Sitzheizung: Spannung ja, Strom nein?

  • Mein Auto-Zusammenbastler steht vor einem Rätsel und hoffentlich könnt ihr mir helfen.


    In dem S210 (große MoPf) war keine Sitzheizung. Ich also flugs die entsprechenden, originalen Schalter samt Kabelbaum bestellt, Löcher in die Mittelkonsole fräsen lassen, alles einbauen lassen und das Gestühl entprechend beim Polsterer mit Sitzheizungsmatten versehen lassen. Wurden nicht warm. Spannung kommt beim Sitzheizungsstecker an: 12 Volt bei voller Leistung, bei verminderter Leistung entsprechend weniger (4 oder 6 Volt afair). Hab ich danna uf die Carbonmatten geschoben.


    Nun sind aber Lederstühle mit Sitzheizung ab Werk drin und auch hier das gleiche: Spannung liegt an, Heizung nein. Weder rechts noch links, weder oben noch unten.


    Angeschlossen wurde der Kabelbaum seinerzeit nur an Zündungspluss und Masse unter den Sitzen. Die Schalter leuchten entsprechend der gewählten Stufe, gehen nach einer gewissen Zeit automatisch von volle Pulle auf halbe Kraft usw. Und trotzdem bleibt der Popo kalt.


    Hat jemand vielleicht noch einen Anschlussplan oder kann mir (Bürohengst! ) sagen wie man weiter den Fehler suchen kann?!

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • moin Christian, als "Bürohengst" lässt Du hier aber öfters technische Tips raus, wo selbst ich ab und zu drüber staunen muss.... Aber jetzt übersiehste das Naheliegendste ? Ohmmeter raus und alle Matten mal durchgemessen. Bevor für mich nicht klar wäre, dass überhaupt Durchgang besteht, kümmer ich mich nicht um die Spannungsversorgung. Die serienmässigen "Heizmatten" haben es dem Fahrer oftmals SEHR übel genommen, wenn das Knie punktuell bei Belade - oder Putzarbeiten in den Sitz drückte. Diese speziellen "Heizdrähte", die ja nicht aus bestleitendem Silber bestehen, sondern einen Widerstand erzeugen sollen, sind nach paar Jahren warm/kalt irgendwann nicht mehr so flexibel wie geplant.... Vergleiche eine Arteriosklerose beim Kettenraucher.


    Also check mal, ob die Bordspannung überhaupt eine Chance hat, einen vernünftigen Stromkreislauf hinzukriegen. Diese Unterbrechungen, die oftmals mit Fleiss und Geduld selber repariert werden können, sind zu einem hohen Prozentsatz der Grund für einen kalten Hintern 8)

  • Hallo Axel.


    Danke für den naheliegenden Rat. Einen Komplettdefefekt hatte ich gedanklich schon ausgeschlossen weil bei 8 Matten keine einzige warm wurde. Werde trotzdem mal messen (lassen) :thumpup-big:

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • das glaube ich auch nicht, dass 8 Matten hinüber sind. Das wäre ja ein ganz übel gelaunter Murphy. hähä.... aber bevor Du 12 Volt ( oder mehr ) in ein System schickst, musste halt auf Durchgang prüfen, gerade bei so sensiblem Konstantandraht, der auch durch viel Popohinundherrutschen mal in die Schmollecke geht :winke:

  • Werden deine Carbonmatten direkt angeschlossen ohne im Sitz verbaut zu sein warm?


    Die Carbonmatten müssen bei Sitzbezügen, ohne Sitzbelüftung, direkt unters Leder sonst passier 0,0 Nix.
    Wenn du den Sitzbezug abnimmst, ist hinter dem Leder noch eine 1cm dicke Schaumstoffschicht, siehe unten.
    Die orchinale könnte wirklich durch sein.


    Hier mal Bilder wie ich es gemacht hab:


    Schaumstoff vorsichtig aufschneiden:



    Carbonmatte darunter schieben:


    Viel Erfolg!

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • Vielen Dank, Basti.


    Hatte zunächst Stoffsitze mit nachträglich eingearbeiteten Carbonmatten, nun Ledersitze mit Sitzheizung ab Werk.

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Hab auch in drei Sitze die carbonmatten verbaut...
    Beifahrer, dann Fahrer und dann nochmal Beifahrer :h040:


    Unter dem Schaumstoff geht gar nix, seitdem es darunter ist, wird es super warm!
    Kurz bevor automatisch von Stufe 2 auf 1 umgestellt wird, ist es fast ( :frech: ) zu heiß am A.sch


    MB leder+Sitzheizung ist miteinander vernäht, aber ohne Belüftung müsstest du trotzdem den Schaumstoff haben.
    Gehen denn die Wangen an den Sitzen? meisten gehts da nicht kaputt.

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • Nö, es geht rein gar nichts :(

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Wenn du hier in Orbahausen bist hängen wir mal ne andere Matte dran und sehen obs warm wird...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wäre klasse :thumbup:


    So wie es derzeit aussieht kann ich ihn Dienstag zulassen gehen. Wäre dann am Mittwoch, den 19.11. früh bei dir und würde Donnerstagabend nach getaner Arbeit (ohne Paella) wieder nach hause düsen. Haste Zeit?

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Eingetragen!
    Am 19. ist zwar Feiertag aber das sollte uns ja nicht stören.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Feiertag? Weil Mittwoch ist und die Woche geteilt wird? 8| Bei uns ist nix...


    Habe vorhin noch mit meinem Zusammenschrauber telefoniert und ihn gebeten, den Widerstand zu messen. Eben kam der Rückruf: Heizung wird warm :hm: Ich muss es nicht verstehen....

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • den hat man uns doch für die Pflegeversicherung geklaut.... :D :D :D und mittlerweile zahlen wir noch zusätzlich einen Beitrag, der nächstes jahr steigen wird....

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • an dem Tag essen die auch keine Haxen z)


    Jaja die saXen, die haben dafür den Heilige drü Königge nicht am 06.01.


    Egal, hab den zwar jetzt auch nicht mehr, dafür aber Jahrestag mit der süßen :P

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!