HA Federn MOPF S210 T 220cdi Kombi

  • Hab lt. FOH *Zitat* ..."wahrscheinlich 2xgrau drin" = "69 Punkte" ...
    Da beide HA-Federn nun gebrochen, sollen neue rein.
    Nachträglich hatte meiner vor 1 Jahr eine AHK bekommen, hatte den FOH gefragt welche den die nächst höhere Federrate hätten - er meinte das wären die "80 punkte" ....das wär aber "zu hart"...


    FRAGE: Hat jemand von euch Erfahrungen mit exact diesem Modell und AHK - welche Federn fahrt ihr (...potentiell würde ich gerne Sachs kaufen - aber welche Farben? 2x grau + 1x gelb?, 3x blau - oder doch lieber die originalen 2xgrau?)


    Gruß
    funzi210

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

  • Wieso sollten da andere Federn rein nur weil da ne Kupplung dran ist. :hm: Die Stützlast ist doch eh nur 50 oder 75 kg....ich verstehe den Sinn jetzt nicht. Ausserdem wird das Fahrzeugniveau beim T sowieso über die Niveauregulierung geregelt.

  • Ausserdem wird das Fahrzeugniveau beim T sowieso über die Niveauregulierung geregelt.

    ...aber nicht wenn die Federn im A...lerwertesten sind, dann regelt die Niveau gar nix mehr....
    Ok, also originale 2x grau rein.
    DANKE!


    PS. Mein Auto sieht jetzt aus wie deins *G* ...nur mit 14" :D ..oder warens riesen-15er?

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

    Einmal editiert, zuletzt von funzi210 ()

  • Die Niveau pumpt das Dingen immer hoch ausser du packst da zuviel Gewicht in Kofferraum. :streichel: Fahrzeughöhe hinten wird bei Belastung nur über die Niveau geregelt. Wenn die Federn abbrechen und das Fahrzeug deswegen hinten absackt pumpt Niveau es ebenfalls wieder hoch weil das wohl keinen Unterschied macht warum das Heck jetzt gerade mal absackt wegen kaputter Federn oder wegen Gewicht.


  • :hm: :hm: -> freundlicher Opel Händler ??? wb)

    :D :D :D ....FOH ist natürlich Blödsinn ...aber als ehemaliger Omegafahrer ....kann einem sowas schon mal passieren :streichel: ...ist man ja fast gleichoft wie mit nem MB im Forum unterwegs :frech:

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

  • PS: Waren beide Federn gebrochen, die eine Oben, da war der "Rest" noch da, die andere Unten - ohne Reststück.... versteh ich zwar nicht wie sowas geht, aber was solls. Gestern neue rein (2xgrau) und alles gut. Aber die Niveu scheint nicht zu werkeln. Hydrauliköl ist voll, sauber wie neu...
    Werd mal entlüften und am Steller spielen.


    Mit wieviel KG im Kofferraum soll man die auf welche Höhe einstellen? Wieviel ist der Stellweg bei vorgegebenem Gewicht?


    Gruß
    funzi210

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

  • so, 70 kg beton in kofferraum gepackt, an radkastenmitte gemessen, geht von 67 auf 65 cm runter. angelassen, karre geht keinen mm hoch, ölstand in hydrauliköltank bleibt absolut gleich. regelventilstange alles - äusserlich" ok, nicht durchgerostet oder so.


    woran kann es liegen? kann das regelventil hin sein? pumpe kanns ja wohl nicht sein weil lenkung einwandfrei geht. ölverluste hab ich keine, alles trocken, leitungen, stoßdämpfer etc.


    Gruß
    funzi210

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

  • Wird denn Öl in den Voratsbehälter zurück gepumpt, wenn der Motor läuft? Kann man(n) sehen, wenn der Deckel offen ist. Es sollte ein gleichmäßiger Strahl in den Behälter zurück fließen.
    Als nächstes wäre der Regler zu prüfen, indem die Regelstange abgemacht wird und von Hand das Ventil / Regler schalten. Das Thema gab es erst vor Kurzem hier, da war die Regelstange glaube ich fest gegammelt. :hm:

  • hydrauliköl fließt definitv zurück. verstellung am regelventil gelöst, kann stellen wie ich will (bei 1500 Umin) - nix passiert, kein hoch, kein runter - ich folgere dass das regelventil ist übern jordan.
    brauch man das neu, oder kann man das überholen?

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

  • Mach das neu oder besorg dir ein gebrauchtes. Meiner Meinung nach kann man da nix reparieren. Vielleicht ist der Schieber innen von der Welle ab.

  • OK. DANKE :) !

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!