Mein Schlüssel funktioniert nicht mehr.....

  • Moin allerseits,


    seit Freitag erleb ich ne sehr merkwürdige Geschichte mit meinem FBS2(den mit 2 Tasten)....


    mach Feierabend, fahr vom Parkplatz 3 min. zum Einkäufen, geht das Renneisen auf Schlüsseldruck nicht mehr zu ?( - wohlgemerkt, ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wann er mir das letzte Mal gefallen ist...., hab auch schon zwischenzeitlich die Lüssel gewechselt damit sich einer nicht totliegt... soweit so gut....


    steig ein, Lüssel ins Schloss, lässt sich nicht drehen, WFS entriegelt nicht.... Bat´s funzen noch (LED leuchtet), dennoch neue spendiert.... Ergebnis gleicher Scheiss...danach 2. Lüssel - funzt einwandfrei 8|


    heut morgen im Office Platine amputiert, Transponderspule sitzt, passt, wackelt und hat keine Luft :D IR-Dioden geprüft, die senden... 8|
    dennoch reagiert das Renneisen auf nothing mit dem Lüssel 8| weder per Funk noch auf IR...


    hab jetz mal hier und im www gewühlt....
    es gibt Gemeinsamkeiten die zum Einen von einer Sicherung im SAM sprechen und zum Anderen von einem "Beziehungsverlust" des Lüssels zum Renneisen(keine fehlende Codierung), soll heissen, "defekter" Lüssel 2h ins EZS stecken und dann wärer wieder gut...aber meiner lässt sich nicht drehen....


    Allein daran fehlt mir der logische Glaube, da der 2.-Lüssel einwandfrei funzt...


    Hat wer andere Lösungsansätze? Weiß wer, wo ich auf der Lp., an welchem IC, den Sendeimpuls mim´Oskar nachmessen kann?


    Habt Dank im Voraus für jede Hilfe...

  • es gibt Gemeinsamkeiten die zum Einen von einer Sicherung im SAM sprechen und zum Anderen von einem "Beziehungsverlust" des Lüssels zum Renneisen(keine fehlende Codierung), soll heissen, "defekter" Lüssel 2h ins EZS stecken und dann wärer wieder gut...aber meiner lässt sich nicht drehen....


    Hi Lotte!


    hatte genau dieselbe Schei... vor ca. 8 Wochen beim 210er meiner Frau. Genauso vorgegangen wie du's beschrieben hast... :cursing:


    alles versucht, aber nix hilft... Fazit: hab' die Karre mit einem Schlüssel verkauft. 8|

  • soweit bin ich noch nicht, das Renneisen wegen ´nem kaputten Lüssel zu verkäufen :D

    echt ?? 8|


    jetzt mal ernsthaft, die Karre sollte eh verkäuft werden....(ich hab' als Käufer auch lieber 2 funzende Lüssel )


    worauf ich raus wollte, ist das der ganze Aufwand den man da treibt komplett für'n Ar... is'. Hab' meinen Onkel (Radio u. Ferns.tech.meister) alles durchmessen lassen.....Lplatte, alles nix


    Diode blinkt, nix funzt und drehen konnte man auch nix. X( Falls du es schaffst: lass deine Lösung sehen. z)

  • soweit bin ich noch nicht, das Renneisen wegen ´nem kaputten Lüssel zu verkäufen :D


    Ihr seit beide in die Jahre gekommen, also weg damit. :frech:

  • Spaß beiseite, könnte mir vorstellen das der Code hops gegangen ist.
    Weiß jedoch auch nicht genau wie der wieder angelernt werden kann, aber wegen des IR ist es schon seltsam.
    Würde mal Vergleichsmessungen mit dem Funzlüssel machen.

  • Hatte auch genau dasselbe. Fahre jetzt auch mitm dem zweiten Schlüssel.
    Allerdings funzt bei mir klopf auf Holz das EZS noch, dafür die ZV manchmal nicht via FB.


    Ist kein Zeh-Klasse Thema. Das lieste leider im Netz zu Hauf.

  • Hab unseren duesel auch mit drei schlüsseln plus Werkstattschluessel gekauft.


    -einer der drei hauptschluessel hat ebenfalls Codierung verloren, obwohl er zwischendurch genutzt wurde.
    (Maya fragte mich ob die Batterie leer wäre weil ihr schluessel nix sagt)


    Nachfrage beim freundlichen:codierung verloren, neuer schluessel noetig.


    Da wir noch zwei schluessel hab, hab ichs thema vernachlässigt

  • Batterie abklemmen kann der 203 einem übel l nehmen. Ich denke ein Schlüssel hat die Codierung verloren da hilft nur ein neuer. FBS 3 ist das Schließsystem, eine Kombination aus Funk und Infrarot. Eigentlich hilft da nur der Gang zum Stern und die sollten den defekten Key checken. Vor allem ob es nicht doch ein sich verabschiedendes EZS ist. Das wäre dann mehr als ärgerlich wenn du dann das Auto gar nicht mehr vom Fleck bekommst.

    Viele Grüße
    :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von E.D. ()

  • Warum verliert der Schlüssel die Codierung? :hm: Wie machen denn das die neuen EU-Bürger aus den Ostgebieten, Auto weg in 1 Minute? ;)

  • Warum verliert der Schlüssel die Codierung? :hm: Wie machen denn das die neuen EU-Bürger aus den Ostgebieten, Auto weg in 1 Minute? ;)


    ...die haben eben im Gegensatz zu uns die notwendige ''Ausrüstung'' das bessere know how und eine viel stärkere ''Motivation'' :D

  • Kurzer Zwischenstand.......


    Erstmal Dank an alle für die Unterstützung 8)




    hab heute die Sicherung gezogen (5 min) und anschließend den Lüssel stecken lassen ( 2,5h) wie gestern schon vermutet, keine Änderung.... :cursing:


    doch, es gab etwas positives, nachdem ich die Sicherung gezogen/gesteckt hatte, funzte auch wieder die Komfortschliessung/Öffnung mit meinem funzenden Lüssel :radab:




    Hab heute nochmal viel gelesen.... die Funke ist ja eigentlich nur zum Öffnen/Schließen da.... die Entriegelung im EZS läuft ja auch per IR....meine IR-Diode im Lüssel sendet, wie geschrubtet, auf Knopfdruck iwas...


    ich hab jetzt 2 Möglichkeiten....meine Transponderspule hat wirklich ´nen Schaden und wird nicht von der Primärspule im EZS erregt, oder der Chip im Lüssel hat tatsächlich die Programmierung verloren :cursing:




    Ich werd den morgen nochmal zerlegen, Spule dochmal nachlöten und die Kapazitäten messen, danach besorg ich mir die fuckin´Spule und ganz zum Schluss den teueren Zusatzschlüssel :e020:




    Mehr Ideen hab ich im Moment nicht....



    woby ich die letzte Möglichkeit am ehesten in Betracht ziehe, da ja noch nicht einmal die Komfortschliessung/Öffnung per IR mit dem kaputten funzt...

  • DIe Entriegelung des Zündschlosses erfolgt über die Korrespondenz Schlüssel/Zündschloss, quasi induktiv, da hat Infrarot oder was anderes nichts mit zu tun. Du kannst ja den Wagen auch starten mit leerer Schlüsselbatterie wenn ich mich richtig erinnere.

  • EZS ? zündschloss ? Klartext wär besser. Meines Wissens bleibt der Schlüssel passiv im Zündschloss. Also auf KEINEN Fall hat Infrarot damit was zu tun :) Der Sender um das Zündschloss rum, ringförmig, tauscht einen ( wechselnden) Code aus mit dem Schlüssel. Erst wenn das Zündschloss die "Antwort" vom Schlüssel akzeptiert, wird freigegeben. Das ist auch der Grund, warum man keine batterien im Schlüssel braucht, um zu starten. Aber es ist nur mein Wissensstand. Bin nicht der liebe Gott, kann nicht alles wissen

  • Das sind wir ja schon zwei die diese Meinung/Wissen haben. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!