Fensterheber hinten re. defekt

  • Ich hatte dies ja bereits bei der Vorstellung erwähnt,
    beide Fensterheber hinten sind quasi ohne Funktion, hier und dort mal ein Brummen,
    mehr passiert aber nicht.


    Die Sache ist mir nicht unbekannt und die Heber möchte ich auch ASAP austauschen,
    aber dazu werde ich wohl erst in frühestens 14 Tagen kommen.


    Problem jetzt: hinten rechts senkst sich immer wieder die Scheibe ab, so rund 2cm,
    diese schiebe ich jetzt alle 3 km wieder hoch und das ist natürlich ultra nervig...


    Hat jemand eventuell eine temporäre Lösung um das Fenster zu fixieren
    bis der blöde Heber getauscht ist? Wenn möglich keine lustigen Tips wie "Kleber" oder sonstiges :cursing:


    Danke erstmal,


    Johnny :)

  • Im Baumarkt findest Du Verlegekeile (Plastik) für Laminat, damit kannst Du die Scheibe klemmen, hält etwas mehr als 3km.... Bei meinem Sohnemann hat es die gesamte Seizugführung zerlegt mit samt dem Auf-Abwickelmechanismus, wir haben aus einem Holzprofil 30x20 ungefähr 45cm lang dann das Fenster eingekeilt, das Holzprofil innen in der Tür mittels Kabelbinder gegen verrutschen gesichert.


    Ich habe in meiner Diva per Kindersicherung die hinteren Fensterheber ausgeschaltet, denn es ist ein beliebtes Spielobjekt für Mitfahrer, wenn die Luft wollen mache ich ihnen einen Spalt auf.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Hi Karsten, Danke - hast Du eine Vorstellung wie groß der Keil sein muss?
    War bei meinem Paps, der hatte mir diese kleinen Fugen-Keile gegeben (benutzt man zum Einsetzen von Fenstern???),
    die sind eher klein, 1-2cm lang und sehr schmal, 4 davon haben nicht gelangt :D


    Dann habe ich versucht auf die Scheibe ne Dichtung zu ballern (Gummi, gute alte Backofen-Dichtung!),
    das hielt mal für 20km, danach alles raus... :( :( :(

  • Viel grösser sind die Laminat Teile auch nicht ich würde sagen 30mm x 30mm keilförmig mit Rasten, so dass man mit zwei oder drei Keilen erheblichen Druck aufbauen kann und die Keile wegen der Rasten nicht verrutschen. Meist haben die Teile gut gehalten, bis irgendeine Holperpiste befahren wurde.


    Am besten, Türpappe ab, Holzprofil absägen, klemmen und an der Führung die mittig, vertikal durch die Tür verläuft mit Kabelbinder fixieren, hält beim Sohnemann seit einigen tausend km.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Ich hab schon mehrfach ein auf länge passend abgeschnittenes Brett von unten rein geklemmt.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ja, die Idee hatte ich auch, aufmachen und was reinhaun, aber wenn ich nach Hause komme ist es bereits dunkel und ich habe lediglich einen Stellplatz in der Stadt,
    da ist nichts mehr mit groß werkeln, wenn ich Platz + Zeit hätte wären die Dinger schon ausgetauscht ;)


    Ich probiere nachher mal im Baumarkt was geeignetes in Sachen Keil aufzutreiben,
    klingt nach Abenteuer :]

  • Ich hatte seinerzeit mal aus der Not heraus Papier dick gefaltet und als Keil verwendet.

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Ich hab schon mehrfach ein auf länge passend abgeschnittenes Brett von unten rein geklemmt.


    hihiiii... von Dir habe ich ja auch geklaut.... nur hatte ich kei Brett zur Hand.... :D :D :D

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Ich hatte es damals sehr brutal gelöst, Schraube durchgebohrt, direkt unter der Scheibe. Hielt / hält ewig. ;)

  • ich habe mir von kfzteile24 den Mechanismus schicken lassen, 38 Euros. Dann mal eben auf dem Parkplatz eingebaut, schön gediegen mit Schrauben (Senkkopf) und Stoppmuttern. Alles in Seilfett gebadet, Türpappe drauf, fertig. Ehe ich da anfange mit Kompromissen mit Keilen und auf Länge gesägten Latten, ist das Teil schon ausgetauscht. Geht doch schnell und problemlos... Richtiges Werkzeug ist wichtig, da man an die oberste Befestigung nur blind rankommt, muss man erfühlen. Aber nun geht wieder alles wie es soll, selbst wenn ich den Heber NIE gebraucht habe bisher.

  • Für hinten rechts hab ich ne neuwertige mechanik in original zu liegen.


    Kann ich mit in dein paket packen.
    40 € inkl.motor und versand

  • Habe ich für beide Seiten hinten bereits organisiert, komme trotzdem vor 14 Tage nicht dazu :rolleyes:
    Ich knall mir da nachher nen Keil rein ausm Baumarkt, der muss noch 14 Tage halten und dann soll der Mist wieder laufen!
    Trotzdem Danke :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!