Sitzmaße und sonstige Frage zu Sitzen / Sitzbelüftung / Multikontur

  • Einen schönen Abend zusammen,
    ich heiße Philipp und komme aus dem C-Klasse-Forum für eine W210 Frage :winke:


    Schon öfters habe ich gelesen, dass die Sitze vom W210 in den W202 passen. Vom Gestell her. Nachdem ich mich selber auf die Suche gemacht habe und der Meinung bin, dass auch Elektrisch alles passt (wohl auch sogar die Sitzbelüftung) würde ich das gerne in meinen 202 einbauen.


    Jetzt brauche ich mal eure Hilfe, denn da ich nicht blind einen Sitz kaufen möchte um dann festzustellen, dass es mit der Multikonturkonsole nicht passt würde ich mich über bestimmte Angaben sehr freuen. Ich habe mal meinen Sitz (nicht wundern, ist ein altes Foto :rolleyes: ) genommen und dort ein paar Linien vermerkt.
    Die Linie links soll die Breite von der Verkleidung unten am Sitz links bis nach rechts sein.
    Die Linie in der Mitte soll die breiteste Stelle am Sitz markieren.
    Die Linie ganz Rechts müßte da aufhören wo die Multikonturkonsole ist.


    Ich hoffe, dass ich mit den Maßen genau schauen kann wie gut ein Sitz bei mir passt. Oder es wohnt jemand im Bereich Bonn und wäre bereit z.B. den Beifahrersitz mal in meinen 202 zu bauen.


    Noch ein paar Fragen habe ich bezüglich des Einbaus.
    Zuerst die Sitzbelüftung. Erstens gibt es die erst seit der Mopf oder schon im VorMopf? Stimmt es, dass es wirklich "nur" das passende Steuergerät (quasi das von der Sitzheizung nur mit den Anzeigen daneben und passender Holzblende), der entsprechende Kabelbaum und die Sitze sind? Es muss also nichts an die Klimaanlage angeschlossen werden?
    Weiterhin die Frage, ob sich die SA "lohnt", denn ich habe oft gelesen, dass dies beim W210 noch nicht so stark war wie z.B. bei einem W211. Jedoch denke ich reicht im Sommer ein leichter Luftzug durch den Sitz um alles was angenehmer zu machen.


    Nun zu den Multikontursitzen. Ich habe jetzt nichts gefunden was auf ein Kabelbaum schließen lässt, der noch angeschlossen wird. Also wären es "nur" die Unterdruckschläuche, oder?


    Die elektrischen Sitze haben das Steuergerät für die Memory-Funktion am Sitz oder ist die an der Bedieneinheit?


    Zuletzt noch die Frage ob vielleicht jemand (zufällig) graue Vordersitze vom W210 in Leder mit el. Sitzverstellung, Sitzheizung, Sitzbelüftung und Multikontur hat :frech:


    Grüße,
    Philipp

    Dateien

    MfG,
    Philipp
    E 55 AMG EZ 06/98 ~242000KM - Serie: 272, 282, 304, 345, 351, 414, 540, 580A, 581A, 691, 808, 810, 819
    Modifizierungen: Automatisch Abblendbaren Innenspiegel (mit Micro, Garagentoröffner und Ambientebeleuchtung), ordentliche Felgen
    Geplant: PDC, el. anklappbare Außenspiegel

    -
    C 280 T EZ 01/98 ~278000KM
    Modifizierungen am S202: Lederausstattung (Sitzheizung & El. Sitzverstellung), AMG C43 Front+Heck, SWRA, EDW, IRS, PDC, Automatisch Abblendbaren Innenspiegel (mit Micro, Garagentoröffner und Ambientebeleuchtung), Sport Zierleisten rundrum, W210 Türgriffe in 744, W210 Mopf KI, W220 (Wurzelholz-)Lenkrad, W210 Mopf Spiegel (Abblendend u anklappbar)
    Geplant: W210 Ledersitze vorne (grau, el. Sitzverstellung, Sitzheizung, Sitzbelüftung & Multikontur), Comand, Memory Fahrersitz.

  • Die Sitzlüftung gibt es im 210er ab der Mopf 06/1999. Der Sitz selbst ist autark, also nicht an die Klimaanlage angeschlossen. Es befinden sich im Sitz selbst viel mehr eine bestimmte Anzahl an Lüftern ähnlich eines PC Lüfters. Die befördern halt die Luft vom Körper weg, was damit einher geht das Fehuchtigkeit, in dem Fall SChweiß erst gar nicht in die Kleidung geht sondern kontinuierlich abtransportiert wird.



    Hier mal ein Bild aus dem EPC zu Code 401. Da sieht man auch gut die Lüftermotoren, markiert ist das Steuergerät und der Leitungssatz.

  • Danke Emanuel, dann ist das zumindest geklärt. Dann ist es so wie ich es vermutet habe. Super 8)

    MfG,
    Philipp
    E 55 AMG EZ 06/98 ~242000KM - Serie: 272, 282, 304, 345, 351, 414, 540, 580A, 581A, 691, 808, 810, 819
    Modifizierungen: Automatisch Abblendbaren Innenspiegel (mit Micro, Garagentoröffner und Ambientebeleuchtung), ordentliche Felgen
    Geplant: PDC, el. anklappbare Außenspiegel

    -
    C 280 T EZ 01/98 ~278000KM
    Modifizierungen am S202: Lederausstattung (Sitzheizung & El. Sitzverstellung), AMG C43 Front+Heck, SWRA, EDW, IRS, PDC, Automatisch Abblendbaren Innenspiegel (mit Micro, Garagentoröffner und Ambientebeleuchtung), Sport Zierleisten rundrum, W210 Türgriffe in 744, W210 Mopf KI, W220 (Wurzelholz-)Lenkrad, W210 Mopf Spiegel (Abblendend u anklappbar)
    Geplant: W210 Ledersitze vorne (grau, el. Sitzverstellung, Sitzheizung, Sitzbelüftung & Multikontur), Comand, Memory Fahrersitz.

  • Keiner der mal für mich messen könnte und vielleicht antworten auf die anderen Fragen hat?

    MfG,
    Philipp
    E 55 AMG EZ 06/98 ~242000KM - Serie: 272, 282, 304, 345, 351, 414, 540, 580A, 581A, 691, 808, 810, 819
    Modifizierungen: Automatisch Abblendbaren Innenspiegel (mit Micro, Garagentoröffner und Ambientebeleuchtung), ordentliche Felgen
    Geplant: PDC, el. anklappbare Außenspiegel

    -
    C 280 T EZ 01/98 ~278000KM
    Modifizierungen am S202: Lederausstattung (Sitzheizung & El. Sitzverstellung), AMG C43 Front+Heck, SWRA, EDW, IRS, PDC, Automatisch Abblendbaren Innenspiegel (mit Micro, Garagentoröffner und Ambientebeleuchtung), Sport Zierleisten rundrum, W210 Türgriffe in 744, W210 Mopf KI, W220 (Wurzelholz-)Lenkrad, W210 Mopf Spiegel (Abblendend u anklappbar)
    Geplant: W210 Ledersitze vorne (grau, el. Sitzverstellung, Sitzheizung, Sitzbelüftung & Multikontur), Comand, Memory Fahrersitz.

  • Wenn es dir reicht messe ich am Wochenende. Da wo die Multikonturkonsole sitzt? Soll die mit gemessen werden, oder soll ohne gemessen werden?

  • also ich hab vor ein paar tagen sowohl sitze vom 210er als auch welche vom 202er
    (hatte ich wiedergefunden aufm dachboden;wusste gar nicht dass ich noch ne komplette innenausstattung hatte) inner hand gehabt.


    die sind doch voll untershiedlich :hm:

  • Wenn es dir reicht messe ich am Wochenende. Da wo die Multikonturkonsole sitzt? Soll die mit gemessen werden, oder soll ohne gemessen werden?


    Das würde reichen, es ist aktuell "nur" erst mal ein Plan :)


    Oben hatte ich ein Bild angehangen welche Messungen ich brauchen würde. Wenn an der Stelle wo die Multikonturkonsole sitzt, dann bitte mit der Konsole. Muss schauen, ob das von der Breite her passt 8)


    also ich hab vor ein paar tagen sowohl sitze vom 210er als auch welche vom 202er
    (hatte ich wiedergefunden aufm dachboden;wusste gar nicht dass ich noch ne komplette innenausstattung hatte) inner hand gehabt.


    die sind doch voll untershiedlich :hm:


    Hmmm also ich hatte oft gelesen, dass zumindest die Vordersitze passen würden.
    Die Schienen unten zur Befestigung sollen gleich sein und perfekt passen. Ich mache mir nur sorgen was die breite angeht mit der Multikonturkonsole.


    Wie gesagt würde ich mich auch freuen, wenn sich jemand aus der Umgebung Bonn zu einer kurzen "passprobe" bereiterklären würde :frech:



    Eine Frage wäre mir noch eingefallen. Sitze mit Belüftung kann man doch daran erkennen, dass die hinten auf der Rückseite so zwei öhm Löcher haben und nicht wie die "normalen" einfach normal zu sind, oder? ?(

    MfG,
    Philipp
    E 55 AMG EZ 06/98 ~242000KM - Serie: 272, 282, 304, 345, 351, 414, 540, 580A, 581A, 691, 808, 810, 819
    Modifizierungen: Automatisch Abblendbaren Innenspiegel (mit Micro, Garagentoröffner und Ambientebeleuchtung), ordentliche Felgen
    Geplant: PDC, el. anklappbare Außenspiegel

    -
    C 280 T EZ 01/98 ~278000KM
    Modifizierungen am S202: Lederausstattung (Sitzheizung & El. Sitzverstellung), AMG C43 Front+Heck, SWRA, EDW, IRS, PDC, Automatisch Abblendbaren Innenspiegel (mit Micro, Garagentoröffner und Ambientebeleuchtung), Sport Zierleisten rundrum, W210 Türgriffe in 744, W210 Mopf KI, W220 (Wurzelholz-)Lenkrad, W210 Mopf Spiegel (Abblendend u anklappbar)
    Geplant: W210 Ledersitze vorne (grau, el. Sitzverstellung, Sitzheizung, Sitzbelüftung & Multikontur), Comand, Memory Fahrersitz.

  • Eine Frage wäre mir noch eingefallen. Sitze mit Belüftung kann man doch daran erkennen, dass die hinten auf der Rückseite so zwei öhm Löcher haben und nicht wie die "normalen" einfach normal zu sind, oder? ?(


    Das Leder ist bei den belüfteten Sitzen perforiert, da sonst die Luft ja nirgendwo raus könnte, um den Astral-Body des Fahrers zu umpusten ^^

  • Für mich sehen meine "normalen" Ledersitze in meinem W202 aber auch schon perforiert aus, oder is es im W210 dann größer oder stark unterschiedlich?


    Zitat

    um den Astral-Body des Fahrers zu umpusten ^^


    Bei meiner Körperbreite muss das aber viel pusten :D

    Dateien

    MfG,
    Philipp
    E 55 AMG EZ 06/98 ~242000KM - Serie: 272, 282, 304, 345, 351, 414, 540, 580A, 581A, 691, 808, 810, 819
    Modifizierungen: Automatisch Abblendbaren Innenspiegel (mit Micro, Garagentoröffner und Ambientebeleuchtung), ordentliche Felgen
    Geplant: PDC, el. anklappbare Außenspiegel

    -
    C 280 T EZ 01/98 ~278000KM
    Modifizierungen am S202: Lederausstattung (Sitzheizung & El. Sitzverstellung), AMG C43 Front+Heck, SWRA, EDW, IRS, PDC, Automatisch Abblendbaren Innenspiegel (mit Micro, Garagentoröffner und Ambientebeleuchtung), Sport Zierleisten rundrum, W210 Türgriffe in 744, W210 Mopf KI, W220 (Wurzelholz-)Lenkrad, W210 Mopf Spiegel (Abblendend u anklappbar)
    Geplant: W210 Ledersitze vorne (grau, el. Sitzverstellung, Sitzheizung, Sitzbelüftung & Multikontur), Comand, Memory Fahrersitz.

  • Okay da ist ein Unterschied :rolleyes:
    Würde mir eben darum gehen, dass ich die Ausstattung von einem Sitz bei z.B. eB... erkennen kann nur anhand der Bilder. el. Verstellung und Multikontur ist da sehr einfach zu erkennen.
    Sitzheizung und Sitzbelüftung leider nicht so einfach. :hm:

    MfG,
    Philipp
    E 55 AMG EZ 06/98 ~242000KM - Serie: 272, 282, 304, 345, 351, 414, 540, 580A, 581A, 691, 808, 810, 819
    Modifizierungen: Automatisch Abblendbaren Innenspiegel (mit Micro, Garagentoröffner und Ambientebeleuchtung), ordentliche Felgen
    Geplant: PDC, el. anklappbare Außenspiegel

    -
    C 280 T EZ 01/98 ~278000KM
    Modifizierungen am S202: Lederausstattung (Sitzheizung & El. Sitzverstellung), AMG C43 Front+Heck, SWRA, EDW, IRS, PDC, Automatisch Abblendbaren Innenspiegel (mit Micro, Garagentoröffner und Ambientebeleuchtung), Sport Zierleisten rundrum, W210 Türgriffe in 744, W210 Mopf KI, W220 (Wurzelholz-)Lenkrad, W210 Mopf Spiegel (Abblendend u anklappbar)
    Geplant: W210 Ledersitze vorne (grau, el. Sitzverstellung, Sitzheizung, Sitzbelüftung & Multikontur), Comand, Memory Fahrersitz.

  • Kannst den Kabelbaum von der Sitzbelüftung (ist nur son kleiner Kabelbaum mit 2 oder 3 kabeln) ganz normal in den Sicherungskasten Fond einstöpseln, zumindest beim W210 Vormopf. Da dort noch keine Sitzbelüftung genannt ist, weil nicht vorhanden zu der Zeit, musst dir was suchen, was die gleichen Leistungsdaten hat. Im Fall des W210 Vormopf ist das zum Beispiel die SA Kühlbox. Habe keine Kühlbox, also Sitzbelüftung dort eingestöpselt und mit original Sicherung gesichert. Ist wie gesagt kein Hexenwerk.
    Steuergerät ist in der Schalterleiste integriert, wobei es da nicht viel zu steuern gibt. Strom = Pusten. Ne Zeitschaltuhr (sage ich jetzt mal) lfährt immer nach 10 Minuten eine Stufe runter.
    Probleme bei der elektrischen Sitzverstellung könntest du kriegen wenn dein W202 keinen Innenraum Canbus hat. Der Schalter in der Türverkleidung redet über Datenleitungen mit dem Sitz.

  • So habe mal gemessen. Also bei 1. ist er ca.50cm, bei 2 ca. 52 und bei 3 ca.53cm. Wobei zu bemerken wäre das die Pos. der Multiverst. Bei dir an der falschen Stelle sitzt.20141123_185402.jpg

  • Moinsen,


    also die sitze vorne sind passgenau mit den aus der c-klasse. Du brauchst eigentlich nur erstmal ausschau nach den beiden vorderen halten. die can bus geschichte mit memory usw. kannst Du ganz leicht umgehen indem Du dir teilelektrische sitze holst aus em bj.1999 hab ich auch gemacht.Diese erkennst Du daran das sie unten links am sitz die schalter für sitzhöhe und lehne haben. mehr nicht der rest ist manuell. Kabelbaum kannst Du Dir selber machen. Die benötigten stecker für den sitz bekommst Du beim freundlichem für ca. 8,00€ beide zusammen. Wenn Du etwas firm bist kannst Du die belegung selber löten. So sparst Du dir viel Geld, der teilelektrische Kabelsatz bei MB kostet ca.81,00€.


    Sitze mit belüftung erkennst Du an den lüftern Die unten drunter sind meine sind unterm sitz sichtbar! Die schaltereinheit bekommst Du mit Tafel und ein wenig glück bei ebay! Dort habe ich meine herbekommen ich hab einfach nach sofortkauf mit preisvorschlag gesucht und dann alle auf beobachten gesetzt und jeden nach und nach einen richtig unverschämten preisvorschlag gemacht. ich hab komplett für die einlage in wagenholz mit schalter und steuergerät Sitzheizung inkl Versand 15,00€ bezahlt der 1.dem ich den preisvorschlag gemacht hab der hat auch sofort zugestimmt! Den kabelbaum für die sitzheizung bekommst Du ebenfalls beim Freundlichem und da kannst Du den aus der c-klasse nehmen denn der ist fast 50€ billiger!!! Passt genauso!! Wusste ich nicht hab ich durch einen Kunden meiner Frau erfahren der im teileverkauf tätig ist. Sitzheizung hat einen 3V steuerleitung die hab ich mit auf mein Radio steuerstrom geklemmt für die Endstufen. und ein 6qm? kabel für den zuheizstrom den hab ich an den sicherungskasten angeschlossen mit nem eigenen steckplatz. Der befindet sich beim S210 ja hinten unter der Rückbank war also easy.


    Die 1999er sitze ohne Memory bekommst Du im bunten Kaufhaus für schmales geld ich hab komplett mit türpappen und rückbak 150,00€ bezahlt. okay die rückbank hatte einen 5cm riss aber dadurch das es gelocht ist hat mein smart repairer das super wieder hinbekommen! hat er für 30€ wieder zu gemacht! wenn man es weiss sieht man es aber ansonsten nicht sichtbar.


    Wenn Du im bunten Kaufhaus unterwegs bist dann schau öfters mal bei poellka dem autoverwerter nach in seinen angeboten. der hat oftmals solche sitze für wenig geld.


    Solltest Du event. irgendwelche OE nummer zu teilen brauchen zwecks Umbau ich hab die liste der teile mit OE nummern hier liegen also frag ruhig! Für alle anderen die teilenummern zum sitzumbau oder wissen möchten wie es funzt können sich gern melden. leider hab ich nicht alles in bild dokumentation sonst hätte man ja mal hier einen einbau schreiben können ich schau aber nochmal nach ob ich nicht zufällig doch alles fotografiert hab. Da ich ja alle Umbauten am S210 festhalte im "Tagebuch"


    Hoffe ich hab ein wenig geholfen...


    :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!