Getriebe ruckelt, wenn kalt. Öl leicht bräunlich

  • Sollte zwischen 250 und 300 Euronen liegen.

  • Tja, leider gibt es den Fred von "Der Hannes" nicht mehr, er hat eine Spülung erledigt, die zugegebener Massen optimierbar gewesen wäre, aber erfolgreich verlief. Ich denke man kann die Spülung recht einfach selbst erledigen, denn in der Tat ist es für User, die jenseits der nördlichen Mainlinie sesshaft sind, eine reine Kosten Nutzen Frage mal schnell an den Scheibenrand oder Dieselhausen zu tuckern.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Ja, absolut Karsten :rolleyes: Hier bei mir (Benz Pinneberg) ist die Werkstatt auch ausgegliedert irgendwie,
    die gehört zum Laden selbst, aber heißt dann "Service Werkstatt Hans-Wurst" - ein wenig seltsam..

  • Outsourcing nennt sich das Zauberwort.... müssen dann keine Tariflöhne die für Mercedes Benz Mitarbeiter gelten zahlen...ganz einfach, ist gang und gäbe.


    Denn noch sollten wir uns wirklich mal Gedanken machen, wie man eine Spülung des Getriebes mit wenig Aufwand, sicher, selbst erledigen kann. Tom hat doch auch selbst gespült, oder irre ich mich ?

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Was brauchst du für ne Spülung?


    Zwei 20 Liter Kanister am besten transparent - einen für frisches Öl und einen für gebrauchtes Öl.


    Die passenden Schläuche um die Verbindung zwischen Getriebe und Ölkühler zu trennen und die Verbindung vom Getriebe zum Kühler in den leeren Behälter zu hängen und um die dann offene Leitung mit ner kleinen elektrischen Pumpe dran als Frischölspender zu "Missbrauchen"




    Die Leitungen gibt es bei Mercedes uns können mit nem Gartenschlauch beliebig verlängert werden.



    Den Pfusch mit der offenen Ölwanne und dem selbstansaugen kann ich auf keinen Fall zur Nachahmung empfehlen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Den Pfusch mit der offenen Ölwanne und dem selbstansaugen kann ich auf keinen Fall zur Nachahmung empfehlen.


    Stimme ich Dir zu 100% zu, würde ich so auch nicht machen, denn der Lüfter vom Motor könnte feinen Staub einbringen. Ich schrieb ja, die Methode wäre verbesserungswürdig.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Tom hat doch auch selbst gespült, oder irre ich mich ?


    Du irrst nicht. :D Sowohl beim 220er, als auch beim 270er vor 3 Wochen erst, habe ich selber gespült. Allerdings ist meine Methode etwas umstänlich und zeitaufwändig.
    1. Ölwanne ab, Öl raus, neuer Filter, neuer Magnet, neue Dichtung, Ölwanne gereinigt und wieder montiert
    2. Rücklaufschlauch vom Ölkühler ab und da einen durchsichtigen Gartenschlauch etwa 12 mm Innendurchmesser drauf
    3. die abgelassene Menge, durch frisches Öl, oben an der Peilstab-Öffnung wieder eingefüllt
    4. Motor an und sofort wieder aus, sobald der Ölfluss aus dem Schlauch nachlässt
    5. wieder oben frisches Öl rein und das ganze solange wiederholen, bis nur noch sauberes Öl unten rausläuft.
    Zwischendurch auch mal die Fahrstufen schalten, was ich beim 220er damals nicht gemacht hatte.


    6. Rücklaufschlauch wieder montieren
    7. Ölstand und Dichtigkeit kontrollieren


    Die bei mir gespülte Menge betrug 20 Liter Öl. Wenn man(n) es ganz genau machen möchte, kann vor Punkt 6 nochmal der Ölfilter gwechselt werden. Habe ich allerdings nicht gemacht.


    Besonders zeitintensiv ist das Öl Auffüllen durch die Peilstab-Öffnung, wegen dem geringen Innendurchmesser :(

    L.G. , Thomas


    meine ehemaligen KTW´s


    Einmal editiert, zuletzt von tremheg ()

  • Ganz ehrlich...ich hätte bei dieser Methode Schiss das Getriebe durch zu wenig Öl zu schrotten.

  • Hat bei mir jetzt zweimal funktioniert und Der, von dem ich die "Anleitung" habe, macht das mehrmals die Woche an Kundenfahrzeugen.
    Das Getriebe sollte das abkönnen, wenn da kurz ein Liter zu wenig drin ist. Ist ja keine Last drauf. bei der Fahrzeugproduktion wird doch bestimmt auch das trockene Getriebe "Erstbefüllt" und das Öl verteilt sich erst bei Motorlauf. Oder nicht?

  • Es geht wohl um mehr als einen Liter. Wenn da jemand Erfahrung mit hat okay....ich würde es jedenfalls nicht so machen....machen lassen.

  • :grins: :thumpup-big:

  • Die Frage ist halt wirklich die, wie kann man den Vorgang so optimieren, dass unsere Nordlichter auch in den Genuss einer preiswerten Spülung bekommen. Also wäre doch eine in den Kreislauf eingesetzte Pumpe nicht die schlechteste Idee. Wenn ich zu Orba düse sind es hin und rück 650km, aber für User die weiter nördlich angesiedelt sind absolut nicht mehr rentabel.


    Daher mein Bestreben eine wirklich sichere und nachvollziehbare Lösung durch das Forum aufzuzeigen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Ganz ehrlich...ich hätte bei dieser Methode Schiss das Getriebe durch zu wenig Öl zu schrotten.




    Brauchst du nicht.


    Das Getriebe darf kurz auch mal trocken laufen.


    Wenn ich mit dem Spülgerät spüle pumpe ich ja auch zuerst alles öl mit der Ölpumpe im Getriebe raus.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hatte unser Jade Bube nicht mal angekündigt solch Spülung durchzuführen. :hm:

  • Hatta auch danach wieder abgesacht....


    erstens hatte es mitm spülgerät nicht geklappt (orba hatte angedacht sich ein neues zu kaufen und ich hätte sein altes gekauft)


    zweitens hat sich meine planung grundlegend geändert; ich hatte vor mit in pauls werkstatt einzusteigen und von dort aus was zu starten.
    - dazu wird es aber in keinem fall kommen.


    meine alternative war events zu organisieren mit dem hiesigen freundlichen; da er mich aber pro spülung mit 30 € abspeisen wollte (ich hätte kunden besorgt und mit nem dortigen mechatroniker die arbeiten verrichtet) , können die meinen haarigen arsch küssen ; die sind eh ende des jahres wahrscheinlich geschichte.


    derzeit arbeite ich an einer weiteren option,die ganz gut aussieht ; da gibts aber erst details wenn es in trockenen tüchern ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!