s210 Automatikgetriebe schaltet nicht (Chevy 1963 umbau)

  • Hallo erstmal
    Bin schon einige Zeit angemeldet habe mich jedoch nie wirklich vorgestellt.
    Also ich heiße Matthias bin 17 Jahre alt und habe mit meinem Vater die letzten 2 Jahre einen 1963 Chevy komplett restauriert und ja ihr werdet es kaum glauben mit der kompletten W210 E320cdi Technik ausgestattet, da es kein Wochenendfahrzeug sondern ein Alltagsfahrzeug werden sollte.


    Kurze Infos zum Umbau


    Es wurden Motor, Getriebe, alle Nebenaggregate des Motors sowie Tacho und der Komplette Aggregateträger des Innenraums übernommen. Kurzum wenn ihr die Haube öffnet schaut euch ein E320cdi entgegen.


    Nun auch gleich zu Unserem Problem.


    2 Jahre sind vergangen und das Auto ist soweit fertig. Vor einigen Tagen fuhren wir zum Mercedes Händler um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen(Nach start leuchten BAS/ESP/ABS). Bei der Fahrt ist uns aber erst aufgefallen dass er nicht weiter als in den zweiten Gang schaltet(Manuell konnten wir also zwischen 1 und 2 wechseln).Auch der Tacho zeigte keine Geschwindigkeit.Problem wurde auch mit Mechaniker besprochen der sagte es würde Wahrscheinlich am fehlenden Raddrehzahlsensor vorne links liegen.(Die wir nicht übernommen haben da wir die orginale Chevy Aufhängung haben). Also machten wir uns auf nach Hause und montierten den vorderen Drehzahlsensor auf eine Bohrmaschine und hielten den Sensor daran. Nach langem getüfftel hatten wir nur noch den ESP fehler. Tacho zeigt jedoch nichts an. Wir haben auch schon die komplette Radnabe inkl. Raddrehzahlsensors des Mercedes angeschlossen und versucht zu drehen der Tacho rührt sich jedoch nicht. Nachdem diese zwei fehler weg waren Zeigte die Anzeige D and jedoch hat er sich dann gar nicht mehr manuell schalten lassen. Nochmal gestartet alle drei Fehler wieder da und und wieder 1 2 gang schaltbar dreht nur noch bis knapp 3000.


    Fehlerprotokoll im Anhang.


    Nun meine Frage was können wir noch tun stehen kurz vor der verzweiflung und sowas nach 2 Jahren Arbeit echt frustrierend.
    Ist es möglich den Getriebenotlauf einfach raus zu programmieren.
    Was kann das Problem sein dass er auch mit Raddrehzahlsensor angeschlossen nicht schalten will ( muss Geschwindigkeit Raddrehzahlsensor und Getriebe genau zueinander passen, dass überhaupt etwas funktioniert)
    Warum zeigt der Tacho nichts an ( haben auch schon mit zweitem Tacho versucht)
    Kann es an einem defekten Getriebedrehzalsensor liegen oder wäre, dass im Fehlerspeicher ersichtlich?


    bin froh um jede Idee oder Ansatz weiß echt nicht mehr weiter.


    Vielen Vielen Dank Matty

  • Was für ein Hinterachsdifferential hängt bei euch drin ???


    Ihr braucht ein Getriebesteuergerät und zwar ein egs52 !!!!
    Und ne mercedestypische Übersetzung.................also die Gesamtübersetzung irgendeines 210er`s wohl am besten von irgendeinem CDI des 210er !


    Sonst wirst das Problem schlecht los.......................


    Seit du hast einen an der Hand der`s richtig drauf hat....................................und da kommt evtl. der Programmierer
    von Dieselpower in Frage ;)


    Dieselhausen.de :winke:

  • oder cdi Diff einbauen...................fakt ist................das Projekt muß jetzt komplett durchgezogen werden !!! :frech:

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort.


    Also das Differential ist ein Amrikanisches jedoch denke ich, dass es nur der linke vordere Sensor benötigt (ist das Richtig)
    Das Steuergerät ist noch das orginale drin. Der komplette Motorraum inkl. alle Steuergeräte wurden übernommen.


    danke matty

  • Trotzdem geht er halt in Notlauf weil`s Automatikgetriebe sofort bemerkt das was mit deiner Drehzahl nicht stimmt................is leider so ;(


    Seit das Ami Diff hat zufällig ne Übersetzung von 3,07...........2,82...........2,65 : 1 :hm:
    dürfte sehr sehr unwahrscheinlich sein :(

  • und ja dein Speed Signal kommt vom ABS Kranz Sensor !!!


    Mich würde es jetzt au net wundern wenn dieses Signal 4 mal benötigt 8|

  • Dein Problem liegt aber vorerst hauptsächlich an der falschen Gesamtübersetzung !!!!! ( Knackpunkt / Diff )

  • ja aber es wird ja die Getriebeabtriebsdrehzahl gemessen hat ja nichts mit der Übersetzung des Diffs zu Tun(Außer man hat hinten auch einen Sensor aber der fehlt ja bei uns). Und der vordere sensor könnte ja so verändert werden dass er die richtigen Spannungen bringt dass die Geschwindigkeit wieder passt. Sehr seltsam ist aber auch dass der Tacho nichts macht.(müsste ja was zeigen wenn man an der angeschlossenen Nabe des Mercedes kurbelt) Oder ist es möglich Irgendwie das Getriebe vom Raddrezahlsensor unabhängig zu machen.

  • Das denke ich nicht. Welche Funktionen wollt ihr funktionierend haben? Was habt ihr vom ESP alles übernommen?
    Ich sage gleich im vorraus, ich weiß nicht wie die Vernetzung im 210er aussieht, hab damit aber täglich an aktuellen Autos zu tun.


    Deshalb ein paar Mutmaßungen. Das Getriebsteuergerät erwartet ein plausibles Drehzahlsignal vom Rad VL. Allerdings wird dieses Signal ziemlich sicher vom ESP-Steuergerät weiter gegeben. Jedoch wird sich euer ESP-Steuergerät mindestens im Notlauf befinden, da ihm diverse Informationen fehlen. Das ESP erwartet alle vier Raddrehzahlsignale, die es dann noch einer Plausibilitätsprüfung unterzieht. Z.B. indem es die Achsübersetzung weiß und aus der Abtriebsdrehzahl die Raddrehzahl kalkuliert. Daraus berechnet es außerdem die gemittelte Geschwindigkeit die es an das Kombi weiter gibt, damit das was auf den Tacho bringen kann. Die wird in den meisten Fällen aus mehreren Raddrehzahlen berechnet. Zusätzlich braucht es seinen Beschleunigungssensor, ob der im 211er schon im Steuergerät sitzt weiß ich nicht, und den Lenkwinkel. Ohne diese Grundinformationen sollte es in Störung gehen und nicht mehr viele Funktionen ausführen, aus Sicherheitsgründen. AUS ist der sicherste Zustand. Zumindest sagt es ja, dass es sich ausgeschaltet hat, weil der Lenkwinkelsensor nicht kalibriert ist.
    Ich weiß nicht ob es möglich sein wird eine ordentliche Funktion des ESP überhaupt sicher zu stellen, da Radstand, Spurweite, Reifenbreite und -durchmesser vermutlich nicht viel mit dem E gemeinsam haben und die Bremse mit Verteilerblock vermutlich auch nicht den Weg in den Chevy gefunden haben. Somit passt die Abstimmung nichtmehr, was spätestens beim TÜV Probleme geben könnte. Aber ich vermute ein funktionierendes ESP erwartet ihr nicht, oder?


    An die 210er-Profis: Gab es den 320er CDI auch ohne ESP? Evtl. könnte ihm ein ABS-Steuergerät weiter helfen, was allerdings auch vier Sensoren verlangt. Aber zumindest keinen Lenkwinkel. Da dürften dann wohl einige Steuergeräte umcodiert werden müssen.


    Das Wählhebelmodul misst am Rückfahrlicht einen Kurzschluss nach Plus. Ist da was falsch angeklemmt? Vorher war da ja anscheinend nichts dran.


    Habt ihr vor Beginn des Projektes schonmal mit nem TÜVer gesprochen was die so verlangen um den Ding den Segen zu geben? Ich hoffe, die meisten sind bei so großen Projekten eher gewillt mit zu gehen wenn sie von Anfang an mit an Bord sind.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

    2 Mal editiert, zuletzt von K.haosprinz ()

  • Seh ich auch so !!!


    und hab ich oben auch kurz erwähnt...........du brauchst das Signal wahrscheinlich 4 mal................zum Rest kommt der Programmierer von
    Dieselpower in betracht !!!!



    Mal abgesehen Übersetzungsproblem.......................

  • Naja, wenn man wirklich an die Programmierung des ESP ran geht sollte das Anpassen der Achsübersetzung das kleinste Problem sein. Sowie der Abrollumfänge der Reifen. Nur wo soll er ein plausibles Lenkwinkelsignal her nehmen, ohne das das ESP-Steuergerät ja, dem Auszug nach, die Zusammenarbeit komplett einstellt. ?-(

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters



  • Bezüglich Lenkwinkelsensor also es wurde auch die Lenksäule mit Zahnstangenlenkung übernommen müsste dann ja noch vorhanden sein oder?



    Gibt es denn hier im forum jemand der so eine "Reprogrammierung" machen könnte.

  • Bin doch noch wach. Hat der Freundliche denn mal versucht den Lenkwinkelsensor zu kalibrieren? Das muss mit Stardiagnose möglich sein. Der Lenkwinkelsensor wird sehr wahrscheinlich mit im oder am Lenkstockschalter sitzen, so kenne ich es jedenfalls von anderen Herstellern wenn ein ein hydraulische Lenkung verbaut ist.


    So, jetzt pack ichs aber.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!