Getriebe ruckelt, wenn kalt. Öl leicht bräunlich

  • Hab mal mit nem Getriebe-Spezie hier bei Kiel teleniert heute, der meinte Freilauf geht auch gerne mal hin oder Lamellen...
    Das erste was er chekt ist halt Wandler, dann alles weitere.
    Bei ner Pflege/ Überholung werden bis zu 1500 fällig.
    Realistisch? Hat jemand Erfahrungswerte?


    [url='http://www.e-klasse-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=57341']SA 482 Ferderung für größere Bodenfreiheit

  • Das erste was er chekt ist halt Wandler, dann alles weitere.


    wandler wäre das letzte was ich prüfen würde ; EHS wäre mein erster kandidat,bzw. deren ventileinheiten (da besonderer augenmerk aus PWM magnetventil ; 30€ das ding und oft notlaufursächlich , dann lamellenträger der WÜK.


    zum preis: kommt drauf an was unter pflege / überholung verstanden wird.


    für 600€ hab ich zwischendurch mal nen atg zu liegen in sehr gutem zustand

  • In dem Preis wäre der Tausch des Wandlers schon mit drin, dazu dann EHS prüfen,überall n bißchen Liebe reinstecken, neues Öl usw.


    Ist im Moment bloßes Ausenandersetzen mit der Materie, bis jetzt ja erst leichtes Ruckeln, wie am Anfang vom Fred von Agro beschrieben,
    dazu hab ich ja noch die Auseinandersetzung mit der Werkstatt wg dem angebratenen Drehstabhalter...


    Für nen sehr guten Zustand fairer Preis, Dankeschön 8)


    [url='http://www.e-klasse-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=57341']SA 482 Ferderung für größere Bodenfreiheit

  • In dem Preis wäre der Tausch des Wandlers schon mit drin, dazu dann EHS prüfen,überall n bißchen Liebe reinstecken, neues Öl usw.


    naja,bisschen viel teuer für mit spucke sauber machen,öl drauf und uffe ehs glotzen...
    überholen/revidieren heisst für mich zerlegen...


    und wandler neu is doch nichts ; kein hexenwerk.


    hast dir so nen wandler mal angeguckt ?
    der kann doch nix :] :] :]

  • Guten Morgen


    Aller teilweise Unkenrufe zum Trotz, möchte ich Euch das Ergebnis von dem Additiv LM 5135 , welches sich nunmehr ca 50 KM im Getriebe befindet, nicht vorenthalten, gleichwohl betonend, daß es eine Spülung oder Wechsel des Öls wohl nicht ersetzen kann, aber:


    ES WIRKT.


    Fast nahezu unmerklicher Schaltzustand, auch im kalten Zustand, wo der Dicke vorher lange benötigte, um einen Gang zu wechseln.
    Ebenso war vorher ein deutliches runterschalten bemerkbar, wenn man langsamer wurde.
    Nicht mehr vorhanden.


    Was soll ich weiter sagen, außer daß ich derzeit begeistert bin.
    Mir sagt das, daß wohl das Öl als solches nicht mehr wirklich gut ist und wenns das erste ist.....so würde es nahezu 15 Jahre und 285tkm seinen Dienst quitiiert haben.
    Es schadet nicht, kostet keine 15 Eus und einen Versuch war es allermal wert.


    Euch einen schönen Tag


    Grüße Stef

    • W116, 280S (Weiß)
    • W116, 280SE (Dunkel Grün)
    • W116, 280SE (Hellgrün met)
    • W116, 450SEL 6,9 (Dunkelblau met)
    • W123, 200E (Gelb)
    • W123, 280TE (Kackbraun met mit beiger Lederauststattung)
    • W124, E320C (Schwarz met )
    • A124, E200 Cabrio ( Turmalingrün met)
    • W126, 280SE (Dunkelblau 904)
    • W126, 500SE ( Hellgrün/Türkis met)
    • W126, 280SE ( Grün met)
    • S202, 220CDI ( Hellblau met)
    • S210, E55 Vormopf ( Violan met)
    • W220, S500L (Schwarz met)
    • A168, A160 (Mondsilber)
    • A168, A140 ( Schwarz met)
    • S210, E240 Mopf (Smaragdschwarz met)
    • S210, E320 Mopf (Obsidianschwarz met)
    • A208, CLK 200 Kompressor Mopf (Obsidianschwarz met)

    Hab ich nu was anne Sternenwaffel oder nicht? :frech:

    Einmal editiert, zuletzt von ehemaliger ()

  • Es schadet nicht, kostet keine 15 Eus und einen Versuch war es allermal wert.



    Das es nichts schadet haben viele Autofahrer die sich das Getriebe mit Reiniger versaut haben auch gedacht ...



    Aber gut, es ist dein Geldbeutel.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Aber gut, es ist dein Geldbeutel.

    ...wenn ich Ihn dann benötige, ja.

    • W116, 280S (Weiß)
    • W116, 280SE (Dunkel Grün)
    • W116, 280SE (Hellgrün met)
    • W116, 450SEL 6,9 (Dunkelblau met)
    • W123, 200E (Gelb)
    • W123, 280TE (Kackbraun met mit beiger Lederauststattung)
    • W124, E320C (Schwarz met )
    • A124, E200 Cabrio ( Turmalingrün met)
    • W126, 280SE (Dunkelblau 904)
    • W126, 500SE ( Hellgrün/Türkis met)
    • W126, 280SE ( Grün met)
    • S202, 220CDI ( Hellblau met)
    • S210, E55 Vormopf ( Violan met)
    • W220, S500L (Schwarz met)
    • A168, A160 (Mondsilber)
    • A168, A140 ( Schwarz met)
    • S210, E240 Mopf (Smaragdschwarz met)
    • S210, E320 Mopf (Obsidianschwarz met)
    • A208, CLK 200 Kompressor Mopf (Obsidianschwarz met)

    Hab ich nu was anne Sternenwaffel oder nicht? :frech:

  • Also ich würde einfach mal spülen lassen in nächster Zeit....

  • Mir sagt das, daß wohl das Öl als solches nicht mehr wirklich gut ist und wenns das erste ist.....so würde es nahezu 15 Jahre und 285tkm seinen Dienst quitiiert haben.




    Mach einen stink normalen Getriebeölwechsel und gut ist.


    Das Additive wird nur eine Momentaufnahme sein.

  • bei manchen Getrieben geht das nur schlecht mit dem stinoma Wexel. Ohne Ablassschraube im Wandler müsste man tricksen mit nem Schlauch und Unterdruck, so wie man früher Sprit geklaut hat. Es spricht nix gegen eine Spülung, wird bissel teurer sein, transportiert aber mögliche Ablagerungen ins Freie und steht dem komplizierten und gutmütigen HiTech Getriebe einfach zu ( ..finde ich)

  • Könnt ihr euch mal einigen...? z)



    Kein Problem


    Da er mit großer Wahrscheinlichkeit in seiner Nähe niemanden hat der eine Getriebespülung macht, ist es allemal besser einen normalen Getriebeölwechsel durchzuführen als jetzt noch lange mit dem scheiß Additive durch die Gegend zu fahren.


    Mit einem Additive bekommt man alte Suppe auch nicht wieder flott gemacht, eher umgedreht, der Schuss kann nach hinten losgehen.


    Jetzt zufrieden?

  • Na ja wenn ne halbe Std. Fahrt nicht in der Nähe ist dann ist da nichts in der Nähe. Husum z.B., o. Hamburg gibt da so eine Seite da stehen alle drauf die das machen.........

  • X( Ihr habt ja Recht und ICH Unrecht...jawooooooool :undweg:


    Das Scheiß Additiv bringt rein garnichts.......keine Kommentare...büdde :D


    Letzte Frage: es verhält sich ja mehr oder weniger lediglich im kalten Zustand so, daß es ruckartig rauf und runter schaltet, wenn Öl warm, dann fast normal, wobei sich das fast auf unmerkbar bis manchmal ruckartiger bezieht, aber kein vergleich zum kalten Zustand.
    das nun ein Ölwechsel im Raum steht, ist klar, aber woran liegtbes nun wirklich, oder vermutlich wirklich?


    Ist das Öl fedsch, was mir als absoluter Getriebelaie als erstes in den Sinn kommt, wegen der kalt/warm Schaltthematik?


    Genießt Euren Abend
    Stef

    • W116, 280S (Weiß)
    • W116, 280SE (Dunkel Grün)
    • W116, 280SE (Hellgrün met)
    • W116, 450SEL 6,9 (Dunkelblau met)
    • W123, 200E (Gelb)
    • W123, 280TE (Kackbraun met mit beiger Lederauststattung)
    • W124, E320C (Schwarz met )
    • A124, E200 Cabrio ( Turmalingrün met)
    • W126, 280SE (Dunkelblau 904)
    • W126, 500SE ( Hellgrün/Türkis met)
    • W126, 280SE ( Grün met)
    • S202, 220CDI ( Hellblau met)
    • S210, E55 Vormopf ( Violan met)
    • W220, S500L (Schwarz met)
    • A168, A160 (Mondsilber)
    • A168, A140 ( Schwarz met)
    • S210, E240 Mopf (Smaragdschwarz met)
    • S210, E320 Mopf (Obsidianschwarz met)
    • A208, CLK 200 Kompressor Mopf (Obsidianschwarz met)

    Hab ich nu was anne Sternenwaffel oder nicht? :frech:

  • Es schadet nicht, kostet keine 15 Eus und einen Versuch war es allermal wert.


    warte mal 10000km ab ; reiniger und co. verändern logischerweise die viskosität und bewirken subjektiv ne besserung.


    wenn jetzt aber in geschätzten 10000km deine lamellenkupplungen zersetzen und du nen notlauf hast,schick ne pn.


    - nen 722.6 hab ich noch zu liegen :D

  • Ist das Öl fedsch, was mir als absoluter Getriebelaie als erstes in den Sinn kommt, wegen der kalt/warm Schaltthematik?


    kalt/heiss veränderungen bewirken halt die bildung von kondenzen und somit ne geringere schmierung ; ist wie altes frittenfett

  • Guck nach Firmen die Spülen und gut ist, kost zwar einen Euro aber ist immer noch besser wie AGT tauschen. Wechsel bringt nicht sehr viel.....


  • warte mal 10000km ab ; reiniger und co. verändern logischerweise die viskosität und bewirken subjektiv ne besserung.


    wenn jetzt aber in geschätzten 10000km deine lamellenkupplungen zersetzen und du nen notlauf hast,schick ne pn.


    - nen 722.6 hab ich noch zu liegen :D


    Jajajajaja X(


    Guck nach Firmen die Spülen und gut ist, kost zwar einen Euro aber ist immer noch besser wie AGT tauschen. Wechsel bringt nicht sehr viel.....


    ..weil das alte Öl aus dem Wandler nicht raus kann, oder woran liegt das?


    Ich definiere daraus eine gewisse.....hmmmmmmm SCHADFENFREUDE, oder gar SCHLIMMERES ??? :traurig-big: So wat gemeines :help.bg:
    Aber JAAHHAAA: IHR HATTET ALLE RECHT :aufreg-bg: :Wein2:

    • W116, 280S (Weiß)
    • W116, 280SE (Dunkel Grün)
    • W116, 280SE (Hellgrün met)
    • W116, 450SEL 6,9 (Dunkelblau met)
    • W123, 200E (Gelb)
    • W123, 280TE (Kackbraun met mit beiger Lederauststattung)
    • W124, E320C (Schwarz met )
    • A124, E200 Cabrio ( Turmalingrün met)
    • W126, 280SE (Dunkelblau 904)
    • W126, 500SE ( Hellgrün/Türkis met)
    • W126, 280SE ( Grün met)
    • S202, 220CDI ( Hellblau met)
    • S210, E55 Vormopf ( Violan met)
    • W220, S500L (Schwarz met)
    • A168, A160 (Mondsilber)
    • A168, A140 ( Schwarz met)
    • S210, E240 Mopf (Smaragdschwarz met)
    • S210, E320 Mopf (Obsidianschwarz met)
    • A208, CLK 200 Kompressor Mopf (Obsidianschwarz met)

    Hab ich nu was anne Sternenwaffel oder nicht? :frech:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!