Standheizung startet nicht per Vorwahluhr und per Handsender

  • Moin zusammen,
    ich fahre einen W210 E320 T-Modell, Bj98, mit serienmäßiger Standheizung, Klimaautomatik und einem T80-Handsender und habe folgendes Problem:


    Wenn ich die Einschaltzeit mit der Vorwahluhr programmiere und morgens zum Auto komme, dann leuchtet in der Bedieneinheit der Uhr zwar die grüne Lampe, die Heizung und das Gebläse arbeiten allerdings nicht. Stehe ich neben dem Auto und schalte die Heizung per Fernbedienung ein, dann läuft alles. Will ich die Heizung per Fernbedienung von meiner Wohnung aus einschalten, bekommt der Handsender zwar das Bestätigungssignal, daß die Heizung läuft, gehe ich dann runter zum Auto, tut sich hier jedoch gar nichts. Hat jemand ein Idee?

  • Zu weit vom Auto weg?

  • Moin Freddy, in der Suchfunktion gibt es bereits den einen oder anderen Beitrag zu diesem Thema - eventuell ist ja hier etwas brauchbares für dich dabei (Klick!) Vielleicht magst Du dich ja nochmal vorstellen hier im Forum, kommt bei den Kollegen hier immer besonders gut an 8)


    Johnny

  • Er bekommt ja Bestätigungssignal, also sollte die Reichweite passen.


    Funktioniert die Sofortheizungstaste? Sind deine Fehler sporadisch oder reproduzierbar?

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Warum funzt es dann wenn er direkt neben dem Wagen steht?

  • JN1111
    Ich würd mich gern vorstellen, aber in welcher Rubrik? Das mach ich dann sofort, gehört sich schließßlich so. Vielleicht kannst Du mir helfen?


    An der Reichweite kann´s nicht liegen: Entfernung ca. 40 m, direkte Sicht (aus dem Fenster, 2.Stock, gegenüberliegende Straßenseite.)
    Heizung läuft nach manueller Einschaltung per Knopfdruck an der Vorwahluhr.

  • Hat die Fernbedinung Batterien die vieleicht leer sein könnten :undweg:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • ich fahre einen W210 E320 T-Modell, Bj98, mit serienmäßiger Standheizung, Klimaautomatik und einem T80-Handsender


    Moin auch.


    Sag mal ist es sicher ein T80?
    Bei meinem 2001er S210 war ab Werk ein T60 dabei.


    Vielleicht hat da einer gebastelt?

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Stimmt, Christoph. Serienmäßig war zuletzt die T60 als handsender dabei. und die hatte auch keine Rückmeldung sondern blinkte einfach so vor sich hin. Dann könnte evtl. die Antenne zerschossen sein und wirklich nur auf kurze Distanz reagieren.


    Oder es wurde eine T80 nachgebastelt. Gebastelt deswegen weil die original Standheizung nicht so ohne weiteres mit Y-Kabel auf Handsender hochgerüstet werden konnte.

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Ist ganz sicher eine T80. Mag sein, daß die nachgerüstet ist. Das kuriose ist doch aber, daß sie auch nicht einschaltet, wenn die Vorwahluhr programmiert ist. Der Handsender funzt ja auch bei einem Abstand von ca. 10m.
    Batterien sind neu

  • In dem Fall wirst du wohl nicht herum kommen, die Uhr und den FB-Empfänger raus zu kramen um zu sehen welche Signale in welcher Situation von wo nach wo gehen. Ob da vielleicht irgendwo ein Relais nicht mehr relaisiert etc. pp.


    Die T60 ist ein längliches, unten graues Teil mit blauem Tastenfeld und ausziehbarer Antenne. Die T80 ist kleiner und runder, schwarz mit Stummelantenne und 2 getrennte Tasten für On und Off.

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Christian ()

  • Habs mir noch mal angesehen, sieht so aus, als wenn die Heizung einschaltet, aber die Lüftung nicht. Nach einer Weile schaltet die Heizung dann auch ab.

  • Soweit ich das von meiner beurteilen kann geht die Lüftung eh erst später an, erst startet der Brenner / die Zündkerze, dann erst die Lüftung.
    Wenn der Brenner jedoch kein Sprit bekommt geht er wieder aus und das wars dann.
    Könnte also ein sporadisches Problem mit der Zufuhr sein.
    Würde mal die Zündkerze ansehen / reinigen, kann sich übern Sommer schon mal ergeben das die Funktion nicht mehr immer gegeben ist.
    Hatte solch Problem auch mit meiner schon gehabt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!