlappe Batterie, wenn das Auto nicht gefahren wurde. Nachdem ich ihr mit Starthilfekabel mal wieder den Weg zur Arbeit ermöglicht hatte, prüfte ich gegen Abend mal, was da los sein konnte. Und siehe da: der Vorbesitzer hatte sich eine Art "HiFi" Anlage ins Auto gepfriemelt, das ganze unter den Beifahrersitz. Geräte waren immer an, hingen an Dauerspannung. Keiner wusste es nach dem Gebrauchtwagenkauf. Problem erkannt, repariert: alles wieder gut.

  • Lichtmaschine und Regler überprüft, beides einwandfrei.
    Der Can Bus vom elek. Ladeboden hat keine Informationen gesendet, ich bin davon ausgegangen das daher ständig das Steuergerät versucht hat Infos zu erhalten und sich dadurch nicht abgeschaltet hat.
    Aus diesem Grund wollte ich von Mercedes das Steuergerät vom elekt. Ladeboden abklemmen lassen und dies sollte aus der Variantencodierung entfernt werden.
    Bin mir aber nicht sicher ob das wirklich gemacht wurde, denn auf der Rechnung steht, dass das Steuergerät vom Ladeboden neu codiert wurde.

  • Hallo Nise,


    es KANN sein, dass der CAN-Bus sich nicht korrekt "schlafen legt" weil er irgendwo eine Störung hat. Es KANN sein, dass diese Störung die durch dich vermutete Ladesache ist.


    Genauso gut kann aber auch ein anderer Verbraucher still vor sich hin verbrauchen, der Akku kann im Eimer sein, falscher Masseschluss und und und. Daher wird ganz richtig immer wieder gepredigt: Messen, und zwar mit geeignetem Werkzeug.

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Och Junx, war er doch beim :)


    Messen die eigentlich noch mehr als den Reifendruck ? ?(
    ...und ziehen Stecker auf Anweisung? ?(


    ok, ich seh´s ein, es gab nix zu tauschen - ergo nix zu verdienen - also schicken wir den wieder vom Hof :h040:


    such dir ´ne andere Werkstatt.... z)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!