W212 mopf Lenkrad in W211 vormopf

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Vormopf w211 und habe mir günstig ein Mopf W212 Lenkrad ersteigert.
    Nun möchte ich natürlich das neue schöne Lenkrad bei mir im W211 verbauen, das geht sicherlich
    nur ist meine Frage wie aufwendig ist das und wie sieht das mit der Bedienung vom Comand via Lenkrad aus?


    Hat das jemand von euch schon mal gemacht?


    Hier hat jemand bei seinem W210 sogar das Lenkrad verbaut :
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…24145-216-5384?ref=search



    Also sollte es eigentlich nichts im Weg stehen das ding auch bei meinem W211 zu implementieren oder?


    Irgendwelche Tipps ?

  • Naja, das Anflanschen ist nicht das Problem, das Problem stellt sich mit Mantelrohlmodul was für die Verbindung zwischen Blinker / Wischer Hebel, MFL-Tasten, Tempomathebel, Hupe, Airbag zuständig ist. Es ist ja schon beim 212 / 204 vorMopf nur möglich dieses "212er Mopf" Lenkrad funktionsfähig zu implementieren wenn man dem auch ein neues MRM verpasst - wenns dumm läuft kommen dann auch noch ein neuer Blinker / Wischerhebel und ein neuer Tempomathebel dazu.


    Ehrlich gesagt denke ich nicht, dass der W211 das Lenkrad aus der 212/204 Plattform wirklich annimmt. Außerdem ist der Pralltopf von den neuen Lenkrädern deutlich flacher als der von 211 / 203 / 209 / 210 und Co. Darüber hinaus sehe ich da noch wegen dem Airbag Schwierigkeiten, auch hier kann keiner genau sagen ob das Airbag-Steuergerät den neuen Airbag erkennt und keine Fehlermeldung angibt. Natürlich, ein zwei Stufen Airbag hat der 211er auch schon nur die entwickeln ja auch weiter.

  • meines wissens öffnet der airbag des 212 nicht wie der des 211 in zwei stufen , sondern adaptiv und stufenlos.


    ich denke , dass gepostete bild vom 210er stellt lediglich den hardware-einbau da ; ob der sack funktioniert wage ich zu bezweifeln

  • ICh werd das einfach mal versuchen da ich ein Lenkrad vom w212 Mopf liegen habe "dreispeichen Lenkrad", welches man zu hauf in der Bucht findet.


    Das wird doch sicherlich irgendwie möglich sein.


    Das Mantelrohrmodul könnte man mit dem aktuellen Modul tauschen, wisst ihr ob die Anschlüsse denn ungefähr hinhauen oder ob das garnicht hinhaut, und wenn das Mantelrohrmodul getauscht werden muss, dann war ja auch auch die Rede davon das evtl. die ganze Schaltkulisse mitgetauscht werden muss, nur welche muss man da nehmen die vom neuen Benz wird ja wohl kaum an meinen alten Lenkstock passen oder?


    Das mit dem Airbag ist denke ich reine programierungs Sache, daher sollte das Problem sicher lösbar sein. Viel mehr Kopfschmerzen macht mir die Bedienbarkeit des MFL´s welches eigentlich erhalten bleiben sollte...

    Einmal editiert, zuletzt von fardoose ()

  • Meine deutsche Rechtschreibung lässt auch nach :D :D :D


    Dann versuch es auf englisch. :D

  • Ich werde heute Abend mal anfangen mein Standard lenkrad auszubauen um zu gucken ob das neue passt, werde euch einfach mal auf dem laufenden halten mit Bildern und Infos zu dem lenkrad Tausch


    ....diese ätzende Auto Korrektur

  • Bei den viele Änderungsanfragen kein Wunder das es keine Erfolgsmeldung gab.
    Sollte sich ein fertiges Auto kaufen und dann genießen. :streichel:

  • Er wird festgestellt haben, das die Nabe passt, aber viel zu lang ist.


    Er wird außerdem festgestellt haben, dass die Elektronik 0,0 passt und auch nicht einfach passend gemacht werden kann. Man muss einen LIN-Adapter basteln, und davor erst mal alles Signale des MRSM und der SCCM rausmessen.


    Weiterhin wird er bereits gemerkt haben, dass das MRSM des W212 gar nicht mit seinem alten, langsameren CAN von Fahrzeug kommunizieren kann...


    Der Airbag passt soweit und zündet in beiden Fahrzeugen zweistufig.


    Nicht umsonst gibt es deutschlandweit nur ca 3-5 Leute, die so einen Umbau anbieten und dafür noch horrende Summen verlangen.
    Der eine in LU will 950€ nur fürs anpassen des Lenkrades (ohne Einbau oder Lenkrad)!!

  • Im Prinzip hast du recht, so war es auch!


    Das einzige was ich dazu noch weiß ist, das alle anpassungsarbeiten nur am neuen lenkrad gemacht werden.


    Ich denke da wird vom alten Lenkrad das Steuergerät so umgebraten das es auf die alte Steuerung des w211 passt.


    Alles im allem habe ich letztendlich das Angebot bekommen für 500€ das lenkrad anpassen zu lassen.
    Aber dafür war es mir zu teuer um daraus eine Bastelarbeit zu machen.


    Deshalb werde ich die Tage auf mopf w211 umrüsten hab es zeitlich noch nicht Geschaft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!