E220 CDI schlechte Beschleunigungsleistung

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum, darum vor meiner Frage eine kurze Vorstellung:
    Mein Name ist Timo, bin 29 Jahre alt und von Beruf Maschinenbauingenieur. Meine E-Klasse habe ich erst seit gestern.


    Folgendes: Das Ding zieht nicht die Butter vom Brot... Die Beschleunigung dauert eine halbe Ewigkeit! Er dreht aber über das gesamte Drehzahlband (also kein Notlauf, wäre ja glaub ich dann bei 3000 1/min vorbei?).
    Ist das normal? Kann ich mir nicht vorstellen, dass 143 Diesel-PS dermaßen lahm sind... Der Motor hat 127.000 km drauf... Wurde von einem älteren Herren gefahren, das Auto sieht aus wie neu, deshalb hab ich ihn auch gekauft... als Zweitwagen...
    Hat jemand ne Idee was ich alles anschauen sollte, bzw. was das sein kann?


    Achja, der BC gibt immer 1 Störung aus... Lampe defekt.. Es funktionieren aber alle Lampen (ja auch die Kennzeichenbeleuchtung)? Warum???


    Herzlichen Dank schon mal.
    Gruß Timo

  • also der Mopf als Limo hat pro Seite 2 mal Standlichtbirnchen hinten. Oder nennen wir es mal Rücklichtbirnchen. Man übersieht das schnell mal, wenn eins kaputt ist. Ist aber ansonsten ne prima Reserve...

  • Werd ich heute nachmittag gleich mal reinschauen, danke schonmal. Vielmehr stört mich noch das andere Problem, ich bin für jeden Tipp dankbar ;)

  • Aus Gründen der Friedenserhaltenden Diplomatität hier im Forum kann ich da leider keine nützliche Antwort drauf geben, warum der Selbstzünder keine Leistung hat. Hatte er das denn jemals ? Anyway, da müssen wir auf Fachleute des gepflegten Altölverpuffens warten, hab da keine Aktien drin :winke:

  • Turbo defekt? Abgasrückführung verstopft? Ansaugbrücke zugeschmoddert? Luftfilter verstopft? Dieselfilter dicht? Handbremse angezogen? Kann einiges sein, Ferndiagnose daher sehr schwierig.


    Trotzdem: Willkommen im Forum!

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Turbo ist in Ordnung denk ich, Luftfilter und Dieselfilter sind auch nicht dicht, Kundendienst wurde gestern erst neu gemacht. Wo sitzt das AGR-Ventil bei dem Auto? Ich hab auch was über Kunststoffklappen in der Ansaugbrücke gelesen, die evtl. Probleme machen?
    und nein... Handbremse war/ist nicht angezogen :)

  • Turbo ist in Ordnung denk ich, Luftfilter und Dieselfilter sind auch nicht dicht, Kundendienst wurde gestern erst neu gemacht. Wo sitzt das AGR-Ventil bei dem Auto? Ich hab auch was über Kunststoffklappen in der Ansaugbrücke gelesen, die evtl. Probleme machen?
    und nein... Handbremse war/ist nicht angezogen :)


    Die Klappen würdest du definitiv hören.
    Also wenn sonst kein anormales Geräusch auftritt ist es möglich dass irgendwo der Hahn zu ist.
    Anssaug oder Abgasseite.
    Wo das AGR sitzt, sagt dir google Bilder ;)
    Hast du einen Russpartikelfilter?

  • Hört sich zwar blöd an, aber mach einfach mal ein Beschleunigungsvideo und stelle es hier rein. Vielleicht hast einfach nur mit mehr Drang nach vorn gerechnet bei 143 wahnwitzigen Pferdestärken. :hm: :D

  • wenn man es sehen würde, ist derart was im Argen, dass es kein Video braucht um das festzustellen.. Kuck mal aus Spass auf youtube. Da haben etliche Fahrer ihre Beschleunigungsorgien gefilmt. Alles schön, für den beeinflussbaren, jungen Menschen sicher enorm. Aber keinerlei Aussagefunktion.
    Als ich wissen wollte, was meine Karre auf der Naht hat, bin ich auf einen Rollenprüfstand gedüst. Dies nach einem Monat und paar sinnvollen Änderungen wiederholt. Es ist zwar nicht in Stein gemeisselt, aber eine --für mich-- gute Aussagekraft.

  • Wie würde man die Klappen denn hören? Ich hab bei youtube mal nach so Videos geschaut, meiner dreht bei weitem nicht so schnell hoch! Er fährt sich eher wie ein Sauger, Turbo hört man aber auch kein übertriebenes pfeifen, wie wenn der Turboschlauch hin wäre... Ich hab keine Ahnung wo ich anfangen soll... Dass 143 PS nicht die Welt sind ist mir wohl klar, aber die Beschleunigung von dem Wagen ist unterirdisch...

  • Wenn das AGR dicht ist, zieht er bedeutend schelchter.
    ist grad vorm Mischgehäuse der Ansaugbrücke,
    von rechts kommt Abgasrückführung (etwa 3cm dickes metallrohr)
    von unten kommt der Frischluft vom ladeluftkühler.


    Das Ding sieht aus wie ne silberne Hupe :D
    Wenn du vorn den Schlauch abziehst, siehst du direkt rein

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • Erst mal herzlich Willkommen in der Runde der Sternedriver.
    hat er denn vor dem Kundendienst auch schlecht angezogen?
    Wenn der Vorbesitzer nur langsam damit rumgeeiert ist würde ich mal eine längere Strecke auf der BAB fahren und versuchen ihn zu treten, vielleicht kommt ja dann der Schmodder raus. :D

  • Hallo,


    also ich würde als erstes den Fehlerspeicher bei einer Mercedes-Werkstatt auslesen. Da sollte schon einiges zu finden sein, wenn was im argen ist.

  • Achja, der BC gibt immer 1 Störung aus... Lampe defekt.. Es funktionieren aber alle Lampen (ja auch die Kennzeichenbeleuchtung)? Warum???

    Rückfahrleuchten auch?

  • Die Rückfahrlampen geben ja erst einen Fehler aus, wenn sie benutzt werden. Gilt auch für Bremslichter. Deswegen bei KI Fehlermeldung erstmal nur Standlicht an. Wenn da nix kommt, Abblendlicht usw usw.


    zu 90% hat der Kollege eine von beiden Heckfunzeln defekt (pro Seite)

  • Jup, und kippe mal einen halben Liter Zweitakt Öl rein, nehme Liqui Molly, das sollte verkokte Injektoren reinigen. Und bitte nicht gleich jagen, 120-140 km/h tun es auch, ein zugefahrener Motor, der jahrelang nur gestreichelt wurde, könnte es Dir sehr sehr übel nehmen, wenn Du ihm sofort alles abverlangst.


    Defekte Lampe KI, bei mir brennt alles, Übergangswiderstand auf der linken Seite Standlich, Birne ausbauen, Plastikhalter nebst Kontakte säubern, ebenso die Kontaktflächen im eigentlichen Rücklicht. Achtung, nehme bitte keine 21/5 W, die werden zu heiss, nehme original MB Birnen 21/4 W

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Datong ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!