Lage Steuergerätekasten MOPF S210 T 220cdi / ABS ESR ESP-Klassiker

  • Moin zusammen,
    kann mir jemand sagen wo o. g. beim S210 MOPF liegt. Hatte Kurzschluss am Anhänger, Folge - Rücklichtsicherung durch und noch ne andere 7,5A im Armaturenbrett, ausserdem ABS ESR ESP- Fehler. Heute wollte ich den Fehlerspeicher beim FOH zurücksetzen laassen. Ergebnis: Geht nicht (Kacke!)


    Ausgelesen beim FOH: Lenkwinkelsensor defekt - FOH sagt könnte auch der Lüfter im Steuergerätekasten sein = gleiche Fehlernummer.
    Habt ihr sowas schon mal gehört? Lüfter soll angeblich ne Sicherung haben - im Steuergerätekasten....?


    LWS kanns ja eigentlich nicht sein, da er bis zum Kurzschluss am Anhänger ja i.O. war...


    Würd mich aber über ne Reinigungsanleitung des LWS freun.


    Jemand ne Idee für obiges?



    Gruß
    funzi210

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

  • Wurde der Fehler tatsächlich so ausgelesen? Bei Mercedes?


    Ohne Star Diagnose bekommst du keine klären aussagen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • HAHA!
    Orbaspain: Ja, STARDIAGNOSE ( :h040: ) - beim örtlichen MB-Autohaus Lange in 23966 (darf ich das hier eigentlich überhaupt nennen?)
    In meiner Verzweiflung hab ich heut morgen nochmals 2 Std. sämtliche schlauen Foren zu diesem Thema abgeklappert - und Idee aus`m Nachbarforum ge-checkt:


    7,5A SICHERUNG Nr. 11 im Sicherungsblock F4, bei der Batterie war durch - gewechselt, LWS angelernt (Starten, Lenkrad nach links, 3 sec halten, Lenkrad nach rechts, 3 sec halten, Lenkrad zur Mitte, Auto aus, Zündschlüssel raus, wieder Anlassen = ALLES SCHICK :D :D :D )


    Das hinterlistig-gemeine ist, das im Beipackzettel des Sicherungskasten bei o. g. Sicherung steht': "EDW m. Abschleppschutz (SA)" - was ist EDW? Was (SA)? - Jedenfalls steht da nicht LENKWINKELSENSOR ! wb)


    Gott sei dank hab ich MB nicht
    1. Alles langwierig untersuchen lassen (geschätzt 100.-)
    2. Den LWS tauschen lassen (ca. 290.- + 100.- Arbeit)
    3. den ominösen Lüfter im Steuergerätekasten tauschen lassen (geschätzt 250.-?)
    4. Raddrehzahlsensor hi re (geschätzt 75.-)
    5. kleiner "Service" (Ölwechsel + "check") = Angebot 249.- Euro


    SUMMA: 1064.- Euronen .... ich sach jetzt mal nichts mehr.


    Gruß
    funzi210



    PS. Wo ist denn nun bei mei`m Modell der "Steuergerätekasten"?

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von funzi210 ()

  • Zitat

    Das hinterlistig-gemeine ist, das im Beipackzettel des Sicherungskasten bei o. g. Sicherung steht': "EDW m. Abschleppschutz (SA)" - was ist EDW? Was (SA)? - Jedenfalls steht da nicht LENKWINKELSENSOR !


    EDW - Einbruch und Diebstahlwarnung
    SA - Sonderausstattung

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • Steuergeräte sitzen hauptsächlich im Motorraum in Fahrtrichtung Rechts, direkt vor der Spritzwand. Großer schwarzer Deckel mit 4 Schrauben.

  • ja, da ist es bei mir auch mit den kreutzschlitzschrauben - war blos verunsichert weil da was von "Klima..." draufstand.
    DANKE!.

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!