Hilfe: Türen schließen schlecht

  • Hallo Leute,
    ihr erklärt mich jetzt vielleicht für blöd, aber sobald meine Einstiegsleisten verbaut sind, schließen meine Türen unglaublich schlecht. Man sieht, dass die Türe die Einstiegsleiste samt Teppich beim Schließen etwas herein zieht und "sperrt".
    Das ist der Grund, weshalb ich seit Monaten fahrerseitig ohne Einstiegsleiste herum fahr (teilweise wurde deshalb der Türkontaktschalter während der Fahrt aktiv und das Licht ging an/ZVsperrte auf).
    Wollte dem Leiden heute ein Ende setzen, bin aber gescheitert - alles beim Alten.
    Gibt es da vielleicht einen Trick, oder was habe ich falsch gemacht?
    Der Türkeder liegt sauber an, an dem liegt es nicht. Die Halter sind am richtigen Platz. Die Einstiegsleisten wurden schon mit Körpergewicht "eingepresst", alles half nichts.


    PS: Sind links und rechts verschiedene Einstiegsleisten verbaut und wenn ja, worin liegt der Unterschied?


    Danke für Eure Hilfe..


    Gruß,
    Oliver

  • Gute Frage, ich sehe morgen nach. Danke! Habe mich mit solchen Sachen bisher noch nie auseinandersetzen müssen 8|
    Und als ich den Wagen "neu" hatte, ist mir das nicht aufgefallen...

  • Moin,

    Hängt die Tür? Also sackt sie ab, wenn sie den Schließkeil verlässt?

    das wäre jetzt auch mein Gedanke gewesen.
    Ggf. muss die Tür neu eingestellt werden, also zuerst die Position / Höhe über die Scharniere und dann der Schließkeil passend. Wie sehen die Spaltmaße aus?
    Die Scharniere sind ok? Nicht ausgeschlagen??

  • Wenn du die Tür korrigierst, lös das Scharnier Türseitig und nicht das m Rohbau! Am besten du machst das dann zu zweit.


    Abhilfe schaffen tut auch schon folgendes:


    Aufmachen, und mal kurz anreissen. Der Wagen kann da ruhig ein Zentimeter oder zwei aus den Federn gehoben werden. Macht nix, gibt nur ein kurzes knack und die Tür sitzt wieder.


    Grund für hängende Türen ist einfach das Gewicht und die unterdimensionierten Scharniere.

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • Das letzte mal als ich eine Tür "eingestellt" hab war an einem italienischen Wägen beginnend mit F :cool: :D
    Die grobe Voreinstellung wurde dabei mit Hammer und Schweissgerät gemacht... :rolleyes: :undweg:

  • Hallo Jungs,
    danke erst mal für die vielen Antworten.
    Ist mein erstes Auto, was mir derartige Probleme bereitet - mal ohne Scheiß, ich hasse solche Arbeiten, würde den am liebsten wegen sowas in die Werkstatt bringen! 8|


    Also ich muss sagen, dass ihr wahrscheinlich leider Recht habt! :( Hab mal ein paar Fotos gemacht. Vielleicht sehr ihr mit euren Türkorrekturraugen mehr als ich, aber ich denke, die Türen hängen. Ist mir nie aufgefallen... 8|


    Hier mal die Tür auf der Beifahrerseite, welche anscheinend "nur" nach unten gesackt ist:






    Man sieht auch, dass das Scharnier, *edit* der Schließkeil, abgenutzt ist. Irgendwie hätte ich da als letztes gesucht...


    Nun die Fahrerseite, bitte nicht über den Rost erschrecken, das muss so...







    Was mich hier wundert, das untere Stück der Tür steht ja schon etwas heraus, frage mich woran das nun wieder liegt... :radab:


    Eine rostfreie Türe hab ich übrigens schon ;) Scheue mich noch vor der Arbeit...


    Manchmal ist so ein Foreneintrag echt hilfreich. Also danke Leute. Ich setze nachher mal meinen Bizeps ein und zieh die Türen dorthin, wo sie hingehören (oder so).


    Gruß,
    Oliver

  • Nicht am Schliesskeil (das Teil mit den Schleifspuren einstellen.
    Das bringt in deinem Falle nix, den müsstest dann nach unten klopfen damits nicht mehr schleift. Beseitigt aber dein Problem nicht!
    Vorne am Scharnier musst du korrigieren. Wenn ich Zeit finde, mach ich dieses WE mal ne Anleitung.


    Ich war mal "Türenbieger" bzw. musste Spaltmaße in der Produktion einstellen. :)

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • Nicht am Schliesskeil (das Teil mit den Schleifspuren einstellen.
    Das bringt in deinem Falle nix, den müsstest dann nach unten klopfen damits nicht mehr schleift. Beseitigt aber dein Problem nicht!
    Vorne am Scharnier musst du korrigieren. Wenn ich Zeit finde, mach ich dieses WE mal ne Anleitung.


    Ich war mal "Türenbieger" bzw. musste Spaltmaße in der Produktion einstellen. :)

    Ja, hast ja oben schon sehr gut erklärt, wie es geht - der Schließkeil (so jetzt aber :D ) ist ja nur ein Indiz für die falsch eingestellte Tür :)


    Würdest du nun eigentlich das Scharnier erst türseitig losschrauben, oder lieber erst mal "so" kräftig hebeln?

  • OK, Tür auf der Beifahrerseite nachgestellt (mit Hebeln war nix zu machen), schaut nun wieder schön aus aber das Problem bleibt. Die Einstiegsleisten klemmen.
    Könnt ihr mal darauf achten, ob bei euren Fahrzeugen beim Einsteigen/Schließen der Türen die Einstiegleisten etwas hinein gedrückt werden?
    Langsam verlier ich noch die Nerven... Bald lass ich die Einstiegsleisten komplett weg und veränder sie soweit, bis alles passt :radab: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!