Rostfrei oder Rostarm?

  • Hallo!


    Hier und auch in anderen Foren gibt´s in aller Regelmäßigkeit jemanden der sagt das sein Mercedes "Rostfrei" ist und dies wird sehr oft in Zweifel gezogen - sicherlich nicht zu unrecht. Die Frage die ich mir stelle ist halt, wie definiert sich Rostfrei denn nun bei einem Daimler und kann man den Gammel wirklich restlos beseitigen / verhindern?


    Gut, ein frisch ausgelieferter Neuwagen ist sicher völlig frei von Rost, aber das ist ja wenn man es ganz eng sieht schon nach ein bis zwei Jahren vorbei. Da gibt´s leichte Ansätze an Achsteilen, Differentialen (Mercedes nennt es Bauträgerrost) oder an Gewindestiften die am Rohbau angeschweißt sind. Spätestens bei einem 10 Jahre alten oder noch älteren Fahrzeug kann man in diesem engen Sinne von Rostfrei nicht mehr sprechen. Die Endoskopbilder von Paul seinem E 55 AMG T haben mich dann letztlich auch bewogen hier diese Zeilen zu schreiben.


    Also wie definiert sich denn Rostfrei nun? Ist Rostfrei wenn man im Sichtbereich der Karosserie keinen Gammel sieht oder gibt´s Rostfrei gar nicht, denn eigentlich gammelt jedes Auto ab dem 5 Lebensjahr mehr oder weniger stark im verborgenen und man nennt es besser Rostarm?


    Bei meinem 203 hab ich bislang auch immer gesagt das der Rostfrei ist da er nirgends sichtbar gammelt, selbst wenn man Verkleidungsteile / Anbauteile abnimmt ist das prinzipiell so. Im Engeren sinne findet sich dann aber doch minimal Gammel eben an Gewindestiften die am eoRohbau montiert sind. Von daher wohl auch eher Rostarm, in die Hohlräume - die ich mit FluidFilm vor einem Jahr geflutet habe - habe ich nie reingeschaut und kann daher gar nichts dazu sagen. Kurz gesagt, mittlerweile denke ich mir, das es außer beim Neuwagen ein Rostfreies Auto gar nicht gibt, Gammel ist früher oder später doch irgendwo zu finden und es ist halt nur vom Ausmaßabhängig ob man das Fahrzeug als scheinbar "Rostfrei", besser dann also Rostarm, betrachtet oder ob´s als Rostlaube durchgeht.


    Interessant ist übrigens auch, ich habs beim 203er öfters gut sehen können, das Mercedes an den Anbauteilen wie Türen, Kotflügel etc extrem gammeln, aber bei Demontage man am Rohbau, den Tragenden Teilen, Schweller etc. gar nichts findet, selbst wenn das Ding schon 14 Jahre auf dem Buckel hat. 8|

  • Emanuel der Begriff Rostarm ist :thumbup: alles andere ist :streichel: Du hast sehr guten Denkansatz!! Ich würde auch jetzt sagen das meiner rostarm ist und das ist mir einfah zu viel.

    Das heißt du hättest gerne mehr Rost? 8| :undweg:

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Ich tendiere dabei zu rostarm, da man an vielen Stellen überhaupt keinen Einblick hat.


    Flugrost ist zwar im engeren Sinne auch Rost, wobei ich diesen nicht unbedingt als direkten Rostangriff bewerten würde.

  • E.D. deine Frage nach der Definition liegt imho alleine im Auge des Betrachters, wenn es sich nicht um einen Neuwagen handelt....
    alleine schon wegen der fast 20 Jahre alten Geschichte der fahrlässigen Verarbeitung beim Stern...
    man kann hier viele Freds nachlesen, wo geschrubtet wird a la - rostfrei, kaum Rost, naja er hat halt den üblichen Rost im Verhältnis zum Alter - man sieht halt nur das Blech beim Kaufentscheid, nicht das was darunter ist....


    ich denke aber, dass das Hersteller übergreifend ist, rostfrei oder rostarm wollen sie alle sein, bis iwer iwann mal hinters Blech schaut....

  • Du siehst ja sowieso keinen Rost, keine Ahnung was du für ne spezielle Brille hast. :]

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • Oh meine is gut. Damit hättest du wenigstens einmal so richtig den Durchblick. :D
    Nächstes Mal werd ich nochmal gucken und damit du es auch siehst, deine Nase so lange da dran halten bis du ja sagst. :frech:

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • Gestatten? Mein Künstlername ist Dr. Faust. Kann die auch gegen entsprechende Op-Gebühr platt hauen. :D


    Ok der war fies, alten Leuten droht man nich. Aber du bist echt resistent wenn's um Lebenshilfe geht.

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • das Mercedes an den Anbauteilen wie Türen, Kotflügel etc extrem gammeln, aber bei Demontage man am Rohbau, den Tragenden Teilen, Schweller etc. gar nichts findet, selbst wenn das Ding schon 14 Jahre auf dem Buckel hat. 8|


    ....genau sooo isset !!! Die Blech-''Hülle'' totale Scheisse, und das was zählt in Topzustand. :radab: Ich mach' an der ''Hülle'' garnix mehr...Technisch ist alles eiwandfrei.... auf die Optik kann ich gut verzichten. :c010:

  • 8) 8) Es kann sein dass du von mir gesprochen hast.


    Ich besitze seit einiger Zeit einen E55 vormopf mit 61.000 km im rostfreiem Zustand.


    Natürlich mit dem Original Lack und unfallfrei .


    Es handelt sich um ein Reimport aus Japan und ist wirklich Mängel und rostfrei. Beim abmontieren der TürGummis war nichts zu sehen, der Unterboden noch wie neu und Radläufe ebenso. Die Hohlräume sind natürlich auch alle nicht von der Pest befallen (Endoskopie) ... Nichtmal Flugrost konnte ich entdecken .


    Ich habe schon einige Reimporte aus Japan gesehen (210er, 220er, 208, und 202er und die waren auch alle frei von Rost .. Würde mir jederzeit wieder einen Japaner zulegen. Der m113 läuft bei mir Seidenweich und hat deutlich mehr Leistung als mein Alter mit 220.000km. Das AT Getriebe schaltet mehr als weich. Die Tage stehen eine Hohlraumversieglung + eine Tim Eckart Spülung an. Danach bekommt er seinen Winterschlaf :)


    Bilder gibt es auf Wunsch demnächst per PN oder kommt mich in Bochum besuchen :)

  • eine Tim Eckart Spülung an.




    Dann leg dir mal ein Paar Euros zur Seite für das neue Getriebe was du nach dem Einsatz von Reiniger unter Umständen brauchen wirst.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Das werde ich bei Sharky auch noch mal machen, den Wagen auf den Lift nehmen und Ihn ausführlich mit dem Endoskop absuchen, ob und wieviel Rost das er hat. Bei 52'000 dürfte da ja noch nicht viel vorhanden sein. Diese Ergebnis werde ich Euch dann natürlich nicht vorenthalten :)

  • Hallo!


    Die Frage die ich mir stelle ist halt, wie definiert sich Rostfrei denn nun bei einem Daimler



    Nicht nur bei einem Daimler: wenn einer Rostfrei sagt, dann meint er das Blech. Es dürften sich wohl nur die wenigsten unter das Auto legen und regelmäßig mit dem Endoskop in alle Hohlräume kriechen, nur um behaupten zu können, ihr Auto wäre rostfrei.




    Sicherlich ist es mit Definitionen so eine Sache, ähnlich wie mit der Vollausstattung, die es angeblich nicht gibt, weil sich gewisse Ausstattungen ausschließen. Dann hätte aber kein Fahrzeug je Vollausstattung gehabt, welches gleichzeitig mit Automatik und einem Schaltgetriebe angeboten wurde.



    Soll es jeder für sich definieren, wie er möchte, wenn ich das Wort "rostfrei" höre oder lese, dann gehe ich von der Karosserie aus und nicht von Stellen, die selbst mit einem Endoskop kaum zu erreichen sind. Schließen werden die meisten Autos gefahren und nicht in perfekt klimatisierten Garagen nicht artgerecht gehalten!

  • wenn einer Rostfrei sagt, dann meint er das Blech.


    Darauf wird es hinauslaufen, weil die Meisten halt bei weitem nicht so einen tiefen Einblick ins Fahrzeug wagen als möglich und vielleicht auch nötig wäre. Da stoßen dann zwei Gruppen aufeinander, die der reinen "Fahrzeug-Nutzer" die wenig mit der Technik am Hut haben und die der technisch interessierten und versierten, die oft auch noch selbst intensiv an ihren Autos schrauben. Da ist dann für den normalen Fahrzeug Nutzer der Wagen Rostfrei, was dann auch steif behauptet wird und für den Selbstschrauber / Restaurierer (bei manchen hier ist das ja fast ne Rolling-Restauration :D ) der auch hinter die "Kulissen" schaut, kann das gar nicht wahr sein, dass der Wagen Rostfrei ist. Denn es gibt ja höchstens Rostarm. :D


    Rostarm, finde ich schon recht gut umschrieben. Das umfasst auch Fahrzeuge die optisch an der Karosserie keinen Rost haben, aber ggf. unter Blenden / Verkleidungen / Anbauteilen trotzdem gammeln...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!