Problem mit Heizung E320

  • Hallo :)
    ich fahre einen E320 Bj 98 (Benziner) mit Klimaautomtik. Ich hab schon die Suche bemüht aber nichts passendes zu meinem Fall gefunden
    Ich habe schon seit längerem das Problem dass die Heizung nicht richtig funktioniert. Fahre ich kalt los geht der Motor relativ schnell auf Betriebstemperatur wie es auch sein soll(Thermostat kann man also ausschließen).Dabei kommt auch schnell richtig schön warme Luft aus den Düsen.So weit so gut.Fahre ich aber ne Weile (würde mal so 30 min schätzen) dann geht das Problem los.Auf einmal kommt es richtig kalt oder nur lauwarm aus der Lüftung.Das schwankt dann immer munter hin und her kalt-warm-kalt warm usw ... Beide Seiten verhalten sich gleich
    Innenraumluftfilter sind neu die können also auch nichts mit dem Problem zu tun haben.
    Ich fahre momentan 5000km im Monat und es nervt schon wirklich sehr ...
    Hätte jemand ne Idee wo man zu suchen anfangen könnte ?

  • Guten Morgen


    Was sagt denn trotzalledem das Thermostat nach 30 Min ?
    Steht es dort, wo es stehen soll, oder eher doch weniger ?


    Grüße
    Stef

    • W116, 280S (Weiß)
    • W116, 280SE (Dunkel Grün)
    • W116, 280SE (Hellgrün met)
    • W116, 450SEL 6,9 (Dunkelblau met)
    • W123, 200E (Gelb)
    • W123, 280TE (Kackbraun met mit beiger Lederauststattung)
    • W124, E320C (Schwarz met )
    • A124, E200 Cabrio ( Turmalingrün met)
    • W126, 280SE (Dunkelblau 904)
    • W126, 500SE ( Hellgrün/Türkis met)
    • W126, 280SE ( Grün met)
    • S202, 220CDI ( Hellblau met)
    • S210, E55 Vormopf ( Violan met)
    • W220, S500L (Schwarz met)
    • A168, A160 (Mondsilber)
    • A168, A140 ( Schwarz met)
    • S210, E240 Mopf (Smaragdschwarz met)
    • S210, E320 Mopf (Obsidianschwarz met)
    • A208, CLK 200 Kompressor Mopf (Obsidianschwarz met)

    Hab ich nu was anne Sternenwaffel oder nicht? :frech:

  • das riecht bissel nach den Temp - Fühlern im Innenraum... Bei mir war mal der kleine Ventilator verdreckt, der den Fühler in der Dachbedieneinheit versorgt. Das bringt die Regelung aus dem Tritt. Die Klimaautomatik ist ein komplizieretes Teilchen :) Falls es bei Dir alles manuell geht, muss hier jemand antworten, der sich darin auskennt.

  • also die Temperatur steht dann immer um die 80 Grad und hält diese auch.Klar minimale Schwankungen gibt's nach oben bei stop & go usw aber das ja normal
    Manuell hab ich leider genau das gleiche Problem.An den Fühler oben hab ich auch schon gedacht.Hab erst gedacht dass ich vielleicht die mittlere Lüftung zu weit nach oben gestellt hab aber das war's leider auch nicht
    Aber wenn der Fehler bei manuell auch ist kann man die Regelung ja ausschließen

  • Würde aber trotzdem den oberen Fühler mal mit Kältespray behandeln um die Funktion zu testen.

  • Bei mir ist es genauso. Ich denke das ist normal, da der Innenraum schnell aufgeheizt wird und danach nur noch die Temperatur ( 21 °C ? ) von der Automatik gehalten wird. Mache ich Fenster runter und lasse kalte Luft rein, kommt auch sofort volle "Pulle" Heißluft aus den Düsen. Genauso verhält es sich auch, wenn ich die Regler auf wärmer drehe.
    Wobei ich die "Hitze" am Anfang schon mehr als unangenehm empfinde.



    Duo-Ventil Anleitung ist im Anhang. 8) Ist aber nicht von mir, sondern aus dem C-Klasse Forum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!