W211 E500 LPG macht Probleme,startet nicht mehr

  • Hallo,ich habe ein großes Problem,ich habe mir einen e500 zugelegt mit LPG,am Anfang lief er noch bis er auf benzin kurz anfing zu bocken,ich mir nichts bei gedacht,nachgetankt,konnte weiterfahren. Irgendwann sprang er morgens nicht mehr an,nach ca. 10 mal orgeln lief er dann..
    was mir da schon auffiel das er aber auf benzin bis er auf gas umschaltet ein wenig bockig lief.. nunja dann letztens wagen ca. 10km gefahren abgestellt ,nach 2 stunden wollte ich losfahren,sprang nicht an..gottseidank war er noch halbwegs warm sodass ich dann auf gas starten konnte.
    jetzt vorgestern ging auf einmal nichts mehr,er startet nicht mehr. verdacht lag auf benzinpumpe/diese kam im januar dieses jahr schon neu rein)
    habe heute die pumpe gewechselt,es tut sich trotzdem nichts..
    ich verzweifel,vorallem weil ich auf das auto angewiesen bin.benzinpumpenrelai auch schon getauscht,genauso wie sicherung von der gasanlage gezogen,brachte alles nichts.
    was kann es sein? eventuell kurbelwellensensor? benzinfilter dicht? ich weiss nicht mehr weiter..
    zumal es laut einem guten mechaniker den ich kenne von früher alles sein könnte,steuergerät gasanlage,steuergerät motor usw usw.. :h040:
    Bitte helft mir,ich wäre über Tipps dankbar!Gruß

  • Guck dir mal die Einspritzventile vom Benzin an, hatte ich auch schon das Prob. lag an verdreckten Einspritzventilen.........wo immer der Dreck auchh herkommen mag..... :hm:

  • Und dann kann es erst sporadisch auftreten und dann auf einmal läuft er gar nicht mehr? Hab gelesen es könnte auch der Benzinfilter sein..Dieser sitzt aber ja in der linken Saugstrahlpumpe mit drin wenn ich richtig informiert bin..Oder halt eventuell der Kurbelwellensensor?.....
    Wo sitzen die Einspritzventile genau und kommt man dort leicht dran,weil habe ja oben drauf die Gasleitungen sitzen auf der Abdeckung..
    Habe grade auch noch was von Überspannungsschutzrelai gelesen..Wo sitzt dieses?

  • Wie kannst Du auf Gas starten? Das sollte eigentlich die Steuerung der Gasalage selbst entscheiden.

  • Weil der Motor noch warm war konnte ich auf gas direkt umschalten gottseidank klappe es..das ich zumindest nach hause kam.
    nun im moment springt er gar nicht mehr an.

  • Kurbelwellensensor ist immer eine heiße Spur beim M113 zumindest wenn der drin ist gibt den 211er 500 er ja auch mit dem M273 :)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Stimmt der TE hat hier nicht angegeben welcher Motor verbaut ist.
    Querbeet raten was es sein könnte für M113/M273 ist dann die Folge. :]

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • Womit wir wieder bei nicht erfolgter Vorstellung wären. Dieselbige macht es manmal einfacher. :D

  • Sorry leute,bin einfach grad etwas geknickt,weil ich mich auf den wagen gefreut hatte und dann direkt sowas...
    ist der m113 baujahr 2003..
    hab den wagen jetzt in eine werkstatt gebracht die auf mercedes spezialisiert sind,wie ich auch schon dachte,hat der mechaniker auch gemeint
    das es gut der Kurbelwellensensor sein könnte.
    Warte ich mal ab..Hoffe es ist nichts wildes..Grüße

  • Ahoi,


    dürfte dann aber doch auf Gas auch nicht laufen wenn er warm ist, oder :hm: ?
    Der Kurbelwellensensor wird ja immer ausgewertet wenn der Motor läuft, egal ob Benzin oder Gas....

  • Im stand hatte er auf gas alle 20-30 stops an der ampel mal drehzahlschwankungen,wenn man dann auf Neutral geschaltet hat ging es meistens weg..
    aber sonst lief er auf gas immer.
    Nun lief er ja gar nicht mehr an auf benzin..man wird es sehen..hoffe auf das beste das es nichts allzuschlimmes ist..

  • Ich tippe aus Erfahrung auf Zündspule bzw. Kerzenstecker.r
    Bei Gas ist halt der Motorverschleiß sehr hoch.
    MB hat nicht umsonst alle Versuche mit Gas eingestellt und die Umbauten aus den Vertragswerkstätten genommen.
    Wer meint billig zu fahren zahlt mächtig drauf.


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • Daß der Motorverschleiß auf Gas sehr hoch ist ist aber eine neue Erkenntnis?


    Nee , die ist schon älter.



    Überleg dir einfach mal die Auswirkungen, wenn
    a) die Schmierung der Ventile reduziert wird und
    b) die Verbrennungstemparatur wesentlich höher ist.


    bei meinem E 280 T ist bei 220000 km einfach die Leistung weg ( 100Tkm Gasbetrieb)
    meine E 320 T laufen mit über 260000 km noch wie am ersten Tag.


    Berechne dir auch mal die Kosten für Anlage, Kerzenwechsel, Filter und Einstellungen bei Gasbetrieb.
    Ich bin am Ende teurer gefahren.


    MB hat in seinem Gastestzentrum sogar andere Zylinderköpfe getestet und trotzdem alles wegen der nicht erreichten Haltbarkeit eingestellt.


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



    Einmal editiert, zuletzt von OPAH ()

  • Selten so einen Unsinn gelesen. :D Hättest dir vielleicht einen besseren Umrüster suchen sollen. Mein 320er fährt seit ca. 170.000 auf Gas und läuft gut. Kein Leistungsverlust ausser dem durch das Gas bedingten da weniger Leistung rauskommt. Das mit der ach so hohen Verbrenunngstemp bei Gas ist auch so ein Märchen. Ich habe die Investition in die Gasanlage schon zigmal wieder reingefahren. Gerade die 112er und 113er Motoren sind als gasfest bekannt. Ich musste bis jetzt 2 mal den Gasfilter wechseln und sonst nichts an der Gasanlage. Die Betriebskosten für eine GVM sind mit Sicherheit wesentlich höher.

  • Hatte das Problem auch schon beim Starten. Einmal war es der Kurbel- oder Nockenwellensensor (müsste ich nachsehen welcher). Motor ist erst nach einiger Zeit angesprungen. Fehler war aber abgespeichert. Ein anderes Mal war es die Benzinpumpe, die nicht mehr wollte. Ansonsten habe ich keine Probleme mit Gas seit über 50000km.

  • M113
    110tkm auf Benzin + 150tkm auf LPG
    Läuft wie am ersten Tag ohne Unterschied ob Benzin oder LPG
    Gesparte Kosten ca10000Euro


    Wenn ein M113 wegen LPG in die Knie geht ist zu 99,998% der Umrüster schuld.


    Alles andere gehört in den Bereich der Fabeln, Märchen und Stammtischen.



    bot500e


    Welche Anlage hast du verbaut? Das gelegentliche rütteln im Stand bei LPG-betrieb könnte an den
    Gas-Injektoren liegen. Da ist meist nur ne kleine Anpassung der Einstellung nötig.

  • Also,habe Neuigkeiten.. Benzin kam vorne nicht an,getestet 0 Bar..Dann linke "Saugstrahlpumpe" Stecker abgemacht,1 Kontakt oxidiert,bisschen gewackelt,sprang er auf einmal an und lief dann auch gut..Aber nur einmal ,danach nicht mehr bzw kurz und nur am bocken..
    Dann den Strom vom Kabel was von hinten /Relai zu der Saugstrahlpumpe führt gemessen,kommt auch an. Also kann der defekt eigentlich
    nur noch von der Pumpe selbst kommen.
    Und da die beiden Pumpen ja auch sozusagen zusammenarbeiten denke ich liegt es daran auch..Die rechte Pumpe hatte ich ja schon erneuert gehabt..Und selbst Mercedes sagt wenn immer beide tauschen..
    Wo er einmal angesprungen war hörte ich auch das deutliche Klacken bzw anspringen der rechten Pumpe was ich sonst die ganze Zeit nicht hörte..
    Neue Saugstrahlpumpe besorgt bei MB,werde ich morgen einbauen..

  • Vorhin nun in 15 Minuten die Saugstrahlpumpe gewechselt(frage mich warum mercedes fürs wechseln so ein Geld nimmt..) Wagen sprang sofort an,bis jetzt alles gut..Hoffe es bleibt so,drückt mir die Daumen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!