Getriebe ruckelt, wenn kalt. Öl leicht bräunlich

  • ich glaube nicht, dass hier jemand, der über 18 ist, eine Schadenfreude empfindet. Auch Leute nicht, mit sonst lockerem Mundwerk. Einige hier haben schon viel erlebt zum Thema Getriebe und da ist natürlich eine gewisse Erfahrung vorhanden. Ich kenne aber auch keinen hier, der zB so ein Automatikgetriebe fachmännisch selber überholen kann und will. Dazu ist es doch ein kompliziertes Teil. Na gut, weiter: Da Mercedes mal irrtümlich von einer Lifetime Befüllung ausging, war im Wandler keine Ablasschraube mehr. Ich wurde auch bei meinem ersten grossen Assyst nach Kauf des Autos belogen, man hätte das Wandleröl mittels Schlauch und absaugens rausgeholt.... hähä Und man berechnete mir gemütlich einen Magneten, der bis heute nirgendwo aufgetaucht ist, ein echtes Wunder der Materialkunde.
    Die Spülung hat den Vorteil, dass das Öl durch alle Kanäle gedrückt wird wie im normalen Betrieb ( musste bissel durchschalten ) aber es kommt "hinten" nur frisches, neues Öl nach, bis "vorne" das neue Öl rauskommt. Bei Orbas Spülgerät siehste das durch die beiden Glaszylinder sehr gut, was ich schrieb. Zudem wird ein neuer Filter eingebaut, meist ein neuer "Kupferring" für die Ölablasschraube, der Magnet kontrolliert --bzw eingebaut-- und ein neuer Adapter für die Kabelei zum Steuergerät, der auch damit über 2 neue O - Ringe verfügt. Somit hat man halt ein gutes Gefühl nach der Spülung. Dann donnert man noch paar Kilometer durch die Landschaft, prüft alles auf Funktion, macht das Öl warm und erledigt einen finalen Ölstandscheck. Sichtprüfung auf Dichtheit. Unterfahrschutz angeschraubt und fertig. Ruhe für ca 60.000 km.
    Zu den Additiven: Mein Lehrmeister im Motorenbau beim Schrick sagte immer: ein gesunder Motor braucht keinen Zusatz. Oft stimmt das. Aber auch er hat in manchen Rennmotor, bevor er auf die Piste ging noch bissel MOS2 reingekippt, alleine für den Notlauf, damit nicht zuviel kaputtging, wenn es mal knallte. Nicht jedes Additiv ist von Hause aus mies ... Auch Liqui Moly hat keine Idioten in der Entwicklung. Manchmal nur ist eben der Nutzen nicht messbar, unnötig oder fragwürdig.Manchmal aber durchaus gut... Das hat, wie vieles im Leben zwei Seiten, diese Medaille.


    Also check mal ab bei einem mit Ahnung, wo du spülen kannst.. Oft hat das ganz feine Resultate. Bei mechanischen Schädigungen nutzt es natürlich auch nix mehr. Und berichte weiter einer Audienz, die viele freche Anmerkungen kennt und benutzt, aber niemals Schadenfreude hat :winke:

  • Guten Morgen


    Ich danke Dir.
    Spülung habe ich bei mir keinen gefunden.........die Frage stellt sich, ob ein normaler Wechsel, Besserung bedeuten kann oder gar zwecklos.
    Klar ist, daß im Laufe der KM dann altes aus dem Wanlder ect mit neuwertigen gemischt wird, ist doch aber allemal besser, als der Rotz, der jetzt drin ist?


    Und aus dem was ich hier rauslesen kann, scheint es ja wirklich subjekt gesehen, daß Öl zu sein, da wenn warm, alles gut ist............
    :winke:

    • W116, 280S (Weiß)
    • W116, 280SE (Dunkel Grün)
    • W116, 280SE (Hellgrün met)
    • W116, 450SEL 6,9 (Dunkelblau met)
    • W123, 200E (Gelb)
    • W123, 280TE (Kackbraun met mit beiger Lederauststattung)
    • W124, E320C (Schwarz met )
    • A124, E200 Cabrio ( Turmalingrün met)
    • W126, 280SE (Dunkelblau 904)
    • W126, 500SE ( Hellgrün/Türkis met)
    • W126, 280SE ( Grün met)
    • S202, 220CDI ( Hellblau met)
    • S210, E55 Vormopf ( Violan met)
    • W220, S500L (Schwarz met)
    • A168, A160 (Mondsilber)
    • A168, A140 ( Schwarz met)
    • S210, E240 Mopf (Smaragdschwarz met)
    • S210, E320 Mopf (Obsidianschwarz met)
    • A208, CLK 200 Kompressor Mopf (Obsidianschwarz met)

    Hab ich nu was anne Sternenwaffel oder nicht? :frech:

    Einmal editiert, zuletzt von ehemaliger ()

  • juut, ich schalte noch nen Gang zurück: die Spülung hat auch den Vorteil, dass evtl vorhandener Schmodder in den feinen Gängen, Ventilen und Schiebern gemütlich Richtung Ausgang gedrückt wird und eben nicht mehr durch Anwesenheit stört. Kuck Dir mal beim Wechseln aus Spass Deine Getriebeölwanne an. Nach dem Staunen mach sie mal blitzblank sauber, nachdem Du mit Adlerauge nach evtl. Spänen geschaut hast... Jeglicher metallischer Abrieb hat beim Fachmann ja eine bestimmte Aussage. Ich habe den Sauberkeitsfanatiker im Blut, nicht abzulegen, was zu einer dauerhaften Erheiterung am Scheibenrandlagerfeuer führt, bei jedem Treffen: Ich war derart im Putz - und Polierfieber bei der Spülung, dass ich aus Versehen den alten Ölfilter spiegelblank gewienert habe, was zu grösster Erheiterung von Orbi und seinem Publikum seinerzeit führte.


    Das Getriebe ist auch ein Hochleistungsteil und ihm gebührt sorgfältige, umfangreiche Pflege. Und was ist das schon, alle 60.000 mal Spülung mit Rundrumcheck. Dafür haste lange einen treuen, schaltenden Gefährten 8)



    PS: und ja klar, alles ist besser, als mieses Öl... Mach einen Spültermin mit Orbi und lerne als Tourist den malerischen Scheibenrand und seine Eingeborenen kennen.
    Bis dahin wechsel halt das Öl, was solls. Besser, als mit unklarer Plörre rumzueiern


  • Ha, ich habe selber in der Ecke nahezu 10 Jahre gelebt...kenn isch, ist halt derzeit das nord-südgefälle. Ich schmeiss mal vorweg das alte Zeug raus und polier´s dann :D

    • W116, 280S (Weiß)
    • W116, 280SE (Dunkel Grün)
    • W116, 280SE (Hellgrün met)
    • W116, 450SEL 6,9 (Dunkelblau met)
    • W123, 200E (Gelb)
    • W123, 280TE (Kackbraun met mit beiger Lederauststattung)
    • W124, E320C (Schwarz met )
    • A124, E200 Cabrio ( Turmalingrün met)
    • W126, 280SE (Dunkelblau 904)
    • W126, 500SE ( Hellgrün/Türkis met)
    • W126, 280SE ( Grün met)
    • S202, 220CDI ( Hellblau met)
    • S210, E55 Vormopf ( Violan met)
    • W220, S500L (Schwarz met)
    • A168, A160 (Mondsilber)
    • A168, A140 ( Schwarz met)
    • S210, E240 Mopf (Smaragdschwarz met)
    • S210, E320 Mopf (Obsidianschwarz met)
    • A208, CLK 200 Kompressor Mopf (Obsidianschwarz met)

    Hab ich nu was anne Sternenwaffel oder nicht? :frech:

  • Ich hab doch schon geschrieben das ne halbe Std. von dir eine Firma ist die spült. Guck mal bei Tante Google oder warte bis heute Abend dann sag ich dir welche.

  • Aber JAAHHAAA: IHR HATTET ALLE RECHT :aufreg-bg: :Wein2:

    :streichel: :streichel: :streichel:


    Und man berechnete mir gemütlich einen Magneten, der bis heute nirgendwo aufgetaucht ist, ein echtes Wunder der Materialkunde.

    Der liegt zerbröselt im hochglanzpolierten Ölfilter. :] Tschuldigung Aki, ich konnt´mir das nicht verkneifen.

    Ich hab doch schon geschrieben das ne halbe Std. von dir eine Firma ist die spült.


    Ich meine, er wohnt nicht in Heide sondern in der ( Lüneburger ) Heide. :hm:




    ehemaliger: bei #49 hatte ich geschrieben, wie man(n) den Ölwechsel auch preiswert selber machen kann. Natürlich auf eigene Verantwortung.

  • Mit der Aktion hast dafür gesorgt, das du zu einer Legende wirst. :D


    Ölwanne vllt. von außen polieren, dann freust dich jedes Mal riesig wenn er auf der Hebebühne ist. Und bei Treffen kommst ohne Unterbodenverkleidung vorbei und legst einen großen Spiegel unter das Auto damit man das bewundern kann. :]

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • uii, prima. Dann bin ich ja schon eine "Living Legend".. Muss mir mal Autogrammkarten anschaffen... hähä. Die Ölwanne kucke ich tatsächlich bei jeder Gelegenheit dazu an, stimmt. Aber ich erfreue mich nur daran, wie schön trocken das ganze Getriebe plus Diff ist. Noch nichtmal leichtes schwitzen, was ja auch ok wäre, nüscht.
    Hoffentlich fällt mir noch sone Zote ein, damit das Lagerfeuer witzisch bleibt 8) :winke:

    • W116, 280S (Weiß)
    • W116, 280SE (Dunkel Grün)
    • W116, 280SE (Hellgrün met)
    • W116, 450SEL 6,9 (Dunkelblau met)
    • W123, 200E (Gelb)
    • W123, 280TE (Kackbraun met mit beiger Lederauststattung)
    • W124, E320C (Schwarz met )
    • A124, E200 Cabrio ( Turmalingrün met)
    • W126, 280SE (Dunkelblau 904)
    • W126, 500SE ( Hellgrün/Türkis met)
    • W126, 280SE ( Grün met)
    • S202, 220CDI ( Hellblau met)
    • S210, E55 Vormopf ( Violan met)
    • W220, S500L (Schwarz met)
    • A168, A160 (Mondsilber)
    • A168, A140 ( Schwarz met)
    • S210, E240 Mopf (Smaragdschwarz met)
    • S210, E320 Mopf (Obsidianschwarz met)
    • A208, CLK 200 Kompressor Mopf (Obsidianschwarz met)

    Hab ich nu was anne Sternenwaffel oder nicht? :frech:


  • Ich definiere daraus eine gewisse.....hmmmmmmm SCHADFENFREUDE, oder gar SCHLIMMERES ??? :traurig-big: So wat gemeines :help.bg:
    Aber JAAHHAAA: IHR HATTET ALLE RECHT :aufreg-bg: :Wein2:



    Also, Schadenfreude kann es nicht sein; gibt ja keinen Schaden - noch nicht.


    Du wolltest keine Kommentare, somit gibt's eine kleine Bildergeschichte.


    Den Inhalt dessen kannste dir selbst zusammenbauen - den verrate ich dir nicht :D

  • Ahhhh ja :Keulecom-big: ich deute das mal so :h030:


    Und jaaahaaaa...ich wechsel.
    Gleich wieder aus, um dann anfänglich kaltes Öl, welches wohl seine Viskosität vergessen hat, zu spüren......


    Euch einen schönen Tach

    • W116, 280S (Weiß)
    • W116, 280SE (Dunkel Grün)
    • W116, 280SE (Hellgrün met)
    • W116, 450SEL 6,9 (Dunkelblau met)
    • W123, 200E (Gelb)
    • W123, 280TE (Kackbraun met mit beiger Lederauststattung)
    • W124, E320C (Schwarz met )
    • A124, E200 Cabrio ( Turmalingrün met)
    • W126, 280SE (Dunkelblau 904)
    • W126, 500SE ( Hellgrün/Türkis met)
    • W126, 280SE ( Grün met)
    • S202, 220CDI ( Hellblau met)
    • S210, E55 Vormopf ( Violan met)
    • W220, S500L (Schwarz met)
    • A168, A160 (Mondsilber)
    • A168, A140 ( Schwarz met)
    • S210, E240 Mopf (Smaragdschwarz met)
    • S210, E320 Mopf (Obsidianschwarz met)
    • A208, CLK 200 Kompressor Mopf (Obsidianschwarz met)

    Hab ich nu was anne Sternenwaffel oder nicht? :frech:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!